Swarovski - The Magic of Crystal
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[LU] Luxtram: Tag der offenen Tür (m.v.B.)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2017 13:53    Titel: [LU] Luxtram: Tag der offenen Tür (m.v.B.) Antworten mit Zitat

Hallo,

Luxemburg baut zur Zeit eine Straßenbahn (die Luxtram). An diesem Wochenende konnte man beim Tag der offenen Tür den Betriebshof in Augenschein nehmen und an Bord der neuen Bahnen eine Platzrunde drehen. Die Bahnen werden von CAF gebaut und sollen im Innenstadtbereich ohne Oberleitung verkehren, sondern an den Stationen jeweils geladen werden.

Zuerst ein paar Platzrundenbilder



Nach dem passieren der Abstellhalle biegt die Bahn ab, um das Verwaltungsgebäude zu umrunden. Man kann gut die bunten Türen erkennen



In der Kruve hinter der Abstellhalle konnte man aus dem hinteren Wagen die Zugspitze sehen



Dem Fahrer über die Schulter geschaut (die Bahn hatte bisher 450km auf dem Tacho)



Das Interieur ist eher nüchtern



Die verschieden gefärbten Türen setzen ein paar visuelle Akzente



Am meisten zu sehen, gab es in der Wartungshalle. Wartungsanlage ohne



und mit Bahn





Dann wollen wir der Bahn mal aufs Dach steigen



Kabel zwischen den Wagen



Ich sag nur ein Wort: Wagenheber



So nah kommt man an Drehgestelle normalerweise nicht ran



Eine Waschanlage für die Trams gibt es natürlich auch



Vor der Halle: Die "Waschmaschine" für die Gleise



Letzte Station des Rundgangs: Die Leistelle





Wie hält man die Besucher davon ab Knöpfe zu drücken, die sie nicht drücken sollen? So Smile



Meister, ist da Strom drauf? (Kabel in der Bahn, die die Platzrunden fuhr)



Dann ging es mit dem Shuttlebus wieder zurück Richtung Stadt (von den großen P+R-Parkplätzen fuhren alle 15min Shuttle zu Gelände). Auch in der Stadt sind die Baumaßnahmen für die Tram nicht zu übersehen





Den Rest des Tages habe ich dann mit einem Stadtbummel verbracht. Dabei kam mir dieser Zug auf dem Viadukt über die Altstadt vor die Linse





Und zum Schluß dann noch zur Abendmesse in die Kathedrale. Der Gottesdienst war ein herrlicher Sprachmischmasch aus Deutsch, Letzeburgisch und Französich. Da ein Kirchenfenster sein muß. nehme ich mal das, über der Orgel



Der Hauptbahnhof von Luxemburg. Von hier ging es per Bus nach Saarbrücken und dann mit dem Zug weiter gen Heimat



Luxemburg in Glas im Bahnhof



Soviel in aller Kürze zu meinem kleinen Trip ins Nachbarland

Grüße
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum