Wellness & Erholung in Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[UK] Züge+Kathedralen: Gloucester, Canterbury, Worcester mB

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2019 18:45    Titel: [UK] Züge+Kathedralen: Gloucester, Canterbury, Worcester mB Antworten mit Zitat

Hello,

da ich normalerweise zwischen den Jahren Arbeiten gehe, gehe ich dann im neuen Jahr, wenn die Kollegen aus ihren Weihnachtsurlauben wieder da sind, in Urlaub. Da die Royal Shakespeare Company in London gastierte und auch noch das Snooker Masters dort war, ging es für eine Woche auf die Insel für Theater, Sightseeing und Billiard. Daneben standen noch Ausflüge nach Portsmouth, Gloucester, Canterbury and Worcester auf dem Plan.

London

Los gehts mit einem Mix aus verschieden Ecken von London. Eigentlich hätte im Dezember mit der "Elizabeth Line" (aka Crossrail) eine neue Ost-West-Verbidung durch Central London den Betrieb aufnehmen sollen. Aber die Eröffnung wurde (ein wenig wie beim BER) kurz vor knapp abgesagt. Vielleicht wird es Ende 2019 soweit sein. An einigen Stationen (wie hier in Moorgate) wurden die Hinweise auf die neue Linie mehr oder weniger gut verdeckt





Im Dachgeschoß des Crossrail-Bahnhofs "Canary Wharf" ist ein Garten eingerichtet



abends mit Beleuchtung



Zoom vom "Roof Garden" auf einen Zug der DLR



Eingklemmt zwischen den Bürotürmen: Die DLR-Station "Canary Wharf"



Auch gut verscheckt zwischen Hochäusern: Die Halle des Bahnhofs "Liverpool Street"



Den Eingang makieren zwei Türme



Ein Zug von "London Overground" verläßt die Station "Shoreditch High Street"



Um die Ecke haben ein paar alte U-Bahnwagen ein neues Zuhause gefunden



Da hat jemand die Distanz aber sehr genau gemessen



Die Kanäle bieten sich immer für einen Spaziergang an. Ich bin von der Overgound-Station "Haggerston" am Regents Canal bis zur DLR-Station "Limehouse" gelaufen. Ein Zug von Overgournd überquert den Kanal



Auf dem Weg kommt man ein zwei großen Parks (Victoria und Mile End) vorbei. Die Pagode im Victoria Park



In vollem Gegenlicht überquert ein Zug den Kanal



Kurz vor Limehouse überquerte die c2c-Strecke in Richtung Barking den Kanal





In Waterloo wird im Bereich der alten Eurostarhalle fleißig gebaut. Die Gleise werden mittlerweile für "normalen" Zugverkehr genutzt



In der Tube-Station "Marylebone" scheint die Privatisierung der Eisenbahn noch nicht angekommen zu sein



Getreu dem Motto: Es gibt immer war zu entdecken. Ich war schon zig Mal in der Westminster Cathedral, aber diese Londoner Wahrzeichen im Mosaik der Marienkapelle hatte ich bisher nicht gesehen



Als Abschuß für London noch ein paar Nachtaufnahmen. Auf dem Weg zur Snooker-Evening-Session Zoom auf die Fahrzeughalle beim Bahhof "Alexandra Palace"



St. Pauls



Die "Airline" in "North Greenwich"





Portsmouth

Der erste Tagestrip ging nach Portsmouth. Züge bei der Zu- bzw. Abfahrt vom Bahnhof "Portsmouth Harbour"







Mein Ziel war die Kathedrale, die so von ihren Äußeren so garnicht zu dem paßt, was es sonst so an englischen Kathedralen gibt - hat eher was von Leuchtturm



Auch im Inneren eher nüchtern - hat aber irgendwie was



Das Ding heißt nicht umsonst "Cathedral by the Sea". Das Wasser ist nur einen Steinwurf entfernt



Das Wahrzeichen von Portsmouth: Der Spinnaker Tower



Am Bahnhof kann man direkt auf Fähre zu Isle of Wight umsteigen. Das habe ich mir aber diesmal geschenkt, und hole das bei wärmerem Wetter nach.

Gloucester

Mit eine Class 800 Zug der Great Western Railway ging es von Paddington nach Gloucester. Eine 800er Parade im Bahnhof



Mein Zug macht in Gloucester Kopf um nach "Cheltenham Spa" weiterzufahren



Im Mosaik am Bahhofs ist u.a. Fassade der Kathedrale mit drin



Here we are



Blick ein einer Galerie in den Chor- und Altarraum



Sehr eindrucksvolle, moderne Fenster in eine Seitenkapelle



Mal ein etwas andere Krippe aus Stofffiguren



Auch in Gloucester wurden die alten Hafenanlagen renoviert und behergen jetzt alles mögliche von Büros bis Shopping.



Canterbury

Der nächste Trip war dem Southeastern Javelin nach Canterbury. Mein Zug fährt in St. Pancras ein



Zugbegegnung in Canterbury



Nettes Motiv: Javelin unter Stellwerk



Tor zum Gelände der Kathedrale. Hier habe auch zum ersten Mal seit langem wieder Geld für eine Kirchenbesichtigung bezahl: Mit 12,50 GBP sind sie daei





Im Kapitalhaus sind in einem Fenster die "Gründungsväter" der Church of England verewigt. Ohne die Heiratsfreudigkeit von Heinreich VIII. gäbe es den Laden evtl. garnicht und Bischof Cranmer hat die Liturgie geprägt (so geht bspw. der Evensong auf ihn zurück)



Lustig fand ich diese Sammlung von Entwürfen von Osterkerzen. Auf der für 2012 (links) sind die olympischen Ringe drauf



Tolle Holzschnittkunst im Chorraum



Auf eine Spaziergang durch die Stadt in einer Unterführung gesehen



Worcester

Nahc Worcester ging es auch mit Class 800. Diesmal waren auch die Reservierungszeigen in Benutztung (auf der Fahrt nach Goucester kam noch Papier zum Einsatz). Die Lampe kann drei Farben: grün - frei, rot - aktuell reserviert und gelb - aktuell frei, aber ab einem der nächsten Bahnhöfe reserviert.



Die Kathedrale liegt am Ufer des Flusses Severn



Chor- und Altarraum



In einem Fenster im Kreuzgang: Lizzy I. und Will



Bestimmt haben die Fenstermaler die exotischen Tiere nie gesehen, haben sie aber gut betroffen



Man muß mit der Zeit gehen: Hier kann man per Karte spenden



Als ich auf den Zug zurück nach London wartete, ergaben sich noch diese Schnappschüsse von Zügen unte Formsignalen







Anekdote am Rande: An einigen der kleineren Bahnhöfe war der Zug lang, sodaß durchgesagt wurde, bis zm welchem Wagen man laufen müssen, um aussteigen zu können. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben an einem Bahnhofs von unserem 5-Teiler nur 2 Wagen an den Bahnsteig gepaßt.

(Kathedralen-)Goodie: Liverpool

Für Freunde von Kirchen, die ein wenig aus dem Rahmen fallen, noch was von einem Trip im letzten Jahr: Die katholische Kathedrale von Liverpool ist ein moderner Rundbau



Die besondere, äußere Architektur hat dem Ding den Spitznamen "The Pope's Launching Pad" ("Startrampe des Papstes") eingebracht Smile



Aussicht vom Turm der nahegelegenen anglikanischen Kathedrale



Die Bahnofshalle von "Liverpool Lime Street"





Ein Zug von Virgin verläßt Liverpool



Das solls gewesen sein. Wer Rückmeldungen oder Anmerkungen hat: Immer her damit.

Happy new year
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 389
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Mi Jan 23, 2019 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für`s mitnehmen.

mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum