nachdem ich mir in 2017 die TVR Gummitram in Caen angeschaut hat, ging es jetzt wieder hin, um die neue, "richtige" Tram in Augenschein zu nehmen. Hier lief der Countdown bis zur Inbetriebnahme im Juli 2019. Wovon das wohl inspiriert war

Im Zentrum von Caen liegt die Festung. Blick von der Feste auf die Tram Trasse

Tram unterhalb der Festung

Die Haltstelle "Chateau-Quatrans" hat zwei Bahnsteige und drei Gleise. Hier endet die Linie T3. Eine Bahn der T3 wartet auf ihren nächsten Einsatz

Eine Bahn der T1 oder T2 fährt biegt zu ihrem Bahnsteig an der Haltestelle "Chateau-Quatrans" ab. Warum man die Linien, die durchfahren, abzweigen läßt und nicht die Linie, die dort endet, verstehe ich nicht ganz. In Caen fiel extrem auf, was ich auch von anderen französischen Trams kenne: In Kurven und Weichen wird extrem langsam gefahren.

Die in Frankreich am weitesten verbreitete Art von Chateau: Ein "Chateau d'eau"


Die Haltestellen sind eher spartanisch ausgestattet

Am frühen Samstag Morgen ist der Takt eher dünn

Innenansicht der Tram

Wichtig für die Generation Smartphone: USB Ladebuchsen

Der Infomonitor zeigt die nächste Station

Blick auf eine Brücke auf die Tram mit Oberleitungsgewirr. Wenn ich mich recht erinnere, war die Brücke in der Nähe von Chateau d'Eau

Das ganz geht auch im Doppelpack

Als Bauvorleistung für zukünftige Ausbauten ist in der Stadt schon eine Weiche eingebaut

Statt eine Kirchenfensters diesmal Tram und Kirche: Eine Tram biegt bei der Kirche St. Pierre ab

Zwischen den Stationen "Université" und "CROUS-SUAPS" geht es ordentlich bergauf oder bergab


Kleiner Zommtest auf eine Tram an der Endstation "Hérouville St Clair"

Im Depot nahe der Station warten Bahnen auf ihren nächsten Einsatz

Neben viel Rasengleis auf vom Straßenverkehr abgetrennten Bereichen, gibt es auch ganz "normale" mitten auf der Gasse Betonpisten. So wie hier nahe dem Bahnhof

Immer wieder eine schönen Motiv: Trams und Wasser. Die Tram überquert den Fluß Orne.


Tramway in the night. Die Fahrzeuge sind Citadis aus dem Hause Alstom

Anreise von Paris nach Caen war mit einem Intercité. Die Intercité von Paris St Lazare in Richtung Normandie sind noch in der Hand von Lok bespannten Garnituren. Das Design der Loks gefällt mir einfach richtig gut.


Innenansicht der ersten Klasse. Gegen den Komfort dieser bequemen Sitze können die ganzen Triebzüge nicht anstinken

Der Bahnhof von Caen

Einige Intercité enden in Caen, andere fahren weiter nach Cherbourg. Ich habe die Gelegenheit für einen Abstecher nach Cherbourg genutzt.
Cherbourg
Durch den flachen Bau überseht man den Bahnhof von Cherbourg fast

Hauptsehenswürdigkeit ist der Museum "Cité de la Mer".

Dort findet sich auch jener kleine Kahn: Die Redoutable - das erste französische Atom-U-Boot. Ein ganz schön dickes Ding.


Sollte der Brexit wirklich (irgendwann) kommen, werden die Jungs mehr zu tun bekommen

Boote wohin man schaut


Nachdem ich das gesehen hatte, hatte ich den Rest des Tages eine bestimmte Melodie im Ohr

Und zum Schluß noch einem Eisenbahn: Ein TER in der Anfahrt auf Cherbourg

Soviel in aller Kürze vom jüngstem Tram-Neuzugang in Frankreich. Bald folgt die Straßenbahn in Avignon. Ein Trip dahin ist auch schon in der Planung

Wie immer gilt: Rückmeldungen aller Art werden gerne genommen.
À bientôt.
Charly