universal.at
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[FR] Tramway de Strasbourg (m.v.B.)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2022 21:09    Titel: [FR] Tramway de Strasbourg (m.v.B.) Antworten mit Zitat

Bonjour,

in den letzten Jahren habe ich bei diversen Touren alle Straßenbahnen Frankreichs besucht. Alle? Nein, die dem dem Wohnort im Badischen am nächsten liegende, hatte bis jetzt Widerstand geleistet. So, genug Asterix-Verbalhornung: Strasbourg fehlte noch im Kanon. So ging es bei bestem Sommerwetter in die elsäßische Metropole

In der Nähe vom Hotel wartet eine Tram an der Station "Lingolsheim Tiergaertel" (ich liebe den deutsch-französischen Sprachmischmasch im Elsaß) auf ihren nächsten Einsatz



Die Stationen sehen mehr oder weniger alle gleich aus



Auf Abfahrtsanzeiger gibt es zwei verschiedenen Versionen



Zur Standardausstattung gehört auch: Ein Netzplanauszug und ein Umgebungplan



Für Frankreich eher unüblich: Die Entwerter finden sich auf dem Bahnsteig und nicht in der Bahn (ein 24h Ticket kostet 4,60€ - entwerten kann ich nur jedem anraten: Ich habe mehrere Kontrollen in den Tagen erlebt).



Architektonisch aus dem Rahmen fällt der Halt "Homme de Fer" am Rande der Innestadt. An diesem Knoten kreuzen sich die Ost-West- und Nord-Süd-Axen des Netzes



Wie oft in Frankreich ist auch in Strasbourg viel Rasengleis verbaut (und oft säumen auch Bäume die Trasse). Die Tram B biegt zur Station Alouette ab



Nahe der Station Elsau ist einer der drei Betriebshöfe des Netzes, daher liegen hier drei Gleise. Daher wieder wenig Tram mit viel Grün



Unter den Bäumen versteckt eine Tram in der Anfahrt auf den Halt "Parlement Europeen"





Schon ein eindrucksvolles Gebäude das Europaparlament - vor allem die Mischung von Glas und Wasser hat was





Tram im Grünen - wo genau das war, kann ich mich nicht mehr erinnern Smile



Durch den Fluß Ill, die Nähe zum Rhein und diverse Kanäle in Strasbourg mit Wasser gesegnet. Daher gibt es jede Menge Gelegenheit für mein Lieblingsmotiv Tram/Bahn auf Brücke. Und wenn sich dann noch ein Kirchlein (Tramhalt "Gallia" und "Eglise St Paul") ins Bild schmuggelt...



Brücke in der nähe von Republique. Rechts und links des Wasser laden Wege zum Flanieren ein





Tram auf der Winston Churchill gewidmeten Brücke (aus den weißen Bogen im Hintergrund komme ich nochmal zurück)



Seit ein paar Jahren fährt die Tram bis nach Kehl. Die Trasse dorthin überquert zwei große Brücken: In Kehl geht es über den Rhein (Blick im Halt "Kehl Bahnhof")





Und noch ein Blick in andere Richtung: Ich mag die "Tram-Schneise" im hohen Gras Smile



Blick vom Rheinufer



Als Zwischenintermezzo die "große Bahn" in Form eines Ortenau-S-Bahn Regioshuttle-Doppels



Und die Tram von der französischen Seite (Halt "Port du Rhin")



Etwas verblaßte Kunst



Die zweite Brücke (deren Bogen sieht man in Hintergrund vom Churchill-Brücken-Bild) überspannt das Basin Vauban







Über das Basin führt auch eine Eisenbahnbrücke der Strecke Richtung Deutschland: Ein TGV gibt sich die Ehre (müßte der von Marseille nach Frankfurt gewesen sein)



Nahe der Station "Faubourg National" trennen sich die Wege der Linien B und F: Die gelben Schilder in der Oberleitung gegen die erlaubten Geschwindigkeiten an - es fasziniert mich immer wieder, wie französische Trams um die Kurven schleichen



Der Zuch äh die F kütt



Sightseeing

Nach soviel Tram ein paar Sehenswürdigkeiten. Wo man auch geht und steht: Die Münsterspitze ist meist zu sehen



Ein Abstecher ins Münster muß natürlich sein



Leckerbissen für KirchenfensDas Rosettenfenster über dem Hauptportal



und das Marienfenster über dem Altar



Mit dem Münster verbinde ich zwei besondere Erinnerungen: Vor Jahren konnte ich mal im Rahmen des Tags des offenen Denkmals in luftiger Höhe (geführt) in Ecken rumturnen, wo sonst die Handwerker der Dombauhütte hinkommen - allein die Fahrt hinauf mit dem rappeligen Seelenverkäuferaufzug hat einige Teilnehmer der Führung grün im Gesicht werden lassen. Und einmal stand ich auf dem Münsterplatz als ein sommerlicher Platzregen niederging: Die diverse Wasserspeier in Aktion zu sehen, war einfach ein grandioses Bild.

Ein weiteres Must See: Petite France. Tolle Fachwerkhäuser





Und auch sonst imposante Bauten: Bei der Pont Couvert (überdachten Brücke) ist das Name Programm



Man kann ihr aufs Dach steigen und die Aussicht genießen





Straßenschilder sind oft zweisprachig, wobei die deutsche Version meist eher die historische Tradition, denn eine genaue Übersetzung wiederspiegelt



Sehr zu empfehlen ist ein Abstecher in den botanischen Garten der Uni. Es blühte dort fleißig



Mancher Kinofilm ist einfach für die Tonne Smile



Und zu guter Letzt als Goodies ein Nachschuß auf den Zug der mich vom Hauptbahnhof nach Strasbourg-Roethig zu meinem Hotel gebracht hat



C'est tout. Das soll es für heute gewesen sein. Wie immer gilt: Anmerkungen aller Art - immer her damit.

A bientot
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 389
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2022 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schön wieder einmal von dir zu lesen. Merci für deine Bilder.

mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum