eBay Partnerprogramm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[FR] Mein (Bilder-)Senf zur Tramway de Dijon

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2015 10:55    Titel: [FR] Mein (Bilder-)Senf zur Tramway de Dijon Antworten mit Zitat

Bonjour,

im Rahmen des Lyon Trips habe ich noch einen Zwischenstop in Dijon gemacht. Nachdem ich vor 20 Jahren im Rahmen eines Schüleraustauschs das letzte Mal dort war, wollte ich nochmal hin (zumal es jetzt eine Straßenbahn gibt - um die soll es auch hauptsächlich gehen).

Tramway de Dijon

Das Netz besteht aus 2 Linien. Die Linie T1 beginnt am Bahnhof und endet im Vorort Quetigny. Die T2 verläuft vom Stadtteil Valmy durch die Stadt bis in den Vorort Chenôve. Im Innenstadt-Bereich (von Gare Foch bis Republique) überlagern sich beide Linien.

Blick vom Parkdeck über dem Bahnhof auf den Bahnhofsplatz. In der Mitte Trams an der Endstation der T1



Das Design der Fahrzeuge (mal wieder Citadis 302 von Alstom) finde ich gelungen. Sowohl außen...



als auch innnen







Da Dijon in der Bourgogne liegt, vermute ich mal, daß die Lackierung ein "Burgunderrot" sein soll?

Die Fahrkarten enthalten wohl RFID-Chips, sodaß man sie nur dicht an den Entwerter halten muß.



Außerdem scheint man sie wieder aufladen zu können. Ich habe am Automaten einen Ausgabeaufschlag von 30 Cent für die Karte bezahlt. Was ich sehr praktisch fand: Der Entwerter zeigt den Restgültigkeitszeitraum an, sodaß ich bspw. leicht sehen konnte, wann genau meine 48h-Karte auslief.

Wartehäußchen etc. an den Haltstellen haben alle das gleiche, funktionale Design



Abfahrtsanzeiger informieren, wann die nächste Bahn kommt und bieten noch weitere Informationen (wie hier etwa zu dem Streik der an jedem Tag eine Teil des Busverkehrs beeinträchtigte).



Eindrücke von der Station Darcy. Sie liegt am Beginn der Fußgängerzone der Innenstadt









Die "Porte Guillaume" ist dem Abt und Architekten Guillaume de Volpiano gewidmet



Ziemlich eindrucksvolle Fassade für ein Kino



An der Station Republique trennen sich die beiden Linie. Ihre Haltestellen liegen jeweils an den gegenüberliegenden Seiten des Platzes. Dreimal die T1 in Republique







Das Design der Bänke hat was (im Hintergrund verläßt eine T2 ihre Republique-Haltestelle in Richtung Valmy)



Am Endpunkt Valmy findet sich ein großer Park&Ride Parkplatz. Eine Impressionen von Bahnen auf dem Weg von und nach Valmy - ich fand die Kombination aus grün, blauem Himmel, roten Trams und dem Autokreisel ganz nett











Die Linie führt unter dem Dach des Einkaufszentrums Toison d'Or hindurch



Zwischen den Stationen Europe und Nation verlaufen die Gleise jeweils rechts und links der Avenue de Langres. Im Kreisel am Place de Nation trennen sich die Wege



Damit ergibt ein nettes Solo-Motiv (T2 Richtung Valmy)



Blick hinüber auf die andere Seite auf eine T2 in Richtung Innenstadt



Ich seh die Tram vor lauter Bäumen nicht: T1 am Endpunkt Quetigny



und die T2 rund im die Station 1er Mai





Gemischtes

Soviel mal zur Tram. Nun noch ein wenig gemischtes. Vor den Toren der Stadt liegt der durch Aufstauen der Ouche geschaffene Lac Kir. Neben viel grün und Wasser





verläuft dort die Bahnstrecke nach Paris. Blick über den See auf einen durcheilenden Zug



Als ich aus dem Bus stieg, kam diese Lokgarnitur vorbei und ich konnte gerade noch die Kamera zücken



und noch ein TGV



Drei verschiedene TER-Lackierungen im Bahnhof von Dijon: TER Bourgogne



TER Franche-Comté



und ein sehr farbenfroher TER Champagne-Ardenne



Architektur mit buntem Dach in der Innenstadt



Damit endet mal kleiner Dijon-Beitrag. War ein gelungener Ausflug zumal auch das Wetter mitgespielt hat. Als der Regen kam, war es für mich eh Zeit nach Lyon weiterzuziehen Wink.

Wie immer gilt: Freue mich über Rückmeldungen und Anmerkungen.

Salut
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koralm



Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 167
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2015 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer Bestnote! Danke.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desman



Anmeldungsdatum: 03.02.2014
Beiträge: 38
Wohnort: Wien 1210

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2015 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Bericht ist wie immer Note 1
MFG Desman


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum