Deichmann - The Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Erinnerungen an den GTW-Ersatzverkehr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paradezug



Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2011 15:25    Titel: Erinnerungen an den GTW-Ersatzverkehr Antworten mit Zitat

Aufgrund der Verzögerungen im Zulassungsverfahren der Stadler GTW's bei der GKB und der STLB kam es ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2010 zu vielen abwechslungsreichen Triebfahrzeugeinsätzen in der
Steiermark. Dieser Zustand wurde auch "Plan B" genannt.

ET 10.104, ET 22 164 und 5047 020 und 5047 031 auf der Übelbacherbahn mit Direktzügen über die Südbahn nach Graz.
5047 008, 5047 020 und 5047 031 auf der Weizerbahn mit Direktzügen über die Ostbahn nach Graz.
ER 20 2007, 218 217, 218 256, 2016 903,2016 904, 2016 905, 2016 906, 2016 907 und 2016 920 über die Südbahn/Koralmbahn bzw. Lieboch nach Wies-Eibiswald.

Diese fotogenen Züge habe ich während des fast 1 Jahr andauernden Plan B ein bissl' dokumentiert.

Beginnen wir auf der Übelbacherbahn.

Die Beschaffung des MBS Triebwagen 10.104 für die Züge nach Graz war eigentlich eine Sensation.

Am 10.12. 2011 absolvierte er seine Evaluierungsfahrt von Peggau-Deutschfeistritz nach Graz und wieder retour.
Begrüßung des ET's und Aunfhname im letzten Sonnenlicht in Pegggau.



Leider war der betagte ET sehr schadanfällig und bescherte mir einige vergebene Anreisen in das Übelbachtal.


Dann gab es einige Zeit Schienenersatzverkehr auf der gesamten Bahn, bis am 21. Februar der LILO Triebwagen 22 164 nach Übelbach kam.

Hier ein Bild des ET 22 164 als R 8762 bei Waldstein.





Danach folgten sporadische Einsätze des 5047 020 und 031.

5047 020 als R 8767 bei der Ladestelle Deutschfeistritz.




-------------------------------------------------------------------------------------

Weiter geht's mit der Ostbahn bzw. Weizerbahn.

Interessant war der fast immer als 5047er-Tandem fahrende R 8680 von Graz nach Weiz.

Hier der 5047 008 und der 5047 031 in Hart bei Graz.





5047 031 als R 8654 auf dem Weg nach Gleisdorf. Fotografiert bei St. Ruprecht an der Raab. Im Hintergrund ist die ab 1728 erbaute barocke Pfarrkiche zu sehen.



-------------------------------------------------------------------------------------

Die meiste Abwechslung bot aber ohne Zweifel die GKB mit den Loks der "Koralmbahnzüge!

ER 20 2007 war im Jänner 2011 einige Wochen zu Gast bei der Graz-Köflacher-Bahn.

Die "Schneewittchen" getaufte Maschin' hier als R 4371 in Pölfing Brunn.





Die beiden 218er 117 und 256 waren eine optischen Favoriten.

218 256 mit dem R 4379 bei Groß St. Florian.





218 117 mit dem 4380 bei Bergla. Da die "zweigesichtigen" 218er nie gedreht wurden gab es nur sehr wenige Stellen die Loks bei passendem Licht einmal mit der anderen Seite zu erwischen.





Die LTE 2016er waren nur sehr selten auf der Wieserbahn anzutreffen, sie wurden nur bei Triebfahrzeumängeln wie schadhaften 218er oder verunfallten RTS 2016er eingesetzt.

2016 903 war Mitte August für einige Tage im Umlauf, hier fotografiert mit dem R 4377 bei Pölfing-Brunn.





Eine weitere Sensation war der Einsatz Ende Juni der damals fast nagelneuen 2016 920 von Adria Transport.
Am 28.06. war die Lok u.a. mit dem R 4379 nach Wies unterwegs den ich in Gussendorf fotografierte, im Hintergrund ist die Erzherzog-Johann-Brücke zu sehen unter welcher einmal die Koralmbahn verlaufen soll.





Ebenfalls in Gussendorf entstand dieses Bild der 2016 905 kurz vor Sonnenuntergang. Die RTS 2016 905, 906 und 907 waren unbestirtten die "Hauptleistungsträger" des Plan B Verkehrs in der Weststeiermark.





Zuletzt bearbeitet von Paradezug am Sa Dez 10, 2011 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard S.



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diesen schönen Rückblick!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradezug



Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bernhard S. hat folgendes geschrieben::
Danke für diesen schönen Rückblick!


Bitte.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pendler



Anmeldungsdatum: 08.12.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

wow, echt super ausführlich und informativ.
Außerdem tolle Schnappschüsse der Züge.
Hast die Aufnahmen selbst gemacht?
Bitte schaut euch mal die Seite http://www.stromanbieter-hamburg.org/ an!




Zuletzt bearbeitet von pendler am Mo Feb 20, 2012 6:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 357
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub` - werter Pendler - er hat`s dem "Bravo" entnommen Laughing

mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZU
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

5047 is the best!!!


Nach oben
UZ
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

ZU hat folgendes geschrieben::
5047 is the best!!!


Oder eher die moderneren Flirt-Garnituren als der vollkommen überholte 5047.


Nach oben
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 357
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schnelle Reaktion von euch (beiden?) nach mehr als 2 Jahren Laughing


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum