Deichmann - The Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[FR] Tram d'Avignon und Nice, Toulon, Aix (mvB)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Nov 17, 2019 12:04    Titel: [FR] Tram d'Avignon und Nice, Toulon, Aix (mvB) Antworten mit Zitat

Bonjour,

seit kurzem ist die Straßenbahn in Avignon in Betrieb. Daher habe ich eine Südfrankreichreise rund um Allerheiligen für einen Abstecher genutzt. Außerdem gibt es noch ein wenig Nizza, Toulon und Aix TGV bei Nacht.

Avignon

Das Netz besteht aus einer Linie, die nicht in den Stadtkern fährt, sondern ihm nur am Bahnhof nahe kommt und ansonsten eine Verbindung zu Wohn- und Gewerbegieten im Südosten schafft. In Innenstadtnähe fährt die Tram an der Stadtmauer entlang. Ganz nettes Motiv: Kleine Tram vor großer Mauer.











Anfahrt auf die Endstation St Roch



Tram im Wendegleis von St Roch



Die Tram verläßt den Innenstadtrand



Relikt aus dem Probetrieb: Der Hinweis an die Autofahrer, daß die Tram unterwegs ist



Die Tram von innen. Fahrzeuge sind Citadis von Alstom.



Ein Sprung ans östliche Ende der Linie zwischen Barbière und St Chamas. Wie oft bei Straßenbahnen in Frankreich: Wo immer möglich wird Rasengleis verbaut





Und wie auch üblich: In Kurven wird das Tempo eher gemütlich



Die Tram kreuzt die Straße



Die Haltestellen sahen mehr oder weniger alle aus wie diese



An Allereiligen wurde im 15min Takt gefahren



Neben der Tram war natürlich auch Sightseeing angesagt: Die Brücke.



Kathedrale und Papstpalast



Geldautomat mit Panorama



Eine kleiner Zoomtest vom Domberg auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke. Das Ergebnis: TGV im Dunst



Beim Umsteigen gab es die Möglichkeit den TGV-Bahnhof bei Dunkelheit abzulichten. Das Bahnhofsgebäude vom Parkplatz und vom Bahnsteig aus gesehen





Und vom Parkplatz auf der anderen Seitee



Nizza

In Nizza ging die nächste Erweiterung des Netztes in Betrieb: Ein erstes Tunnelstück wird befahren (der Rest folgt noch). Damit ergibt sich an der Station Jean Medecin eine (fußläufige) Umsteigemöglichkeit zwischen den Linien 1 und 2. Tram zum Flughafen einer unterirdischen Haltstelle (müßte Alsace-Lorraine gewesen sein)



Abfahrtstafel



Die Tram taucht nach Verlassen der Haltestelle Centre Universitaire in den Tunnel ab



Tram und Fahrgäste am Halt Centre Universitaire



Toulon

Toulon ist die Basis der französchen Marine im Mittelmeer



Wirklich sehenswert fand ich die Stadt nicht. Aber ein paar kuriose Dinge gab es dann doch zu sehen



Man beachte vor allem die Damen unten links...



In der Kathedrale geht jemandem das Herz auf



Leicht progressive Parktarife am Bahnhof



Ein TER PACA und links hat sich ein Ouigo aufs Bild geschlichen



Cote Bleue und Miramas

Immer wieder schön: Mit der Bahn entlang der Cote Blue von Marseille nach Miramas







Was bei uns Recycling oder Mülltrennung heißt, nennt man in Frankreich "Tri"



Wandmalerei gegenüber dem Bahnhof Miramas



Nachschuß auf einen durcheilende Lok



Aix TGV

Und zum Schluß noch ein TGV-Bahnhof im Dunkeln: Aix-en-Provence TGV. Gefühlt sind die Parkflächen jedesmal mehr, wenn ich da hinkomme. Daher frage ich mich: Ist das ein Bahnhof mit Parkplatz oder ein Parkplatz mit Bahnanschluß. Die Bahnhofhalle



Blick von der Seite. Links der Bahnsteig für Züge gen Norden





Bahnhofshalle und Ouigo am Bahnsteig



Nochmal die Halle und eine der Straßen die unter dem Bahnhof verlaufen





Damit endet die Sammlung an Bahneindrücken aus Südfrankreich. Ich hoffe sie hat gefallen und freue mich über Rückmeldungen.

A bientôt
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum