mehr unter http://www.kurier.at/chronik/455429.php"Der Flughafen kommt in die Stadt." Unter diesem Motto nimmt am 14. Dezember der "City Airport Train" (CAT) seinen Betrieb auf. ...
Flughafen Wien rückt ins Zentrum
-
Dieter WISSEKAL
Flughafen Wien rückt ins Zentrum
kurier.at berichet:
-
Dieter WISSEKAL
"City Airport Train" kommt
kurier.at berichtet erneut:
Quelle: http://www.kurier.at/chronik/469555.phpWien/Schwechat - Der "City Airport Train" nimmt ab kommenden Sonntag (14. Dezember) seinen Betrieb auf. In nur 16 Minuten gelangt man mit dieser Express-Verbindung - im Halbstundentakt und nonstop - von Wien-Mitte zum Flughafen Schwechat. Das Bordpersonal konnte sich heute, Mittwoch, ein erstes Bild vom neuen Arbeitsplatz machen. Im Rahmen einer Einschulung wurden auch "Testkoffer" verladen. Eine wesentliche Neuerung für Passagiere besteht auch darin, dass sie bereits vor der Abfahrt in der City einchecken können.
Einchecken in Wien-Mitte
Hohen Reisekomfort sollen speziell adaptierte Doppelstockwaggons mit "First Class"-Bestuhlung für jeweils 150 Passagiere bieten. Die Züge werden auch mit einem Fahrgastinfosystem ausgerüstet sein, das alle die Flugpläne betreffenden Daten bieten wird. Für die Betreuung der Passagiere sind laut Lehr "Train Attendants" zuständig. Sie sollen die Funktion von "Gastgebern" ausüben. Das bereits in Wien-Mitte eingecheckte Gepäck wird - den strengen Sicherheitsaspekten der Luftfahrt Rechnung tragend - in eigens dafür vorgesehenen Containern in einem nicht zugänglichen Zugabteil transportiert und bei der Ankunft direkt in das Gepäckfördersystem des Airports eingespeist.
Ein Zug "Reserve"
Die Gesamtkosten des Projektes CAT betragen 17,8 Millionen Euro. Darin inkludiert sind die Anschaffung von drei Zuggarnituren - eine davon ist jeweils als "Reserve" vorgesehen - und die notwendigen Umbauten in den Haltestellen Wien-Mitte und Flughafen. Die Gesellschaft rechnet im ersten vollen Betriebsjahr (2004) mit etwa 800.000 Passagieren.
Service: "City Airport Train" (CAT), ab 14. Dezember im Halbstundentakt, von Wien-Mitte 5.37 bis 23.07 Uhr, vom Flughafen Wien 6.06 bis 23.36 Uhr, Einzelfahrt neun Euro, Hin- und Rückfahrt 16 Euro, jeweils ein Kind bis 15 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen gratis;
Werbung hat als solche gekennzeichnet zu werden, und Zeitungsberichte sollten nicht kommentarlos Presseaussendungen der Betreiber übernehmen.
Fakt ist:
der CAT ist:
-zu teuer
-nur unwesentlich schneller als die S-Bahn
Steuergeld wurde beim Ausbau der S7 ohne Nutzen für die Allgemeinheit zum Fenster hinausgeworfen. Oder, falls man das nicht so extrem sehen will: Es wird auch nach dem Ausbau ein unverbesserter Betrieb geboten.
Und diesen Umstand hätte wenigstens eine Zeitung anprangern können, anstatt Gratiswerbung zu betreiben.
Michael
Fakt ist:
der CAT ist:
-zu teuer
-nur unwesentlich schneller als die S-Bahn
Steuergeld wurde beim Ausbau der S7 ohne Nutzen für die Allgemeinheit zum Fenster hinausgeworfen. Oder, falls man das nicht so extrem sehen will: Es wird auch nach dem Ausbau ein unverbesserter Betrieb geboten.
Und diesen Umstand hätte wenigstens eine Zeitung anprangern können, anstatt Gratiswerbung zu betreiben.
Michael
Während meines letzten Besuches bei einem bekannten Wiener Modellbahnhändler konnte ich ein Kundengespräch von einem seiner Verkäufer mitverfolgen. Der Kunde interessierte sich natürlich für die CAT Garnitur von Roco und deren Preis.
Auf den hohen Betrag angesprochen meinte der Verkäufer, dass Roco als Hersteller dieses Sets wegen der markenrechtlichen Schützung des Namens "CAT" pro verkauftem Set eine recht erkleckliche Summe von ca. 100 (!) Euro an die CAT entrichten muss
Nun kann man das glauben, oder nicht; ich für meinen Teil dezweifle die Wahrheit dieser Aussage. Sollte diese Angabe aber dennoch stimmen =>
Auf den hohen Betrag angesprochen meinte der Verkäufer, dass Roco als Hersteller dieses Sets wegen der markenrechtlichen Schützung des Namens "CAT" pro verkauftem Set eine recht erkleckliche Summe von ca. 100 (!) Euro an die CAT entrichten muss
Nun kann man das glauben, oder nicht; ich für meinen Teil dezweifle die Wahrheit dieser Aussage. Sollte diese Angabe aber dennoch stimmen =>
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!