Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
53er
Anmeldungsdatum: 27.02.2009 Beiträge: 389 Wohnort: O. Ö.
|
Verfasst am: Di Mai 07, 2013 11:36 Titel: Neues Signal? |
|
|
Mahlzeit ins Forum!
Seit einiger Zeit sehe ich an der Strecke We - Gue ein Signal (Kennzeichen),
das in Form eines Auges vor einer La steht. Was könnte das sein?
mfg der 53er
|
|
Nach oben |
|
blu
Anmeldungsdatum: 25.01.2006 Beiträge: 1402
|
Verfasst am: Mi Mai 08, 2013 7:14 Titel: |
|
|
Ich glaube, ich weiß, welches du meinst.
Wenns das ist, was ich glaube, steht ein solches auch auf der inneren Aspangbahn kurz nach der AB zur Stora-Enso in Sollenau.
Foto reiche ich nach.
|
|
Nach oben |
|
53er
Anmeldungsdatum: 27.02.2009 Beiträge: 389 Wohnort: O. Ö.
|
|
Nach oben |
|
blu
Anmeldungsdatum: 25.01.2006 Beiträge: 1402
|
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 14:46 Titel: |
|
|
meinst du dieses da?
Mir ist zudem noch ein weiteres Signal aufgefallen.
Es steht an einer anderen AB, besteht jedoch nur aus dem länglichen Teil, der komplett weiss ist, am oberen Ende aber einen roten Bereich aufweist.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
2013-05-08 17.34.12.jpg |
Dateigröße: |
231.7 KB |
Heruntergeladen: |
345 mal |
|
|
Nach oben |
|
mike
Anmeldungsdatum: 15.11.2012 Beiträge: 129
|
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 15:05 Titel: |
|
|
Pfeifen bei Nebel.
|
|
Nach oben |
|
53er
Anmeldungsdatum: 27.02.2009 Beiträge: 389 Wohnort: O. Ö.
|
|
Nach oben |
|
mike
Anmeldungsdatum: 15.11.2012 Beiträge: 129
|
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 15:36 Titel: |
|
|
Griaß di 53er!
Die Tafel gibt's noch nicht so lang...
|
|
Nach oben |
|
BMC
Anmeldungsdatum: 12.04.2009 Beiträge: 14 Wohnort: Ennsdorf
|
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 19:38 Titel: |
|
|
Hallo,
@ blu: Das zweite Signal, welches du beschrieben hast, ist ein 'Endpflock'.
"Folgen mehrere Bahnübergänge dicht hintereinander, so wird vor dem ersten ein 'Gruppenpfeifpflock' aufgestellt. Ab diesem Pflock ist bis zum 'Endpflock' wiederholt das Signal 'Achtung' zu geben."
LG, BMC
|
|
Nach oben |
|
BMC
Anmeldungsdatum: 12.04.2009 Beiträge: 14 Wohnort: Ennsdorf
|
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 21:55 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
meine Recherche im Netz ergab folgendes:
Es kommen insgesamt 3 Tafeln mit einem "Auge" zur Anwendung. Die erste, eine dreieckige Tafel auf der Spitze stehend mit einem Auge, heißt ANKÜNDIGUNG EK-SICHT. Von dieser aus muss die zweite, eine rechteckige Tafel mit einem Auge, erkennbar sein. Sollte diese bei schlechter Sicht nicht erkennbar sein, ist auf der zweiten Tafel eine zusätzliche Ankündigungstafel mit der Geschwindigkeit angebracht. Auf der dritten Tafel ist die Geschwindigkeit dann im Auge angeschrieben. Da für Autofahrer bei Nebel herannahende Züge natürlich schlechter erkennbar sind, muss der Zug seine Geschwindigkeit drosseln. Die Tafeln kommen erst seit 09.12.2012 zum Einsatz.
LG, BMC
|
|
Nach oben |
|
blu
Anmeldungsdatum: 25.01.2006 Beiträge: 1402
|
Verfasst am: Fr Mai 10, 2013 9:22 Titel: |
|
|
BMC hat folgendes geschrieben:: |
Hallo,
@ blu: Das zweite Signal, welches du beschrieben hast, ist ein 'Endpflock'.
"Folgen mehrere Bahnübergänge dicht hintereinander, so wird vor dem ersten ein 'Gruppenpfeifpflock' aufgestellt. Ab diesem Pflock ist bis zum 'Endpflock' wiederholt das Signal 'Achtung' zu geben."
LG, BMC |
Danke für die Info.
Das entsprechende Gegenstück zum "Endpflock" ist rot-weiß gestreift, an der oberseite jedoch schwarz-weiß gestreift?
|
|
Nach oben |
|
53er
Anmeldungsdatum: 27.02.2009 Beiträge: 389 Wohnort: O. Ö.
|
Verfasst am: Fr Mai 10, 2013 12:27 Titel: |
|
|
Grias Eich Forumianer,
interessante Sache, danke dem (der) BMC dafür. Aber als alter Betriebsdienstler frage ich mich, wozu brauche ich dann noch die ganzen Pfeifpflöcke?
mfg der 53er
|
|
Nach oben |
|
BMC
Anmeldungsdatum: 12.04.2009 Beiträge: 14 Wohnort: Ennsdorf
|
Verfasst am: Fr Mai 10, 2013 14:33 Titel: |
|
|
@ 53er: Das Ganze geht eh mit diversen Pfeifpflöcken einher. Die Züge sollen eben bei schlechter Sicht zusätzlich ein wenig "runter vom Gas".
@ blu: Genau. Hab auch sogar zufällig einen auf Lager..
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
178.99 KB |
Angeschaut: |
63362 mal |
|
Zuletzt bearbeitet von BMC am Fr Mai 10, 2013 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
53er
Anmeldungsdatum: 27.02.2009 Beiträge: 389 Wohnort: O. Ö.
|
Verfasst am: Fr Mai 10, 2013 15:14 Titel: |
|
|
Das schaut ja beinahe so aus, als möchte man damit dem Tfzf eine Mitschuld bei Unfällen auf EKs anhängen - so nach der Methode: Du bist zu schnell gefahren, sonst wäre der arme, unschuldige Autolenker ja nicht von deinem Zug überrascht worden.
mfg der 53er
|
|
Nach oben |
|
mike
Anmeldungsdatum: 15.11.2012 Beiträge: 129
|
Verfasst am: Fr Mai 10, 2013 15:28 Titel: |
|
|
53er hat folgendes geschrieben:: |
Das schaut ja beinahe so aus, als möchte man damit dem Tfzf eine Mitschuld bei Unfällen auf EKs anhängen - so nach der Methode: Du bist zu schnell gefahren, sonst wäre der arme, unschuldige Autolenker ja nicht von deinem Zug überrascht worden.
mfg der 53er |
Servas 53er!
Ganz deiner Meinung!
|
|
Nach oben |
|
blu
Anmeldungsdatum: 25.01.2006 Beiträge: 1402
|
Verfasst am: Sa Mai 11, 2013 16:36 Titel: |
|
|
ganz genau so ein signal ists, bmc. danke.
|
|
Nach oben |
|
|