Swarovski - The Magic of Crystal
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Innere Aspangbahn

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steko



Anmeldungsdatum: 03.11.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Niederösterr Bez Baden

BeitragVerfasst am: Mi Dez 09, 2015 10:14    Titel: Innere Aspangbahn Antworten mit Zitat

Hallo liebe Bahnfreunde!

Mein Name ist Stephan, ich wohne im Bezirk Baden in Niederösterreich und pendle seit über 10 Jahren über die Südbahnstrecke von Leobersdorf nach Wien.

Wie viele von Euch wahrscheinlich schon wissen, ist die Südbahn aufgrund der morgendlichen Pendlerströme bereits am Limit ihrer möglichen Kapazitäten. Von den ÖBB habe ich erfahren, dass mit einer Entlastung frühestens in 8 Jahren nach Fertigstellung der zweispurigen Pottendorfer Linie zu rechnen ist. Außerdem sind Bahnsteige angeblich mancherorts zu kurz um längere Zug Garnituren einzusetzten.

Aber genug zur Situation auf der Südbahn. Der Grund warum ich schreibe ist nämlich die innere Aspangbahn. Deren Gleise quere ich täglich bei meiner Fahrt zur Park & Ride Anlage Leobersdorf. Die Haltestelle Teesdorf könnte ich von meinem Wohnort sogar bequem mit dem Fahrrad erreichen.
Seitdem die Überlastung der Südbahn für mich fast schon täglich spürbar ist, lässt mir diese Strecke keine Ruhe mehr. Ich habe viel gelesen und mir einige Karten angesehen. Ab nächsten Montag fährt die innere Aspangbahn auch wieder über Kledering und Meidling zum neuen Wiener Hauptbahnhof. Deshalb werde ich nächste Woche auch ein Mal damit zur Arbeit fahren.

Ich möchte aber gerne noch mehr über diese Strecke wissen und bitte Euch deshalb Euer Wissen mit mir zu teilen. Mich interessieren Eure Überlegungen zu folgenden Punkten:

Welche Geschwindigkeit wäre auf dieser Strecke nach einer Modernisierung möglich? Welche Rolle spielen dabei Distanzen zwischen den Haltestellen?
Derzeit würde ich von Teesdorf 38 Minuten nach Kledering brauchen. Teilweise ist die Bahn hier laut meinen Berechnungen mit weniger als 50 Km/h unterwegs. Über Kommentare von Lokführern würde ich mich an dieser Stelle sehr freuen.

Kennt jemand von Euch vielleicht Gründe, warum bisher nicht modernisiert wurde?
Kostenangaben die ich bei meinen Recherchen gefunden habe gehen von 50 - 80 Millionen Euro aus. Es handelt sich hier aber nur um Schätzungen. Die B17 Umfahrung Sollenau-Theresienfeld-Wr Neustadt soll im Vergleich dazu ebenfalls rund 80 Millionen gekostet haben.
Also eigentlich ein interessantes Projekt, wenn man an die überlastete Südbahn und auch Südautobahn denkt. Es ist mir bekannt, dass die niederösterreichische Landesregierung kein großes Interesse an der Bahn hat. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Gründe die einer Modernisierung im Wege stehen?!

Welchen Streckenverlauf würdet ihr wählen um eine optimale Anbindung an die Wiener U-Bahn bzw die Wiener S-Bahn Stammstrecke zu ermöglichen?
Am schnellsten kommt man wahrscheinlich nach Wien, wenn die innere Aspangbahn ab Achau auf die Pottendorfer Linie wechselt. Leider ist aber beim Ausbau der Pottendorfer Linie keine Anbindung an die innere Aspangbahn geplant. Aber auch die zukünftige U1 Endstation Oberlaa liegt günstig, wenn man den Streckenverlauf der laut Fahrplan 2016 vorgesehen ist beibehält und das Tempo erhöht werden kann. Neue Haltestelle vorausgesetzt, aber in Oberlaa gab es ja sogar mal einen Bahnhof für den Personenverkehr.

Welche Intervalle sind nach Eurer Schätzung/Erfahrung auf dieser Strecke möglich?


Ich freue mich auf Eure Antworten, Links und alles was ihr sonst so zu dem Thema beisteuern könnt.


Liebe Grüße


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum