DB AutoZug - bequeme,staufreie Anreise-Alternative
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[UK] London: Overground, Elizabeth Line, Tube (m.v.B.)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2023 13:34    Titel: [UK] London: Overground, Elizabeth Line, Tube (m.v.B.) Antworten mit Zitat

Hello,

nach der Corona-Zwangspause habe ich mich wieder auf die Insel aufgemacht, um meiner Snookerleidenschaft im Ally Pally zu fröhnen. Als Beifang sind ein paar Overground und Elizabeth-Line Bilder abgefallen.

Overground: Riverside Extension

Die London Overgound Linie von Gospel Oak nach Barking (auch Goblin genannt) wurde 2022 um eine Station nach Barking Riverside verlängert. Da ich in Barking im Hotel war, bot sich Abstecher dahin förmlich an. Mein Zug nach der Ankunft in Riverside



In der Ecke wird - was auch sonst in London - noch fleißig gebaut (und den River sieht kann man zunmindest erahnen Smile)



Die Station von außen



Die Strecke verläuft zum großen Teil als Viadukt. Einen Schönheitspreis bekommt man für das Betonmonster nicht







Aber dafür bietet der Bogen ein nettes Motiv





Innenansicht eines Overground Zuges (müßte Class 710 sein)



Elizabeth Line

Auf zum anderen Neuzugang in London: Der Elizabeth Line (The artist formerly known as Crossrail). Mittlerweile wird das volle Programm gefahren und die Züge nicht mehr generell in Paddington gebrochen, sondern können von Abbey Wood bzw. Shenfield im Osten bis Heathrow bzw. Reading im Westen durchfahren. Wobei viele Züge weiterhin Paddington enden. Die Stationen sind sehr hell und die leicht geschwungene Form hat was



Auch die Gänge sind meist weitläufig mit hohen Decken





Die Stationen in der Stadt haben Bahnsteigtüren





Die bunten Anzeigen finde ich gut gemacht



Vorallem in Tottenham Court Road wurde im Vorgriff auf die Elizabeth Line viel gebaut. Neue Verbidungswege





und größere Zugänge (Neubau im Hintergrund)



Im Rahmen des ganzen Umbaus ist auch in der Umgebung eines geschehen. So gibt es mit @sohoplace ein neues Theater. Das besondere: Die Bühne liegt in der Mitte und die Zuschauen sitzen rund herum (ich habe dort eine sehr gelungene Inszenierung von "As you like it" gesehen)



Man kann auf dem Weg zur Elizabeth Line auch Kilometer machen



Innenansicht eines Zuges (Class 345)



Auch hier: Anzeigen mit viel bunt



Während viele Stationen, die ich gesehen habe, ziemlich ähnlich aussahen, fällt Paddington aus dem Rahmen. Die Bahnsteigebene







Ein Roundel muß sein



This train terminates here, all change please



Die Verteilerebene





Der Zugang







Die Züge fahren alle paar Minuten und TfL ist mehr als zufrieden: Die Betrieb läuft nach anfänglichen Kinderkrankheiten stabil und die Nutzerzahlen haben die Erwartungen übertroffen

Barking: Tube meets Rail

Um die Ecke der Station Barking, ist eine Abstellanlage von London Underground. Ein Überführung über die Gleise erlaubt einen Blick auf das Geschehen



Und da nebendran Bahnstrecke in Richtung Southend vorbei führt, geben sich c2c Electrostar alle paar Minuten die Ehre



Blick in die andere Richtung: Richtung Barking Station



Mein Lieblings Bahnfoto aus diesem Urlaub: c2c und Morgenröte



Zufällig in Barking eingefangen: Das Feuerwerk am Schleifschuh eine Zuges der H&C Line (S Stock)



Tube Architektur Mix

Ein kleiner Rundumschlag verschiender Architekurstile in der Tube. Eine runde Sache: Die Station Southgate om nördlichen Bereich der Piccadilly Line. Als Halbrund ausgeführt liegt hinter dem Stationsgebäude der Busbahnhof



Runde Eingangshalle mit rundem Büdchen



Auch die Deckenfluter im Treppenabgang haben was



Unten angekommen





Auch eine runde Sache: Arnos Grove



Auch hier ein rundes Büdchen



Für beide Stationen zeichnet sich Charles Holder verantwortlich. Als Kontrast zu diesen Art Deco bauten die Station Baker Street, die zum ältesten Teil des Netzes gehört (die Tube wird dieses Jahr 160)





Auch von Holden ist Wood Green







Für mich immer wieder eindrucksvoll: Die Betronrohre in Westminster







Dies und das

Und zum Schluß noch ein geschmischter Strauß von allem möglichen. Zum Snooker im Ally Pally führten zwei Wege: Entweder mit dem Zug Bahnhof Alexandra Palace



wo ein LNER Azuma durchbraust



Oder über die schon erwähnte Tube Station Wood Green. Ich habe beide genutzt: Meist via Wood Green hin um dort noch ein bißchen die Gegend zu erkunden und abends per Zug wieder heim. Ein Kirchlein muß sein: St. Michaels in Wood Green



Messergewalt ist ein großes Thema in London. Die kath. Kirchegemeinde in Wood Green bietet eine Abgabemöglichkeit für Messer etc.





Sowohl die Bemalung der Hütte als auch des Busses hat was



Zugang zum Ally Pally war über den "Palm Court Entrance"



Warum der wohl so heißt?



Hier gab diverse Spiele, wo man seine Snookerkünste zeigen konnte. Einfach nur den weißen Ball gerade über eine längere Distanz so gegen eine rote dotzen zu lassen, daß diese fällt, war schon recht anspreuchsvoll.

Saint Pauls bei Nacht geht immer: Einmal Blick über die Millenium Bridge



und einmal die Kuppel, zwischen Türmen des Bahnhofs Cannon Street



Die Southwark Cathedral



mit einer etwas anderen Krippe



Das Naturkundemuseum: Großartige Architektur außen



und tolle Exponante drinnen (auch wenn der Wal ein wenig abgemagert aussieht Smile)



Und noch was zum Schmunzeln aus Stratford



Das soll es vom Januartrip auf die Insel gewesen sein (fahrt war wg. ausgefallener Brüssel-ICE ein weng... - aber: Schwamm, drüber).

Wie immer gilt: Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen - nur her damit.

Cheers
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum