CityNightLine - Europas moderner Nachtreisezug
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[FR] Nouveau Tramway de Caen (m.v.B.)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2019 16:31    Titel: [FR] Nouveau Tramway de Caen (m.v.B.) Antworten mit Zitat

Bonjour,

nachdem ich mir in 2017 die TVR Gummitram in Caen angeschaut hat, ging es jetzt wieder hin, um die neue, "richtige" Tram in Augenschein zu nehmen. Hier lief der Countdown bis zur Inbetriebnahme im Juli 2019. Wovon das wohl inspiriert war



Im Zentrum von Caen liegt die Festung. Blick von der Feste auf die Tram Trasse



Tram unterhalb der Festung



Die Haltstelle "Chateau-Quatrans" hat zwei Bahnsteige und drei Gleise. Hier endet die Linie T3. Eine Bahn der T3 wartet auf ihren nächsten Einsatz



Eine Bahn der T1 oder T2 fährt biegt zu ihrem Bahnsteig an der Haltestelle "Chateau-Quatrans" ab. Warum man die Linien, die durchfahren, abzweigen läßt und nicht die Linie, die dort endet, verstehe ich nicht ganz. In Caen fiel extrem auf, was ich auch von anderen französischen Trams kenne: In Kurven und Weichen wird extrem langsam gefahren.



Die in Frankreich am weitesten verbreitete Art von Chateau: Ein "Chateau d'eau" Smile. Eine Tram passiert nach dem Verlassen der gleichnamigen Station das "Chateau" im Vorort Hérouville.



Die Haltestellen sind eher spartanisch ausgestattet



Am frühen Samstag Morgen ist der Takt eher dünn



Innenansicht der Tram



Wichtig für die Generation Smartphone: USB Ladebuchsen



Der Infomonitor zeigt die nächste Station



Blick auf eine Brücke auf die Tram mit Oberleitungsgewirr. Wenn ich mich recht erinnere, war die Brücke in der Nähe von Chateau d'Eau



Das ganz geht auch im Doppelpack



Als Bauvorleistung für zukünftige Ausbauten ist in der Stadt schon eine Weiche eingebaut



Statt eine Kirchenfensters diesmal Tram und Kirche: Eine Tram biegt bei der Kirche St. Pierre ab



Zwischen den Stationen "Université" und "CROUS-SUAPS" geht es ordentlich bergauf oder bergab





Kleiner Zommtest auf eine Tram an der Endstation "Hérouville St Clair"



Im Depot nahe der Station warten Bahnen auf ihren nächsten Einsatz



Neben viel Rasengleis auf vom Straßenverkehr abgetrennten Bereichen, gibt es auch ganz "normale" mitten auf der Gasse Betonpisten. So wie hier nahe dem Bahnhof



Immer wieder eine schönen Motiv: Trams und Wasser. Die Tram überquert den Fluß Orne.





Tramway in the night. Die Fahrzeuge sind Citadis aus dem Hause Alstom



Anreise von Paris nach Caen war mit einem Intercité. Die Intercité von Paris St Lazare in Richtung Normandie sind noch in der Hand von Lok bespannten Garnituren. Das Design der Loks gefällt mir einfach richtig gut.





Innenansicht der ersten Klasse. Gegen den Komfort dieser bequemen Sitze können die ganzen Triebzüge nicht anstinken



Der Bahnhof von Caen



Einige Intercité enden in Caen, andere fahren weiter nach Cherbourg. Ich habe die Gelegenheit für einen Abstecher nach Cherbourg genutzt.

Cherbourg

Durch den flachen Bau überseht man den Bahnhof von Cherbourg fast



Hauptsehenswürdigkeit ist der Museum "Cité de la Mer".



Dort findet sich auch jener kleine Kahn: Die Redoutable - das erste französische Atom-U-Boot. Ein ganz schön dickes Ding.





Sollte der Brexit wirklich (irgendwann) kommen, werden die Jungs mehr zu tun bekommen



Boote wohin man schaut





Nachdem ich das gesehen hatte, hatte ich den Rest des Tages eine bestimmte Melodie im Ohr



Und zum Schluß noch einem Eisenbahn: Ein TER in der Anfahrt auf Cherbourg



Soviel in aller Kürze vom jüngstem Tram-Neuzugang in Frankreich. Bald folgt die Straßenbahn in Avignon. Ein Trip dahin ist auch schon in der Planung Smile.

Wie immer gilt: Rückmeldungen aller Art werden gerne genommen.

À bientôt.
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 389
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2019 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Merci!

mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koralm



Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 167
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2019 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer Top. Besten Dank!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum