Kurz-mal-weg.at - Kurzurlaub in Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[FR] Kleiner Mix: Marseille, Béziers, Lyon (mvB)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mo Jun 03, 2019 19:28    Titel: [FR] Kleiner Mix: Marseille, Béziers, Lyon (mvB) Antworten mit Zitat

Bonjour,

mich hat es aus verschiedenen Gründen mehrmals nach Frankreich verschlagen. Als Beifang ein paar (Bahn-)Bilder aus Marseille, Béziers und Lyon.

Marseille

Los gehts mit ein paar Bilder aus dem abendlichen Marseille. Ein Blick von Straße "La Canebière" auf das erleuchtete Rosettenfenster der Kirche Vicent St Paul.



Säule auf dem Place Castellane



Blick von der Porte d'Aix auf die Straßenbahnen entlang des Cours Belsunce und der Rue de Rome. Im Hintergund die Säule von vorhin



Porte d'Aix



Ein Zug der Métrolinie m2 taucht nach Verlassen der Station Bougainville ab



Métrozüge im Depot in der Nähe der Station.



Aktuell ist eine Verlängerung der m2 um eine Station bis Captain Geze im Bau.

Immer wieder ein schönes Motiv, wenn sich Züge durch das Schienen- und Oberleitungsgewirr des Bahnhofs St. Charles schlängen. Egal ob Ouigo



"richtiger" TGV



oder TER



Mir gefällt einfach die Konstruktion der Bahnhofshalle



Wo man in Marseille auch geht und steht: Die Kirche Notre Dames de la Garde ist oft in Sichtweite. Blick vom nächtlichen Hafen



und vom Vorplatz von St Charles



Béziers

Dank direkter Anbindung per Intercité an Marseille, bot sich Béziers für einen Tagestrip an.

Über der Stadt thront (wie es sich gehört) die Kathedrale. Vorne links die Vieux Pont



Beim Picnic am Kanal ließ sich die Kathedrale mit ein paar Zügen kombinieren. Ein Intercité, ein TER und ein TGV geben sich die Ehre







Für mich das eindrucksvollste in der Kathedrale: Die Orgel



Gegen eine Spende konnte man den Turm der besteigen. Ein toller Blick auf viel Natur



Die Dächer und Brücken von Bézier (vorne die Bahnbrücke, dann die Straßenbrücke und dann die Kanal-über-den-Kanal-Brücke)



Und Züge gab es von oben auch zu sehen





Ein paar Bergziegengene helfen beim Aufstieg vom Bahnhof in Richtung Altstadt



Der Kanal über den Kanal



Um die Kurve kam dann direkt auch eine Schleuse. Wobei ich die gemalte Schleuse eindrucksvoller fand



War ein schöner Tagesausflug. Als ich abends nach Marseille zurückkam, dämmerte es bereits. Ein Schnappschuß durch die ziemlich verdreckten Scheiben meines Intercité



Lyon

Und zu guter letzt noch ein wenig Lyon. Trams auf der Brücke am Musee des Confluences in der Morgendämmerung





Tramway im grünen bei der Haltestelle Archives Departemental



TER und TGV überqueren nahe dem Park Tete d'Or die Rhône





Die dunklen Oberleitungsmasten im Hintergrund gehören nur zur Tram, sondern zu Obus-Linien.

Mit der Miniworld gibt es in Lyon eine Modellbauanlage (verglichen mit dem Wunderland in Hamburg zwar eher bescheiden, aber trotzdem ganz nett). In einem Saal ist Lyon nachgebaut u.a. mit den Gewächshäusern des Tete d'Or



Hier das Orginal



Natürlich darf die Tram nicht fehlen



Wie in Hamburg wird es auch hier regelmäßig dunkel



und Tour de France Stampler dürfen natürlich auch nicht fehlen



Ein TGV Lyria dreht seine Runden auf der Anlage



In Lyon wird im Breich des Bahnhofs Part-Dieu fleißig gebaut. Am Bauzaun ein paar Zahlen zum Bahnknoten Lyon



Das soll es in aller kürze gewesen sein. Ich hoffe die Bildersammlung aus unserem Nachbarland hat gefallen.

À bientot
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 389
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2019 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tres bien, merci

le 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum