www.yves-rocher.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[CH] Wandern rund um Rigi, Jungfrau und Gornergrat (m.v.B.)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2020 8:52    Titel: [CH] Wandern rund um Rigi, Jungfrau und Gornergrat (m.v.B.) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Urlaub in 2020 erfordert einiges an Flexibiltät und so habe ich relativ kurzfristig die französische Atlantikküste gegen die Schweizer Alpen eingetauscht. Ein paar Eindrücke vom Wandern rund um Rigi, Jungfrau und Gornergrat.

Rigi

Bei strahlendem Septemberwetter ging es mit Bahn von Arth-Goldau zum Wandern rauf auf die Rigi. Je ein Zug der Arth-Rigi- und der Vitznau-Rigi-Bahn an der Endstation Rigi Kulm.



Von da oben hat man eine tolle Aussicht auf die Seen drum herum







Zug der Vitznau-Rigi-Bahn im Schlußanstieg. Das Gleis rechts ist die Strecke der Arth-Rigi-Bahn.



Mächtig was los in Rigi Staffel



Rustikaleres Reisen gefällig?



Und nochmal aus der Ferne vor der Kulisse der Radio- und Fernsehsendeanlage



Beim Wandern ein Verlegenheits-Zoom-Schuß durch den Blätterwald



Wirkt wie eine Modellbahn Smile



Kleiner Zug in großer Landschaft



Jungfrau

Dem 50% Rabatt Angebot für Bahncard Kunden konnte ich nicht wiederstehen und habe einen Abstecher zum Jungfraujoch gemacht. Wetter und damit die Aussicht da oben, war nicht so toll - das tat dem Spaß aber keinen Abbruch



Ein Zug der Jungfraubahn auf dem Weg nach oben



und in der Endhaltstelle



Um dem Weg nach oben gibt es einen Fotohalt am "Eismeer"



Das ganze wird unter der Marke "Top of Europe" vermarktet und ist teilweise ganz schön kitschig



Aber den Eispalast fand ich (im wahrsten Sinne des Wortes) cool:



Die DVD muß ich unbedingt mal wieder aus dem Schrank holen Smile



Ich war von Grindelwald bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre von Lauterbrunnen. Von beiden Orten bringt einen die Wengernalpbahn nach "Kleine Scheidegg". Dort wartet ein Zug der Jungfraubahn auf seinen nächsten Einsatz



Wengernalpbahn talwärts nach Lauterbrunnen



Auf dem Weg von/nach Grindelwald macht der Zug in "Grindelwald Grund" Kopf. Dort befindet sich auch ein Depot



Gornergrat

Den größten Teil des Urlaubs habe ich mit Wandern in Zermatt verbracht. Mehrfach ging es per pedes und per Bahn auf den Gornergrat. Bei einer Tour war es extrem neblig: Die Bruder Klaus Kapelle nahe der Station Riffelberg. Bruder Klaus (aka. Niklaus von Flüe) ist der Schutzpatron der Schweiz



Als die Sonne dann Anfing den Dunstschleier zu vertreiben, boten sich tolle Anblicke, vorallem da im Tal noch Wolken hingen. Ohne weiteren Kommentar einfach ein paar Bilder zum genießen













Die Gornergratbahn im Nebel



Und ein paar Tage später im Schnee





Das ist Entspannung: Stundenlang wandern in toller Natur.



Und am Ende eines langen Wandertages (wobei ich Walliser Wein dem Bier vorgezogen habe)



Die Farbe des Sees ist einfach ein Hingucker (und das Matterhorn sowieso)



MGB

Und zum Schluß noch ein paar Bilder von der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Eine Glacierexpress-Garnitur in der Abenddämmerung abgestellt



Ein Zug in einer von viele Galerien, die die Strecke vor Geröll und Schnee schützen



Schlängeln in die Ausweiche nahe Täsch



Zoom über die Ausweiche auf die Galerie



Güterzug nach Zermatt



Das müßte ein Täsch-Zermatt-Shuttle gewesen sein



Damit endet meine kleine Rückschau auf meine Schweizer Wandertouren.

Bleibt gesund. Bis bald
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
river6109



Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 453
Wohnort: Perth, Western Australien

BeitragVerfasst am: So Nov 15, 2020 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar, einmalige Bilder
Ole


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum