Urlaub in Österreich von Kurz-mal-weg.at
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[IT] Metro di Roma C und mehr (m.v.B)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2015 21:58    Titel: [IT] Metro di Roma C und mehr (m.v.B) Antworten mit Zitat

Ciao,

ein Trip nach Rom, gab mir die Möglichkeit - neben Sightseeing - die neue Metrolinie C in Augenschein zu nehmen.

Metro C

Die Linie wurde Ende letzten Jahre eröffnet und hat bisher noch keine Verbindung zum restlichen Netz. Die Verbindung mit der Linie A kommt erst noch. Betrieb ist momentan von 5:30 bis 18:30 und die Züge fahren im 12 Minuten Takt. An den beiden Tag, an denen ich dort unterwegs war, war echt wenig los. Mehr als 10 Leute saßen bei meinen Fahrten nie in der Bahn. Die Fahrzeit Ende zu Ende beträgt rund 30 Minuten

Die Linie fährt komplett automatisch, daher haben die Bahnsteige alle Bahnsteigtüren




Das Interieur der neuen Züge von AnsaldoBreda würde ich mal mit spartanisch umschreiben


Infomonitore und Ansagen in Italienisch und Englisch


Kein Führerstand, daher gute Sicht nach vorne


Die Strecke verläuft größtenteils oberirdisch. Die Energieversorgung erfolgt über Deckenstromschiene






Der Bahnhof "Grotte Celoni" hat mehr Bahnsteige und Gleise. Ich vermute mal, das hier später auch mal Züge enden sollen.


Inselbahnsteig mit Gleisen auf beiden Seiten


Ein Zug verläßt den Bahnhof in Richtung Pantano




Es wird dunkel


Die Strecke ist oft ziemlich überbaut. Gibt in der Dämmerung ein nettes Motiv


Die Wendeanlage am Endbahnhof "Pantano"




Ein Zug verläßt Pantano gen Rom


Bahnmix

Nun ein wenig gemischtes rund um die Eisenbahn und die anderen Metrolinien.

Ein Zug der Linie B in der Anfahrt auf "Ponte Mammolo"


Die Linie A steckt nur zwischen "Lepanto" und "Flaminio" mal den Kopf aus dem Boden um den Tiber zu überqueren


Im Bahnhof "Piramide" der Linie B findet diese Statue. Die Tür mit dem Kreuz im Hintergrund ist der Eingang zu einer Kapelle die Philipp Neri geweiht ist


Der Metrobetreiber ATAC betreibt auch die Vortbahnlinie nach Viterbo. Der Endbahnhof liegt im Berg nahe der Metro-Station "Flaminio" und hat nur zwei Gleise




Vor dort geht durch den Berg und die Linie kommt kurz vor dem Bahnhof "Acqua Acetosa" wieder ans Tageslicht

Ein Zug in Richtung "Flaminio"


Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude von "Acqua Acetosa"


Ein Zug beim Ausrücken aus dem Depot, das neben dem Bahnhof liegt


Sprung zur Bahnlinie FL3 am Bahnhof "Valle Aurelia". Im Vordergrund ein alter (Bahn?) Äquadukt. Im Hintergrund der Bahnhof




NTV - Die private Konkurrenz der Trenitalia im Bahnhof "Ostiense"


Die Innenarchitektur im Bahnhof "Tiburtina" ist schon etwas eigen




Gelungene Werbung der Trenitalia für ihre Hochgeschwindigkeitszüge


Trivia

Und zum Schluß noch bahn freies aus der ewigen Stadt

Den Eintritt und die 550 Stufen wert: Die Aussicht von der Kuppel es Petersdoms






Zoom auf den Bahnhof des Vatikan


Der Weg dorthin ist evtl. nicht jedermanns Sache




Blick von der Villa Borghese in die Dämmerung über San Peter


Von fast überall zu sehen: Das Nationaldenkmal an der Piazza Venezia. Hier eine Aufnahme von der Villa Borghese aus


Es thront über der abendlichen Rush Hour


Kirchenbau mal anders - eine Runde Sache: San Stephano Rotondo


Stimmungsvoll: Der erleuchtete Brunnen auf der Piazza Navona




Neben der Sixtina mein persönliches Highlight in den Vatikanischen Museen: Der Kartensaal. An den Wänden mit unglaublicher Liebe zum Detail gemalte Karten verschieden Ecken Italien und eine großartige Kastendecke


Die Kirche "San Leone Magno" ist die Titelkirche des Mainzer Bischofs Kardinal Lehmann. Die modernen Fenster haben ein ganz eigenen Charme




Sieht aus wie gemalt, ist aber ein riesiges Mosaik: Die Apsis von Santa Maria in Domnica


Das soll es gewesen sein. Ich hoffe es hat gefallen. Freue mich über Anmerkungen

Ciao
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum