eBay Partnerprogramm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Ehrlicher Fahrgast beinahe bestraft

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = A u s l a n d s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
onovo
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2004 0:11    Titel: Ehrlicher Fahrgast beinahe bestraft Antworten mit Zitat

Ich war gestern Freitag (9.1. 2004) wider in der Slowakei, fuhr dann von Devinska Nova Ves
mit der 2143.017 und 2 Schlierenwagen der BRKS ex ÖBB über Zohor nach
Zahorska Ves (Preis 30 SK / 75 Cent) , dieser Zug fuhr um 16.44 h auf der Rückfahrt nur bis Zohor und dann musste ich mut einen Regionalzug der ZS- Zelenice Spolocnost / -der Slowakischen Staatsbahn, in Richtung Bratislava weiterfahren , weil am Abend in Zohor die Züge der BRKS, Bratislavská Regionálna Kolajová Spolocnost/ so gegen 19h immer zusammenstellt werden und leer ohne Fahrgäste in Richtung Bratislava zu Hinterstellung weiterfahren, die Fahrgäste müssen dort also am Abend umsteigen

Zwischen der ZS und der BRKS, gibt es leider keinen gemeinsamen Tarif und daher sind die Kilometerbanken der Slowakischen Staatsbahn bei der BRKS nicht gültig , also bekommt man im den Zügen der BRKS auch keine Fahrkarten nach Bratislava....

Die Kilometerbanken der ZS müssen immer am Bahnhof vor Fahrtantritt abgestempelt werden, ich hatte daher im Jänner des Vorjahres, wie ich die von der ZS/ZSR im Februar 2003 stillgelegten Strecken befuhr und denn Fahrtantritt auf unbesetzen End- Bahnhöfen machte, schon damals einige Probleme mit den Schaffnern gehabt, es ist also offiziell nicht möglich auf unbesetzen Bahnhöfen die Fahrt mit den Kilometerbank anzutreten....
Eine einzige Ausnahme sind also Fahrten mIt internationalen Zügen aus den Ausland in die Slowakei, nur hier darf der Schaffner die Kilometerbank bestätigen!

Zurück zu den Vorfall, ich wollte nach Bratislava weiterfahren , der Zug der ZS, nach Bratislava fuhr in Zohor gleich los, daher konnte ich die Kilometerbanken der ZS nicht mehr am Bahnhof vor Fahrtantritt abstempeln lassen, ging als diesmal ehrlicher Fahrgast zum Zugführer, versuchte es auf tschechisch ihm wegen den Zug aus Zahorska Ves zu erklären, dieser holte den Schaffner und einen Kontrolleur welcher auch Deztsch sprach, diese zuckelten mit den Achseln und beharrten darauf dass meine bereits eingetragene Fahrt auf der Kilometerbank nicht gültig ist und deuteten mit der Hand darauf hin ch diese am Bahnhof vor Fahrtantritt abgestempelt hättte werden müssen, ich erklärte denen 5x dass ich nichts dafür könne und wollte von mir zuerst 128 SK/ Slowakische Kronen (3,15 Euro); dann 22 SK (51 Cent); welche ich ihnen dann gab dann wieder 122 SK (3 Euro); das ist zuviel für einen Regionalzug in der Slowakei und damit beinahe bestrafen, ich gab den denen dann 22 SK aber trotzdem drohten sie mit der Polizei!

Mir reichte es dann für diesen Tag mit der ZS, verzichtete auf Bratislava und stieg dann in Devinska Nova Ves aus, wo ich dann essen ging und von Devinska Nova Ves den Grenzbahnhof der Slowakei zu Österreich , fuhr ich wieder heim nach Wien !

Ich kaufte mir am Automaten, der ZS wo oben bixch „CSD“ tschechoslowakischen Staatsbahn draufsteht eine Fahrkarte für 5 km die Fahrt von Devinska Nova Ves nach Marchegg Grenze diese kostete 8 SK (20 Cent); auf der Fahrkarte stand aber ZS drauf
aber beim Automaten, der CD/ Tschechische Bahn in Breclav st es genau umgehrt , dort steht am Automaten, CD und auf den dortigen Fahrkarte steht aber immmer noch CSD drauf!

Die tschechischen Kilometerbanken der CD müssen dagegen ; wie früher der ÖBB nicht vor Fahrtantritt abgestempelt werden!

Her war wieder der relativ freundlicher slowakischer Schaffner mit den Bart im Dienst, welchen


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = A u s l a n d s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum