Otto Österreich - Das große Versandhaus
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[UK] Züge+Kathedralen: Bristol, Norwich, Exeter und London (

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2018 16:59    Titel: [UK] Züge+Kathedralen: Bristol, Norwich, Exeter und London ( Antworten mit Zitat

Hello, Hello,

ich hatte mich mal wieder eine Woche in London einquartiert, um ausgiebig dem Theater zu frönen. Außerdem habe ich die Zeit für Ausflüge genutzt um Bristol, Norwich und Exeter (und deren Kathedralen) einen Besuch abzustatten. Einen Tag ging es noch an die See und natürlich mit der Tube kreuz und quer durch London. Wetter war diesmal so, wie man es in England (laut Vorurteil) erwartet: meist naß, kalt und windig - tat dem Spaß aber keinen Abbruch.

Bristol

Von Paddington ging es nach Bristol. Da ich noch ein paar Minuten hatte bis mein Zug fuhr, habe ich mir die Zeit im Viertel rund um den Bahnhof vertrieben. Dabei entstand dieses Bild: Ein S Stock Zug in der Anfahrt auf Paddington



Der Bahnhof Bristol Temple Meads



Ein Cross Country verläßt Bristol



Ein Zug von Great Western im Regen



The Ferry verbindet den Bahnhof mit der Innenstadt. Ich bin (weil es gerade mal nicht geregnet hat) gelaufen. Bis zur Kathedrale waren es ca. 20 Minuten Fußweg



Ziel erreicht: Die Kathedrale



Blick ins Kirchenschiff



Tolle Rosetten: Aus Glas



und Stein (manchmal sollte man auch mal nach unten schauen Smile).



Bristol hat einen schönen Architekturmix als klassich und modern und immer wieder Wasser



Hätte gerne noch ein wenig mehr angeschaut, aber als ich bis auf die Knochen naß war, ist mir die Lust vergangen.

Southend-on-Sea

Von meinem Übernachtungsort Barking ging es an einem Tag mal nicht gen London, sondern nach Southend-on-Sea: Einem Seebad in der Themsemündung. Ein c2c Electrostar verläßt Grays (hier mußte ich umsteigen)



Die 3+2 Bestuhlung im Inneren macht die Gänge ziemlich eng



Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Southend: Der Pier und der Vergnügungspark



Über den Pier rappelt eine Bahn







Ich habe mir ein Walk-and-Ride-Ticket besorgt und bin hin gelaufen und mit der Bahn zurückgefahren.



Der Weg ist geschafft



Am Ende des Piers gibt ein paar Büdchen, ein Café und Seenotrettungstation. Die Seenotrettungstation ist dort, weil der Pier soweit ins Wasser reicht, daß sie auch bei Ebbe per Schiff erreichbar ist



Als ich da war, war der Cliff Lift leider nicht in Betrieb. Laut Aushang werden Freiwillige Helfer gesucht, damit man an mehr Tagen Fahrbetrieb anbieten kann - wer sich berufen fühlt, ...





Auf dem Rückweg habe ich einen kurzen Stop im Hotel in Barking gemacht und außerdem einen Blick auf die "Barking Sidings" der District und Hammersmith&City Line geworfen. Ein Zug der District nach Upminster



S Stock trifft Electrostar



S Stock Züge warten auf den nächsten Einsatz



Norwich

Der Bahnnof von Norwich. Die Fahrt hinher war ab London Liverpool Street



Als ich später auf meinen Zug zurück nach Londen gewartet habe, donnerten diese Diesel an den Nachbarbahnsteig. Der Sound hat schon was.





Ein Tor zum Kathedralengelände



Die Kathedrale



Innendrin gab es an verschiedenen Stellen Spiegel, damit man die Decke ohne Genickstarre in Augenschein nehmen konnte



Das Kirchenschiff spiegelt sich im blank polierten Weihwasserbecken



Über dem Taufstein hängt dieser "Leuchter" mit den heiligen Ölen



Bei diesen hellen Farben viel mir nur ein Wort ein: Wow.



Das Marienfenster mit seinem modernen Stil hat auch was



Neben der anglikanischen Kathedrale gibt es auch eine katholische





Wer dem weltlichen Shoppen fröhnen will, ist hier richtig: The Royal Arcades



Der Mix aus hellen und dunklem Stein hat was: Die Guildhall



Das Museum im Norwich Castle wirbt dem Spruch: "The box on the hill". Warum wohl?



Ohne Worte (gesehen am Bahnhof)



Exeter

Letztes Ausflugsziel war Exeter. Fahrt war von Waterloo. Da tut sich was: Der Ex-Eurostar-Bereich wird wieder fit gemacht, um mehr Kapazität zu schaffen (Waterloo ist der am meisten frequentiere Bahnhof in GB).



Auch die Tube kommt in Waterloo regelmäßig an ihre Grenzen.



Da der Weg zur Jubilee Line recht weit ist, helfen Rollbänder



Die Kathedrale von Exeter hat eines der längsten gothischen Hallenschiffe Europas. Die Fassade mit einem der beiden Türme - die stammen noch von der alten, normannischen Kathedrale



Blick im Kirchenschiff in Richtung des Altars



Das Chorgestühl: Der "Thron" links ist das Platz des Bischofs. Über dem Durchgang thront die Orgel



Die Fenster zeigen u.a. Maria



und St. Georg (den natürlich mit Drachen)



Mit viel Liebe zum Detail gearbeitet: Die Engel mit ihren verschiedenen Musikinstrumenten (mein Favourit ist die Dudelsackspielerin)



Beim Spaziergang am Fluß Exe kamen mir Züge auf einer Brücke vor die Linse (über die Brücke bin ich dann später selbst gefahren, weil ich auf dem Rück in Exeter St David umsteigen mußte)





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2018 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

London

Und zum Schluß noch Gemischtes aus London.

Ich war schon etliche Male in St. Pauls zur Messe, aber noch nie wirklich zur Besichtigung. Das habe ich diesmal nachgeholt und es ist jedes Pfund Eintritt wert: Der Blick im Inneren von der Galerie in der Kuppel hinter in die Kirche ist toll. Und auf den Galerien außen an der Kuppel kann man den Blick über London schweifen lassen. Etwa auf die Hochhaustürme (das Gebäude rechts kann ich empfehlen: Da ist oben der Skygarden drin, von wo man auch einen tollen Blick hat. Und das ganze ist sogar kostenlos - man muß sich aber vorher online für eine Zeitslot registrieren).



Links das Globe Theater und in der Mitte die Millenium Bridge und das Tate Modern



Der Bahnhof auf der Brücke: Blackfriars



The Shard und Züge in der Anfahrt auf Cannon Street



Kamera Zoom Test Smile



Südlich der Themse im Stadtteil Southwark liegen nochmals jeweils eine anglikanische und eine katholische Kathedrale, die ein wenig im Schatten ihrer großen Schwestern (St Pauls bzw. Westminster Cathedral) stehen, aber trotzdem sehenswert sind

Einklemmt zwischen Bebauung und den Gleisen zum Bahnhof London Bridge (ich stehe beim Knipsen gerade unter einer Eisenbrücke): Die anglikanische Kathedrale





Mich hat vor allem dieses Fenster fasziniert: Vor allem die liegende Person hat ein sehr affen-ähnlisches Gesicht finde ich



Der katholischen Kathedrale könnte ein Turm nicht schaden



Highlight im Inneren: Das Fenster hinter dem Altar



Gegenüber liegt ein Depot der Bakerloo Line. Da war aber tote Hose



Durch die Bahn war nur wenig Platz für die Bebauung. Daher hat 5 Thurloe Sq. eine etwas unorthodoxe Form



Im Hintergrund nochmal das schmale Hause und vorne ein S Stock der District Line in South Kensington



Der Eingang erinnert an die Vorgängergesellschaften



Und als letztes nochmal die District Line: Ein Zug unter blauem Himmel in der Anfahrt auf West Ham (und hinten schiebt sich noch ein Zug von c2c in Bild)



Damit endet mein kleiner Rundumschlag zu ein paar englischen Kathedralen. Ich hoffe die Mischung hat gefallen.

So long
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koralm



Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 167
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2018 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank!

Wie immer Top deine Reportagen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum