Neues Signal?
Neues Signal?
Mahlzeit ins Forum!
Seit einiger Zeit sehe ich an der Strecke We - Gue ein Signal (Kennzeichen),
das in Form eines Auges vor einer La steht. Was könnte das sein?
mfg der 53er
Seit einiger Zeit sehe ich an der Strecke We - Gue ein Signal (Kennzeichen),
das in Form eines Auges vor einer La steht. Was könnte das sein?
mfg der 53er
meinst du dieses da?
Mir ist zudem noch ein weiteres Signal aufgefallen.
Es steht an einer anderen AB, besteht jedoch nur aus dem länglichen Teil, der komplett weiss ist, am oberen Ende aber einen roten Bereich aufweist.
Mir ist zudem noch ein weiteres Signal aufgefallen.
Es steht an einer anderen AB, besteht jedoch nur aus dem länglichen Teil, der komplett weiss ist, am oberen Ende aber einen roten Bereich aufweist.
- Dateianhänge
-
- 2013-05-08 17.34.12.jpg
- (231.7 KiB) 351-mal heruntergeladen
Hallo nochmal,
meine Recherche im Netz ergab folgendes:
Es kommen insgesamt 3 Tafeln mit einem "Auge" zur Anwendung. Die erste, eine dreieckige Tafel auf der Spitze stehend mit einem Auge, heißt ANKÜNDIGUNG EK-SICHT. Von dieser aus muss die zweite, eine rechteckige Tafel mit einem Auge, erkennbar sein. Sollte diese bei schlechter Sicht nicht erkennbar sein, ist auf der zweiten Tafel eine zusätzliche Ankündigungstafel mit der Geschwindigkeit angebracht. Auf der dritten Tafel ist die Geschwindigkeit dann im Auge angeschrieben. Da für Autofahrer bei Nebel herannahende Züge natürlich schlechter erkennbar sind, muss der Zug seine Geschwindigkeit drosseln. Die Tafeln kommen erst seit 09.12.2012 zum Einsatz.
LG, BMC
meine Recherche im Netz ergab folgendes:
Es kommen insgesamt 3 Tafeln mit einem "Auge" zur Anwendung. Die erste, eine dreieckige Tafel auf der Spitze stehend mit einem Auge, heißt ANKÜNDIGUNG EK-SICHT. Von dieser aus muss die zweite, eine rechteckige Tafel mit einem Auge, erkennbar sein. Sollte diese bei schlechter Sicht nicht erkennbar sein, ist auf der zweiten Tafel eine zusätzliche Ankündigungstafel mit der Geschwindigkeit angebracht. Auf der dritten Tafel ist die Geschwindigkeit dann im Auge angeschrieben. Da für Autofahrer bei Nebel herannahende Züge natürlich schlechter erkennbar sind, muss der Zug seine Geschwindigkeit drosseln. Die Tafeln kommen erst seit 09.12.2012 zum Einsatz.
LG, BMC
Danke für die Info.BMC hat geschrieben:Hallo,
@ blu: Das zweite Signal, welches du beschrieben hast, ist ein 'Endpflock'.
"Folgen mehrere Bahnübergänge dicht hintereinander, so wird vor dem ersten ein 'Gruppenpfeifpflock' aufgestellt. Ab diesem Pflock ist bis zum 'Endpflock' wiederholt das Signal 'Achtung' zu geben."
LG, BMC
Das entsprechende Gegenstück zum "Endpflock" ist rot-weiß gestreift, an der oberseite jedoch schwarz-weiß gestreift?
@ 53er: Das Ganze geht eh mit diversen Pfeifpflöcken einher. Die Züge sollen eben bei schlechter Sicht zusätzlich ein wenig "runter vom Gas".
@ blu: Genau. Hab auch sogar zufällig einen auf Lager..
@ blu: Genau. Hab auch sogar zufällig einen auf Lager..
- Dateianhänge
-
- Grein Stadt 2013-01-14 14.47.32.jpg (178.99 KiB) 67304 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BMC am Fr Mai 10, 2013 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Servas 53er!53er hat geschrieben:Das schaut ja beinahe so aus, als möchte man damit dem Tfzf eine Mitschuld bei Unfällen auf EKs anhängen - so nach der Methode: Du bist zu schnell gefahren, sonst wäre der arme, unschuldige Autolenker ja nicht von deinem Zug überrascht worden.
mfg der 53er
Ganz deiner Meinung!