www.paul-zimmer.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[FR] Ligne des Causses (+ Lyon, Nîmes, Le Grau-du-Roi. mvB)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2023 19:59    Titel: [FR] Ligne des Causses (+ Lyon, Nîmes, Le Grau-du-Roi. mvB) Antworten mit Zitat

Bonjour,

getreu dem Motto: Fahren solange das noch geht, habe ich meine SNCF Verspätungsgutscheine (die SNCF erstattet im Rahmen ihres Fahrgastrechteprogramms G30 ab 30 Minuten 25% in Form eines Gutscheins) genutzt, um die Ligne des Causses zu erleben. Da deswegen gilt: Der Weg war das Ziel und gibt es mehr Landschafts- als Bahnbilder zu sehen.

Da sich Ganze wunderbar mit einer Heimsuchung von Bekannten im Großraum Lyon verbinden ließ, erstmal ein wenig Lyon.

Lyon

Bei mehr als sommerlichem Wetter - die Canicule (=Hundstage) haben Frankreich voll im Griff - ein paar Bilder von einem abendlichen Streifzug durch Lyon. Kathedrale, Notre-Dame de Fourvière und der kleine Eiffelturm bei Tag und Nacht





Tagsüber schon ein Hingucker, aber im Dunkeln noch viel mehr: Das Musée des Confluences



Direkt nebenan und bunt beleuchtet die Brücke für die Tram



Wer kennt ihn nicht, den Sinatra-Klassiker "Tramstop in the night" Smile



Man soll ja eigentlich nie zurückschauen - Blick vom Tramhalt Halle Tony Garnier in Richtung Confluences



Durch die Lage von Teilen Lyons auf einer Halbinsel zwischen den Flüssen Rhône und Saône gibt es viel Potential für Brücken



Und damit auch für mein Lieblingsmotiv: Zug auf Brücke. Hier rund um den Bahnhof Lyon-Perrache: TGV, TER und Cargo







Ligne des Causses

Nun aber zum Trip über die Ligne des Causses. Um 9:20 ging es in Lyon-Perrache los und ziemlich genau 10 Stunden später wird die Reise um 19:30 in Béziers enden. Von der SNCF habe ich im am Ende der Buchung drei Tickets ausgestellt bekommen: Intercité-Ticket von Lyon nach Saint-Germain-des-Fossés, TER-Ticket nach Clermont-Ferrand und noch ein Intercité-Ticket nach Béziers (Tipp: Bei der Buchung "Millau" als via-Punkt eingeben). Zu letzterem "Intercité" gleich noch ein paar Worte.

Umstieg in Saint-Germain-des-Fossés von meinen Intercité (links) in den TER nach Clermont



Ein paar Eindrücke aus Clermont (hier war ich vor Jahren schonmal). Mein Umstieg von 50 Minuten reichte um im Supermarkt gegenüber vom Bahnhof ein wenig Proviant zu besorgen und ein bißchen zu knipsen.



Mit der TER Auvergne-Rhone-Alpes Lackierung wird aus dem Wal ein Blauwal Smile



Dieser TER wird über die Ligne des Cévennes nach Nîmes fahren (auch eine sehenswerte Strecke).



Der Zug nach Béziers läuft immernoch unter der Marke "Intercité", wurde aber mit einer Doppelgarnitur "Walen" gefahren. Obwohl es nur eine Zugnummer bis Béziers muß man in Neussarges umsteigen. Die Einstufung als "Intercité" ist eine Reminiszens an die Vergangenheit, als es unter dem Namen "Aubrac" einen Schnellzug von Paris bis Béziers auf der Strecke gab. Heutzutage wäre der Begriff "Schnellzug" massiv übertrieben: Für die (lt. frz. Wikipedia) 387km von Clermont braucht der Zug 6,5h. Über weite Strecken geht es mit 40 oder 60 durch die Landschaft. Über der Linie schwebt auch schon seit Jahren das Schwert der Einstellung.

Los geht es mit Natur pur



Eines der beindruckendsten Bauwerke der Strecke ist das Viaduc de Garabit. Bei der Überfahrt der Blick ins Tal der Truyère



Mal die Kamera im Zug auf die andere Seite gehalten, als der Fahrgast gerade ums Eck war (der Zug war gut voll - bei einem Zugpaar pro Richtung, daß die gesamte Strecke fährt, auch wenig verwunderlich)













Teilweise waren die Oberleitungsmasten als Bögen ausgeführt. Hier hat sich ein Schatten davon ins Bild gemogelt. Die Strecke ist (heute) eingleisig. Da wo die Bogenoberleitungen waren, war nebenan Platz für ein zweites Gleis - ob da jemals eines lag, entzieht sich meine Kenntnis













Die Linie führt unter der Millaubrücke durch











Das Ziel ist erreicht: Der Bahnhof von Béziers



Für mich ging es von hier mit einem Intercité nach Nîmes

Nîmes

Ich mag so Reflexionbecken, wie hier vom dem Bahnhof von Nîmes



What have the Romans ever done for us? Die Arena bei Nacht und Tag





Brunnen und Kirche



Die Architektur im Bahnhof hat was (Die Gleise befinden sich eine Etage über uns)



Das Bahsteigdach mit "Betoncharme"



Ein TGV in Richting Montpellier



Le Grau-du-Roi

Nîmes eignet sich perfekt für eine Badeausflug ans Meer. In einer knappen Stunden ist man mit dem Zug in Le Grau-du-Roi und das zum Spotpreis von 1€ pro Fahrt. Vorbei geht die Fahrt an den Salinen





Angekommen in Le Grau. Das Zugangebot besteht aus 5 Zugpaaren täglich. Wenn links noch ein zweites Gleis liegen sollte, hat die Natur es sich längst zurückgeholt



Aus dieser Richtung kamen wir



Um jetzt mal mit meinem Schulfranzösich ein wenig zu Klugscheißern: Ich bin der Meinung die Beschriftung ist falsch und es müßte Gare du Grau de Roi heißen. Aber die SNCF wird schon wissen, was sie tut/schreibt



Kanal vom Hafen zum Meer



Mit Drehbrücke



Der Leuchtturm



Und der Strand mit den Bettenburgen von La Grande Motte in der Ferne (im Wasser ließ sich die Hitze halbswegs aushalten)



Release the cracken Smile



Mit dem Badetag endete dann auch der Urlaub und es ging wieder Richtung Heimat. Ich hoffe es hat gefallen.

Wer die Chance hat, die Ligne des Causses zu befahren: Unbedingt machen.

A bientot
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 389
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2023 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Merci für`s mitnehmen.

mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum