Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bluetiger Gast
|
Verfasst am: Di Nov 11, 2003 12:44 Titel: Fluor-Bombardier gewinnt Auftrag in Florida |
|
|
Weiter Auftrieb für Hochgeschwindigkeits-Bahnen in Amerika: Fluor-Bombardier ist für Design, Bau, Betrieb, Wartung und Finanzierung der ersten Phase der Schnellbahn-Verbindung in Florida verantwortlich, die die Passagiere rasch zwischen den schnell wachsenden Stadtzentren von Tampa und Orlando befördern wird.
Das Fluor-Bombardier-Angebot umfasst JetTrain-Technologie, die erste nichtelektrische, Hoch- Geschwindigkeitsschienen-Lösung, die speziell für den amerikanischen Markt angepasst ist.
Angetrieben durch ein Düsentriebwerk, fährt der JetTrain mit 150 Meilen pro Stunde und entspricht allen amerikanischen Sicherheit-Standards für Hochgeschwindigkeits-Bahnen. Die JetTrain-Lokomotive ist das Resultat einer öffentlich-privaten Entwicklung, die 1998 zwischen Bombardier Transport und der Bundeseisenbahn-Leitung (FRA) in den Vereinigten Staaten begann.
Bombardier Transport stellt 20 unterschiedliche Intercity- und Hochgeschwindigkeits-Systeme einschließlich sieben verschiedener Hochgeschwindigkeits-Lokomotiven her. Das Unternehmen beteiligte sich an der Entwicklung von vielen führenden Hochgeschwindigkeits-Bahnen der Welt, einschließlich vier unterschiedlicher TGVs, der ICE-Züge, die in Deutschland und in den Niederlanden benutzt werden, Italiens ETR 500, Chinas Xinshisu, Spaniens AVE 102 und Amerikas Acela.
|
|
Nach oben |
|
MichaelK
Anmeldungsdatum: 31.07.2003 Beiträge: 430
|
Verfasst am: Di Nov 11, 2003 18:33 Titel: |
|
|
Fotos und beschreibungen des Jet Trains gibt es auf http://www.bombardier.com/
Technische Daten der Lok:
Vmax 240km/h
Antrieb Turbine
Leistung 3750kW
Länge 21219mm
Gewicht 91t
Michael
|
|
Nach oben |
|
hcl
Anmeldungsdatum: 12.08.2003 Beiträge: 775
|
Verfasst am: Di Nov 11, 2003 22:20 Titel: |
|
|
Einen Düsentriebzug für lächerliche 240 km/h? Sind die total beknackt... Die Franzosen haben doch schon mit dem TGV vorexerziert,d aß das ein Quatsch ist. Ach so, da hab' ich ja glatt vergessen, daß die Amis jetzt Öl wie Heu haben, seitdem sie den Irak besetzen...
_________________ Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
|
|
Nach oben |
|
4023
Anmeldungsdatum: 09.09.2003 Beiträge: 450 Wohnort: Wien
|
|
Nach oben |
|
hcl
Anmeldungsdatum: 12.08.2003 Beiträge: 775
|
Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 20:14 Titel: |
|
|
Ja, aber der TGV braucht STROM... und wieviel Strom braucht der TGV bei 240?
Im übrigen war auch der TGV-Proto eine Gasturbine. Und mit gutem Grund ist die SNCF auf Strom umgestiegen!
_________________ Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
|
|
Nach oben |
|
|