Modellbau-Universe - die Adresse für Modellbau
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Der Verkehrsdienstevertrag für Wien ist da

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 22:55    Titel: Der Verkehrsdienstevertrag für Wien ist da Antworten mit Zitat

Nun ist es soweit, nach zähen Verhandlungen haben sie die Stadt Wien mit den ÖBB wohl über einen Verkehrsdienstevertrag geeinigt wie man hier nachlesen kann.

Zwar ist auch mir nicht ganz klar, seit wann der Talent ein Niederflugfahrzeug sein soll, aber das sei mal dahin gestellt.

Vielleicht kann uns 4023 mit näheren Details behilflich sein, was u.a. den Einsatz der 4023/4024 in Wien anbelangen soll.

Der (meiner Meinung nach entbehrliche) Verein Fahrgast steht den neuen Fahrzeugen auch recht kritisch gegenüber.



_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 16, 2003 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Talent für dich kein Niederflurfahrzeug ist was ist für dich dann ein 4020? Ein Dreidecker?


Nach oben
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2003 6:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ E 412

Im ORF online wird der Talent als Niederflugfahrzeug bezeichnet.

Zum Einsatz ist folgendes zu sagen:
Steiermark und Vorarlberg haben die Dienstleistungsverträge bereits früher abgeschlossen und erhalten daher vorher die 4024. Gegen Ende 2004 werden dann die ersten 4024 für Wien frei werden.Diese kommen mit großer Wahrscheinlichkeit auf der S 45 zum Einsatz, da sie in den Bögen leiser sind als die 4020.Der weitere Einsatz ist noch unklar.(4024 und 4020 sind nicht gemischt mehrfachtraktionsfähig)


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2003 7:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann ist alles klar Wink Das Niederflugfahrzeug ist ja der CAT Smile


Nach oben
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2003 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

E 412 hat folgendes geschrieben::
Na dann ist alles klar Wink Das Niederflugfahrzeug ist ja der CAT Smile


Ja, mit den breiten Flügeln Smile


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
harti07
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2003 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da mit dem neuen Fahrplan die Doppelstockzüge durchgebunden wurden, wird sich der Einsatz der neuen Garnituren wohl auf den Raum Wien beschränken. Vorortelinie, Hausfeldstraße, Liesing - Floridsdorf oder Hütteldorf - Floridsdorf stehen zur Wahl. Ein Einsatz nach Mistelbach oder Wr. Neustadt wird nicht im Sinn der Stadt Wien sein, da das Land Wien die Garnituren für Wien und nicht für Niederösterreich beschafft hat.
Ausserdem sind 30 Garnituren ja nicht viel.........


Nach oben
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2003 6:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wr. Politiker sehen die Schnellbahn sehr wohl als "Pendlermittel" (siehe 3. Absatz: http://www.ots.at/meldung.php?schluessel=OTS_20031216_OTS0105 ) und der 4024 ist mit v max 140 auch genau dafür ausgelegt. Der jetzige VDV bietet die Basis für weitere Verbesserungen (und Verhandlungen auch mit Niederösterreich)


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2003 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dürfen wir dann beispielsweise das Wiener Landeswappen an den Einsteigstüren bewundern, ähnlich den Salzburger 4023-ern? Wink


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 6:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, dass wäre keine soo gute Idee, wenn jeder Landespolitiker seinen (Pleite)Geier auf die jeweiligen 4024 picken würde. Was bei den nur in Salzburg stationierte 4023 noch geht, macht bei einem österreichweiten Einsatz der 4024 sicher Probleme: Das ist meiner und den geb ich nicht her.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den CityShuttles geht's aber auch. Da gibt's ebenfalls die vom Land Salzburg geförderten mit dem gleichen Wappen und der Aufschrift "Linie Salzburg" wie sie ein Talent auch schon hat. Die sind aber trotzdem des öfteren in Innsbruck oder Linz anzutreffen. Umgekehrt sind dann auch öfters Tiroler in Salzburg anzutreffen.

Ich find's gut dass die 4023er das Salzburger Landeswappen tragen - das Land Salzburg hat sie finanziert - wieso also nicht. Nebenbei schadet ein wenig Patriotismus und Bekenntnis zur Heimat ja auch nicht. Wink

Was Wien betrifft: Da gibt's ja auch die vom Land Niederösterreich finanzierten Wiesel Doppelstockwagen und die mit dem "Wien" Aufkleber!

Liebe Grüße, Stefan


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn schon dann Landeswappen und nicht diese beknackten "Linie Salzburg" und "Tirol-Logo" Aufkleber. Die Wappen sind viel ästhetischer...

Wien hat übrigens keinen Pleitegeier, sondern ein rotes Wappenschild mit weißem Kreuz. Nur die Landesorgane dürfen einen Adler mit gleichem Wappenschild tragen.



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

hcl hat folgendes geschrieben::

Wien hat übrigens keinen Pleitegeier, sondern ein rotes Wappenschild mit weißem Kreuz. Nur die Landesorgane dürfen einen Adler mit gleichem Wappenschild tragen.


Ob Geier ober Pinguin, ich brauch' keinen Gockel am Talent


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du brauchst ist dem Häupel allerdings wurscht Smile
Und wehe Du schimpfst noch mal über den Pinguin, dann laß ich den höllischen Gates an Dir Rache nehmen Smile



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

hcl hat folgendes geschrieben::
Und wehe Du schimpfst noch mal über den Pinguin, dann laß ich den höllischen Gates an Dir Rache nehmen Smile


Es lebe LINUX


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Fr Dez 19, 2003 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch lernt schnell Smile



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum