bwin.de Fullsize Banner
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Plan für Ischlerbahn!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2003 14:24    Titel: Plan für Ischlerbahn! Antworten mit Zitat

Heute in den SN:

Zitat:
Plan für Ischlerbahn

05. Dezember 2003

SALZBURG (SN-höd). 1957 wurde die Salzkammergut-Lokalbahn eingestellt - auf Druck des Landes und begleitet von heftiger Kritik der Bevölkerung. Jetzt gibt es erstmals wieder konkrete Bestrebungen, die Ischlerbahn neu zu errichten.

Der "Club Salzkammergut-Lokalbahn" startet gemeinsam mit dem Salzburger Unternehmer Peter Kemptner einen Anlauf für die Wiedererrichtung. Der deklarierte Eisenbahnfan Kemptner hat eine Vorstudie erstellt, die einen Ausbau von Salzburg bis Mondsee vorsieht. Sein Resümee: "Zwischen Salzburg und Thalgau ist die Trasse großteils frei und so wenig zerstört, dass sie sich wiederherstellen lässt." Für das Stadtgebiet hofft Kemptner, dass die Trasse der bestehenden Lokalbahn mitbenützt werden könnte. Der Radweg von Salzburg nach Eugendorf müsste verlegt werden. In Eugendorf und Thalgau könnten die ehemaligen Bahnhofsgelände, die heute verbaut sind, umfahren werden.

Ein Geschäft ließe sich mit der Ischlerbahn nur machen, wenn man den Nostalgie- und Pendlerverkehr kombiniert, sagt Kemptner. In einer ersten groben Schätzung geht der Unternehmer von Kosten in Höhe von rund 100 Mill. Euro aus. Etliche Firmen und Gemeinden hätten bereits Interesse signalisiert. Allerdings drängt die Zeit. Die Ischlerbahntrasse ist im Eigentum der Salzburg AG, die bis Ende nächsten Jahres die gesamte Liegenschaft verkaufen will. "Die Nachfrage ist groß. Vor allem die Anrainer haben Interesse", sagt Sprecher Sigi Kämmerer. Heute, Freitag, gibt es dazu eine Diskussion der Verkehrsinitiativen: ab 18 Uhr im Bahnhofsrestaurant Quo Vadis.

© SN.


Nach oben
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2003 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja eine recht nette Idee, aber erstens finde ich dass es schon mal nichts Besseres gibt als dass die Trasse noch Eigentum der Salzburg AG ist, welche ja schon eine sehr erfolgreiche Lokalbahn betreibt.
Zweitens: Welches System soll diese Bahn haben? Ich finde es kann natürlich nur Normalspur in Frage kommen und entweder das Stromsystem der ÖBB oder das der SLB - was Anderes wäre nonsens!
Drittens: Wäre es geographisch nicht irgendwie naheliegender die Bahn im Stadtbereich auf ÖBB Gleisen fahren zu lassen anstatt wie im Artikel vorgeschlagen auf den Gleisen der SLB!?

Liebe Grüße, Stefan


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2003 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, wer noch im Ernst glaubt dieser Planet ist noch zu retten, gehört nach Steinhof. Auf der einen Seite wollen sie die Pinzgaubahn einstellen und gleichzeitig kommen Ideen auf eine bereits eingestellte Bahn ein paar Kilometer daneben wieder zu reaktivieren. Die Entscheidungsprinzipien der menschlichen Rasse sind ja unter aller Sau. Überließe man die Politik einem Affen mit Würfel würden wir auch nicht weniger erfolgreich sein. So frei nach dem Motto: Setze einen Affen vor die Schreibmaschnine, aus rein wahrscheinlichkeitstheoretischer Überlegung kommt irgendwann einmal Goethes Faust raus.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.


Zuletzt bearbeitet von hcl am Di Jan 06, 2004 23:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2003 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja - ich glaube zwar auch nicht dass das etwas wird, aber zwischen Trasse der Ischlerbahn und Trasse der Pinzgaubahn besteht schon ein riesengroßer Unterschied! Vergleiche mal die beiden Einzugsgebiete: Die Trasse der Ischlerbahn endet in einer Großstatt mit 150.000 Einwohnern. Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Pendlergemeinden, begonnen mit Eugendorf über Thalgau bis Mondsee. Weiters müsste man im Falle einer Wiedererrichtung dieser Bahn von ganz anderen Voraussetzungen ausgehen als sie bei der Pinzgaubahn existieren. Höhere Streckengeschwindigkeit, 30Minutentakt bis Mondsee, modernere Fahrzeuge,... Dazu käme noch die Möglichkeit die Ischlerbahn in den (mehr oder weniger immer noch) geplanten Stadtbahntunnel einzubinden und bis unter die Altstadt von Salzburg, bzw. darüber hinaus zu führen. Das sind schon ganz andere Grundvoraussetzungen - schau dir die SLB Stammstrecke zwischen "Salzburg Hbf" und "Lamprechtshausen" an - kein Mensch käme auf die Idee diese wichtige Nahverkehrsader einzustellen... im Gegenteil: der Fuhrpark wird immer größer (1983 wurden die ersten 5 Gelenketriebwagen geliefert - heute umfasst er 18 Gelenketriebwagen) und größer, der Takt (Mitte der 80er Stundentakt - heute täglich 30min und in den Stoßzeiten 15min!!) besser und besser und die Fahrgäste immer mehr und mehr!!

Liebe Grüße, Stefan


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum