Wochenhits von OTTO.at
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

[CA] Bahn und bunte Blätter IX: Toronto+Waterloo (mvB)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-a-r-l-y



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2023 0:33    Titel: [CA] Bahn und bunte Blätter IX: Toronto+Waterloo (mvB) Antworten mit Zitat

Servus,

getreu dem Motto: Aller guten Dinge sind Neun, hier nun die letzte Runde meiner Kanadaeindrücke. Diesmal geht es nach Toronto und nach Kitchener/Waterloo.

Via

Los ging es mit einem Reisetag von Quebec City mit Umstieg in Montréal nach Toronto. Die Fahrt von Quebec nach Montréal dauert rund 3,5 Stunden und der Trip nach Toronto nochmal rund fünf. Dazwischen hätte ich rund zwei Stunden Aufenthalt in Montréal gehabt. Da wir aber einen medizinische Notfall im Zug hatten, bin ich mit knapp einer Stunde Verspätung in Montréal angekommen.

Auf den beiden Fahrten, einfach mal ein bißchen nach draußen geknipst. Nochmal die volle Dröhung bunter Blätter Smile



Teilweise verläuft die Strecke parallel zur Autobahn





Nettes Kirchlein



Vorbei an Feldern





Auf dem Abschnitt nach Toronto kommt immer mal Wasser hinzu





Beim letzten Mal war es eine Baustelle. Diesmal konnte ich die "Grand Hall" in der Toronto Union Station in ihrer ganzen Größe genießen







CN Tower

Was in Toronto sein muß: Rauf auf den CN Tower. Er dominiert die Skyline der Stadt. Von der vorgelagerten Insel "Toronto Island" hat man einen tollen Blick auf die Skyline





Und weil es auf "Toronto Island" eine Flughafen gibt, kann man Flieger aus der Nähe erleben (hier auf der Fährfahrt nach "Toronto Island")



Diesmal war ich nachmittags auf dem Tower, sodaß ich erleben konnte, wie in der Stadt allmählich die Lichter angingen.

Via und Go Züge auf den Gleisen zur Union Station







Das Dach der Union Station





Die Habour Front und der Flughafen





Noch ein paar Dämmerungseindrücke





Bahnbetrieb Füßen des CN Tower: Amtrak "Maple Leaf" nach NYC



Go Zug: Einmal Lok voran und einmal Steuerwagen voraus





Und zwischen den Hochhäusern



Der UP Express verbindet die Union Station mit dem Pearson Airport



Die bunte Überführung bei Nacht



Ein letztes Mal der CN Tower



Gemischtes

Parken in der Großstadt: Ein echtes "Schnäppchen"



Bevor ich mich 8 Stunden in den Flieger gesetzt habe, eine letzte Runde Natur (natürlich mit bunten Blättern) im "High Park"







Hier schließt sich der Kreis: Am ersten Urlaubstag bin ich in Montréal mit dem Bus B747 vom Flughafen in die Stadt gefahren und mit dieser 747 geht es von Toronto wieder heim.



Waterloo/Kitchener

Ich habe einen Tagesausflug nach Waterloo/Kitchener gemacht. Der Plan war mit dem "Heritage Hopper Sunday Dayliner Special" der Waterloo Central Railway in einem Budd Railcar durch die Gegend zu fahren.

Kurz bevor die Fahrt losgehen sollte, kam der Lokführer und hat mitgeteilt, daß die Fahrt aufgrund einer technischen Störung am Zug leider ausfallen muß. Daher habe ich mir nur die "Ion rapid transit" Straßenbahn anschauen können (die stand für den Tag natürlich mit auf dem Plan).

Die Fahrt nach Waterloo/Kitchener war mit Go Transit. Obwohl eine Bahnline von Go Transit "Kitchener-Line" heißt, fahren die wenigsten Züge bis nach Kitchener - und am Wochenende garkeine. Daher bin ich mit einen Mix aus Bus und Bahn dahin gefahren (die Hinfahrt war komplett per Bus).

Hier hätte es losgehen sollen mit dem Heritage Hopper



Die Bahnstrecke mündet an der Station "Northfields" in die Straßenbahnstrecke ein. Damit ein Güterzug nix abräumt, gibt es vorher eine Anlage zur Lademaßkontrolle



Damit die Güterzüge nicht am Bahnsteig entlang schrammen, gibt es in den Haltestellen separate Gleise, die ein wenig mehr Abstand gewährleisten (Das ist zumindest die einzige Erklärung, die mir dafür eingefallen ist)



Blau-weiße Tram vor bunten Blättern. Die Fahrzeuge stammen aus dem Hause Bombardier.



Ein paar mehr Trambilder







Eine Tram wie gemalt Smile



Bevor es zurück geht nach Toronto eine kleine Stärkung in Form der "Brisket Platter" in einem Pub (und dazu ein Stout einer kleinen Brauerei aus Ontario)



Kein Kommentar



Beim Umstieg vom Bus auf die Bahn in Bramalea Go kommt ein Güterzug der CN durch



So schade es war, daß aus der Railcar-Fahrt nichts wurde, war es trotzdem ein ganz netter Tagesausflug (Fahrzeit rund 2 Stunden pro Richtung). Abends im Hotel hieß es dann Koffer packen, weil am folgenden Nachmittag der Rückflug anstand. Der Checkin im Pearson Airport war super flott: Vom Ausstieg aus dem UP-Express über die Gepäckabgabe und Security bis zum Gate, habe ich 20 Minuten gebraucht. So fix habe ich das noch nie erlebt auf einem großen Flughafen (Auf dem Hinflug in Frankfurt hat das ganze Prozedere rund 45 Minuten in Anspruch genommen).

Und damit endet mein Urlaubsrückblick auf 3,5 Wochen im herbstlichen Osten Kanadas. Ich habe die Zeit genossen und hatte viel Spaß in schönen Städten, toller Natur und unter sehr netten Menschen.

Ich hoffe Euch hat es auch gefallen mitzureisen. Rückmeldungen aller Art, werden gerne genommen.

Adieu/Bye
Charly


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
53er



Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 389
Wohnort: O. Ö.

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2023 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nachtaufnahmen von Toronto sind ein Traum-

mfg der 53er


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum