DB AutoZug - bequeme,staufreie Anreise-Alternative
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[FR] Paris: T11 und M5 (m.v.B)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2017 13:06    Titel: [FR] Paris: T11 und M5 (m.v.B) Antworten mit Zitat

Bonjour,

mich hatte es mal wieder ein paar Tage an die Seine verschlagen und ich konnte die frisch eröffnete Tram-Train-Linie T11 im Augenschein nehmen. Außerdem standen (Kathedralen-) Sightseeing-Trips nach Amiens und Évreux auf dem Plan.

T11

Die T11 (auch Tram Express Nord gennant) ist seit dem 1. Juli in Betrieb und hat im Moment 7 Stationen. Sie verbindet "Le Bourget" (Umsteig zum RER B) mit "Épinay sur Seine" (Umsteig zu RER C und einem Ast der TCool. Auf dem Weg dorthin bestehen noch Umstiege zum RER D und zum anderen Ast der T8. Weitere Verlängerungen nach Ost und West sind geplant. Eine Bahn wartet in "Le Bourget"



Abfahrt in Richtung "Épinay". Wie bei der großen französische Bahn wird links gefahren. Die Oberleitungsmasten haben auch was.



Einer der neuen Halte "Stains Cerisaie"



In den Bahnen gibt es keine Ticketentwerter, weil die Stationen Zugangsbarrieren haben



Bahnen in der Anfahrt auf "Stains Cerisaie"





Auf der Brücke ein dezenter Hinweis, daß jetzt Spannung auf der Oberleitung ist



Ein Blick ins Innere: Auf die Sitze



und die Info-Monitore





Info-Monitor auf einem Bahnsteig. Der Betrieb war ein wenig unregelmäßig - statt einem 10min-Takt, war es eher ein 5-15-Takt



Anfahrt auf "Épinay"



Blick vom Halt der T8 über die Straßenbahnschienen auf die T11



Unter blauem Himmel präsentiert sie die Bahn in ihrer ganzen Pracht



In "Le Bourget" sonnen sich zwei RER-Garnituren in der Abendsonne



Soviel mal als Kurzeindruck. War purer Zufall, daß ich für den Trip das Eröffungswochenende erwischt hat. Trotz Ausnahmezustand war Knipsen überhaupt kein Problem. Alle Leute waren seht entspannt und auch die Fahrgäste haben fleißig Fotos gemacht.

Gemischtes aus Paris

Als nächstes ein paar Bilder von meinem Lieblinsmétromtiv: Der M5 und die Seine-Brücke rund um "Gare d'Austerlitz". Eine M5 verläßt "Gare d'Austerlitz"



Unter Postkartenhimmel geht es über die Seine



Vor der Hochhauskulisse heißt es abbiegen zur Station "Quai de la Rappée"





In "Gare d'Austerlitz" fiel ein Teil der Nachtzüge aus. Bei der Bezeichnung "Intercité Dodo" für den Zug zur Beherbergung der Fahrgäste mußte ich grinsen - "faire dodo" ist Umgangssprache für schlafen.



Ein buter Automat macht die teuren TER-Tarife zwar nicht günstiger, ist aber wenigstens ein Hingucker



Leider mittlerweile alltäglich: Sperrungen bei der Métro wegen herrenloser Gepäckstücke



In "Châtelet" wird (mal wieder) gebaut. Mal ein Kontrastprogramm zu den sonst üblichen, weißen Fliesen an der Wand



Kannte ich bisher nur aus "Montparnasse". Jetzt aber auch im "Gare du Nord": Barrieren am Bahnsteig



Amiens

Und zum Schluß noch ein paar Bilder von den Trips gen Norden. Amiens ist eine sehr grüne Stadt mit Parks und Wasser wie etwa der "Parc Saint-Pierre"



Im Sumpfgebiet "Hortillonnage" finden sich nette Häußchen (im Hintergund der "Tour Perret")



Mit Booten kann man Touren auf den Wasserläufen in den Sümpfen machen



Und wie so oft stelle ich mir die Frage: "Ist das Kunst oder kann das weg?"



Die Kathedrale überragt die Altstadt



Ich mag dieses kleine Monsterchen, daß die Steinmetze an der Fassade plaziert haben



Die Aussicht vom Kathedralenturm ist den 300-Stufen-Aufstieg wert:





Schön buntes Rosettenfenster im Seitenschiff



Die neuen TER-Garnituren mit einem Mix aus Doppelstock- und Eingeschoßwagen sind ein gewöhnungsbedürftiger Anblick



Évreux

Die zweite Trip ging nach Évreux. Die Stadt ist in den Fenstern im "Gare St Lazare" verewigt



Im Zentrum steht (welch Überraschung): Eine Kathedrale



Und ein Rosettenfester gibt es natürlich auch



Das Rathaus



Im Vorgrund eine Transilien und eine TER-Garnitur bei der Wochenendruhe. Im Hintergrung schiebt sich ein "Intercité" durchs Bild



Damit endet mein kleiner Rückblick auf den Kurztrip nach Macron-Land

À bientot
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koralm



Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 167
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 03, 2017 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer Top deine Berichte bzw. Reportagen!

Danke.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 389
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2017 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tres bien - merci

mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum