Der Traktionswandel bei der Deutschen Bundesbahn (~1970)

Alles rund um die "alte" Bahn
Antworten
Benutzeravatar
Eurocity
Beiträge: 825
Registriert: Sa Jan 05, 2008 12:15
Wohnort: Wien

Der Traktionswandel bei der Deutschen Bundesbahn (~1970)

Beitrag von Eurocity »

mit freundlichen Grüßen

Eurocity
dispatcher
Beiträge: 23
Registriert: Sa Apr 27, 2013 22:40
Wohnort: D-94315 Straubing

Beitrag von dispatcher »

Hallo Eurocity,

ich befasse mich seit 1974 intensiv mit der Geschichte der Eisenbahn
und habe daher einen sehr guten Überblick über den Traktionswandel
sowohl bei der alten DB, als auch bei deren Nachfolgerin, der Bahn AG.

In den letzten Jahrzehnten hat sich ein gravierender Traktionswandel
insbesondere bei Triebfahrzeugen ergeben:

V 212- alle z-gestellt,ausgemustert,verkauft oder verschrottet
V80- 10 gebaute Exemplare-2 als Museumsloks erhalten
V220- etliche z.gestellt bzw.ausgemustert; einige sind bei
bahneigenen (DB-Netz,DB-Bau, EN-BW-Cargo) untergekommen)

V180(Ex228 DR) alle ausgemustert

V215,216,217,218- hier haben etliche Maschinen überlebt und werden
u.a. zu Test-bzw.Meßfahrten verwandt; allerdings unter anderer
Baureihenbezeichnung, V90,V60,V261,-alle ausgemustert

KöF I-III alle ausgemustert

VT 798,998,796-alle ausgemustert

E-Traktion: E 40,41,E50,E51- alle ausgemustert
E103- einige wurden für rplanmäßige Umläufe
wieder in Dienst gestellt, nach Zulassung durch
das Eisenbahn-Bundesamt (EBA)

Neuindienststellungen:Gravita,Maxima-Bahn AG

Diese von mir erstellte Liste erhebt keinen Anspruch auf
Vollständigkeit!

Liebe Grüße
Erwin :)
Antworten