eBay Partnerprogramm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Abschied vom Wiener Ostbahnhof mit Dampflok 52.100 usw.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2012 21:09    Titel: Abschied vom Wiener Ostbahnhof mit Dampflok 52.100 usw. Antworten mit Zitat

Ich war in der Nacht von gestern den 8. 12 auf heute den 9. 12 viel unterwegs

Der letzte planmäßige S-Bahn Zug von Wien Süd (Ostseite) oder
Ostbahnhof nach Bruck/Leitha wurde gestern mit
Nostalgie-Spantenwaggons geführt und von der Dampflok 52.100 gezogen.

Für mehr Informationen: http://erlebnisbahn.oebb.at/2047265291-3.html


Es war auch für mich insgesamt eine wunderbare nächtliche Fahrt nach
Bruck an der Leitha, ich bin in der Nacht in Östereich bisher nur
dreimal mit Spantenwaggons gefahren, zwar einen eine Sonderfahrt von
Wien nach Pillichsorf, ein oder zweimal mit einer Sonderfahrt von Wien
nach Gresten, wobei auf der Rückfahrt die Ankunft nach Miiternacht
erfolgte, und dann bin ich vor 23 Jahren, vor den Jugoslawienkrieg
noch 2 oder 3 x in fernen Kosovo und Serbien, in der Nacht mit
ex-ÖBB-Spantenwaggons gefahren, dort aber zwischen 2h und 6h in der
Früh, einige Jahre vorher bin ich auch auf der Ostbahn noch mit
Spantenwaggons gefahren!

Etwas ungewöhnlich für einen Schnellbahnkurs.
Erheiternd waren die "normalen" Fahrgäste des Zuges, die den
unerwarteten Dampfzug mit unterschiedlichem Begeisterungsgrad (das
Spektrum reichte von "Wos is des fia a dreckiga Zug?" bis hin zu
Sprechchören à la "A Wahnsinn! Dampf-, Dampf-, Dampflok euda!")

Retour gings mit der 52.100 bis Himberg, wo die zuvor nachfahrende
1042.23 vorgespannt wurde, die den Zug anschließend bis nach
Heiligenstadt brachte. Am Handelskai wartete die Nacht-S2 nach
Mistelbach sogar den Sonderzug ab!

Dazu mein persönlicher Bericht

Ich war eigentlich erkältet, aber trotzdem wollte ich bei diesen
Spekatel dabei sein, ich fuhr nach dem Abendessen von der Innenstadt,
mit der U2 bis Stadlau, dann fuhr ich um 23h mit den vorletzten
planmäßige Zug von Wien Stadlau nach Wien Süd (Ostseite) oder
Ostbahnhof und dann stieg ich in diesen letzte planmäßige S-Bahn Zug
welcher mit der 52.100 und Spantenwaggons von Wien Süd (Ostseite) nach Bruck/Leitha gefahren ist, nach der nächtlichen
S-Bahn-Fahrt nach Bruck an der Leitha, aber Retour gings mit der
52.100 bis Himberg, wo auf die zuvor nachfahrende E-Lok 1042.23
umgespannt wurde, welche den Zug anschließend über die Donauuferbahn bis nach Heiligenstadt brachte, von Heiligenstadt fuhr ich um 2.30h Nacht mit der U4 und U6 zu einen Internetcafe am Gürtel, dann fuhr ich um 4h mit der U6 und U4 nochmals mit der U2 bis Stadlau, von dort fuhr ich mit den ersten planmäßigen S-Bahn- Zug von Wien Stadlau zum neuen Wiener Hauptbahnhof, ich stieg übrigens als erster Fahrgast um 4.56h am neuen Wiener Hauptbahnhof aus, die ananderen fuhren bis
Meidling weiter, die Strecke vom Wiener Hauptbahnhof bis Meidling bin
ich eh schon einige Male seit dem Sommer mit Euro-Cuity-Zügen, von
Meidling nach Breclav oder zumindest Simmering oder umgekehrt
gefahren, aber ohne Halt am Wiener Hauptbahnhof, doch dann war es noch nicht ganz Schluss, denn ich ging noch schnell zum Ausgang Ost des
neuen Wiener Hauptbahnhof, zur Haltestelle Hauptbahnhof, der
Straßenbahnlinie D, welche von "Quartier Belvedere", den ehemaligen
Wiener Südostbahnhof unter dem neuen Wiener Hauptbahnhof bis zur
neuen Endstetelle Alfred Adlerstrasse verängert wurde, um Punkt 5h fuhr
der allererster Zug zur neuen Endstetelle Alfred Adlerstrasse los, ich
stieg ein und der ULF 622 ziiterte noch beim Befahren des neuen Gleise
ein wenig, da das Gleis vorher noch nie planmäßig befahren wurde und
noch Reste von Spritzbeton an den Schienen klebte....
Ich stieg dann beim "Quartier Belvedere", den ehemaligen Wiener
Südostbahnhof aus und fuhr dann über S-Bahn-Stammstrecke nach Hause.. und ging dann um 6h schlafen und auch die vormalige S-Bahn-Station Wien Südbahnhof, wurde in "Quartier Belvedere" unbenannt und die vormalige S-Bahn-Station Wien Südtirolerplatz, wurde dagegen in "Wien Hauptbahnhof " unbenannt

Ein paar Bilder zur Verlängerung der Straßenbahnlinie D gibt es unter
http://public-transport.net/a/Wien_Hbf/

Ornette


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum