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Fwd: von R. Muller, zur Durchquerung Wiens

 
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5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 22:15    Titel: Fwd: von R. Muller, zur Durchquerung Wiens Antworten mit Zitat

--
Ich habe da etwas von Reinhard Muller, was sagt ihr dazuÉÉ


Bericht über das Gespräch mit Herrn Dipl. Ing. Barfuss von den ÖBB (Tel.
93
000Kl.35 487) über das Thema Schnellzugsdurchmesser über WIEN MITTE oder
Schnellzugsdurchmesser über KARLSPLATZ als Alternative zum Bahnhof Wien.
Zuerst das Positive: Der Vorschlag von Herrn Mag. Ruthner, die
Regionalzüge
aus dem Norden nach WIEN MITTE zu verlängern wurde erweitert. Es sollen
jetzt
die Regional- und Eilzüge der Nordwestbahn und der Nordbahn mit den Eil-
und
Regionalzügen der Südbahn zusammengelegt werden und über WIEN MITTE
laufen.
Dies ist eine revolutionäre Verbesserung, wenn man bedenkt, wie viel Autos
aus dem Süden Wiens nach Wien strömen. Hier ist ein sehr großes Potential
für
eine Verkehrsverlagerung vom MIV zum ÖV vorhanden. Man denkt auch an
Eilzüge,
die von WIEN MITTE über Floridsdorf bis Brünn durchlaufen.
Negativ ist, dass die ÖBB nach wie vor einen Bahnhof Wien wollen. Dieser
Bahnhof soll 8 Bahnsteigkanten haben. 5% ist nur der Fernverkehranteil und
95% der Nahverkehrsanteil. Dabei muss man bedenken, dass ein Bahnhof Wien
nur für den Durchgangsverkehr über Wien, also für den Fernverkehr
interessant
ist. Etwas verrückt ist der Vorschlag die U2 zum Bahnhof Wien zu
verlängern,
damit wird der Bahnhof Wien zur reinen Umsteigburg. Das ist genau das
Gegenteil vom Modell Karlsruhe, wo die Nahverkehrszüge umsteigfrei in das
Stadtzentrum einfahren. Die ÖBB gehen beim Bahnhof Wien von einer
Zugsbelastung von 21 Zügen pro Stunde und Richtung ( Südbahn inklusive
Pottendorfer Linie) im Abschnitt Meidling - Bahnhof Wien in der HVZ aus.
Deshalb wollen sie die Strecke Meidling - Bahnhof Wien zusätzlich zur
S-Bahn
viergleisig ausbauen. Auf was es beim Bahnhof Wien nicht ankommt ist der
Fahrgast. Beim Bahnhof Wien geht es um etwas ganz anderes: Die ÖBB wollen
schlanker werden, das heißt, sie wollen die Grundstücke der beiden
Kopfbahnhöfe Süd und Ost verkaufen. Bei einem Durchgangsbahnhof kommen die
ÖBB mit weniger Gleisanlagen aus.


Die Durchquerung Wiens

Kosten Nutzen Analyse

D-Zugsdurchmesser über WIEN MITTE

Strecke: Südtiroler Platz WIEN MITTE Wien Nord Wien Flughafen
Gramatneusiedl

Kosten:

Strecke: Südtiroler Platz WIEN MITTE Wien Nord
Rampen: eingleisig: 200m + 300m = 500m.....(15 000 000 )......7 500 000
zweigleisig: 500m + 250m + 200m + 100m =
1050m......................

.........................................(20
000 000 )....21 000 000
Einschnitt: zweigleisig: 450m..........................( 15 000 000
).....6
750 000
Tunnel: offene Bauweise: zweigleisig: 450m + 450m + 250m = 1150m.........

..............(50
000 000 )....57 500 000
eingleisig: 2 x 550m
=1100m..................................

...................(35 000 000 )...38 500 000
viergleisig: 650m.....(80 000
000
)...52 000 000
Hochbahn: zweigleisig: 600m...........................(20 000 000 )...12
000
000


å = 195 250 000

Haltestellen:

Wien Südtiroler
Platz......................................................................8

000 000
Rennweg..........................................................................................8

000 000
WIEN
MITTE.................................................................................8

000 000
Wien
Nord.......................................................................................8

000 000


å = 32 000 000


å = 227 250 000

Strecke: Wien Nord Wien Flughafen Gramatneusiedl

Städtischer Bereich:

Rampen: eingleisig: 2 x 300m + 300m = 900m.(15 000 000 )..13 500 000
zweigleisig: 300m................................(20 000
000
)...6 000 000
Hochbahn: eingleisig: 2 x 250m = 500m...........(11 000 000 )....5 500 000
zweigleisig: 440m + 100m = 540m..(20 000 000 )..10 000
000
Damm: zweigleisig: 220m..................................(12 000 000 )...2
640 000


å = 38 440 000

regionaler Bereich:

Einheitspreise nach A. D. Little Gutachten, Abschlußbericht, Seiten 89 und
90

Neubau Niveau: 2Km............................... $)B¡Ä¡Ä.(1 000 000
)¡Ä...2
000 000
Zweigleisiger Ausbau : 2,8Km¡Ä¡Ä¡Ä¡Ä.............(500 000 ).......1 400 000
Damm bzw. Einschnitt: zweigleisig: 8Km + 0,5Km + 10Km + 1,5Km =
20Km...(4
000
000 ).....80 000 000
Tunnel: offene Bauweise: zweigleisig: 1Km..(13 000 000 )......13 000 000


-Aå = 94 000 000



å = 133 340 000

å = 227 250 000 + 133 340 000 = 360 590 000
å @ 370 000 000

Kosten Nutzen Analyse

Strecke: Südtiroler Platz WIEN MITTE Wien Nord Wien Flughafen
Gramatneusiedl

Ziel- und Quellverkehr nach Wien für IC-Züge ergibt eine durchschnittliche
Streckenbelastung des Schnellzugdurchmessers von 10 000 . Zusätzliche
Belastung des Schnellzugdurchmessers durch Regionalzüge 10 000 . Dies
ergibt
zusammen 20 000 . Laut a. D. Little wird die durchschnittliche
Erreichbarkeit
der Wiener Bahnhöfe mit ca. 60min angegeben. Eine durchschnittliche
Zeitersparnis von 10min durch weniger Umsteigen sind 16%. Laut Prognos
Studie
nimmt die Fahrgastzahl verkehrt proportional der Reisezeitverkürzung zu:
20 000 . 1,16 = 23 200
Durch den Schnellzugdurchmesser werden ca. 3 200 neue Fahrgäste pro Tag
gewonnen.
Flugverkehr: 32 441 laut Statistik Wien
5% durchschnittliche Belastung des Schnellzugdurchmessers von Fluggästen
der
West- und Südbahn außer Wien: geschätzt:
32 441 . 0,05 @ 1 700
+ durchschnittliche Belastung des Schnellzugdurchmessers durch P & R für
den
Fernverkehr am Flughafen: Annahme:
500
Mehrbelastung durch den Flughafen: å = 2 200
Mit der Mehrbelastung durch Flughafenfernfahrgäste und P & R ergibt sich:
23 200 + 2 200 = 25 400
Zeitgewinn: Dt = 10min, Kosten: 370 00 000
= 1457
Eine Fahrgastminute Zeitgewinn kostet 1457

Vergleichskosten Säusensteintunnel:

Gesamtkosten 70 000 000 + 23% Preisanpassung an 2002 = 86 100 000
4,7Km..................(18 300 000 )
50% alliquoter Anteil der Kosten für den Personenverkehr: 43 050 000
Fahrgäste im Fernverkehr: 11856 , Zeitgewinn: Dt = 2min
= 1816
Eine Fahrgastminute Zeitgewinn kostet 1816


Minimallösung oder 1. Ausbaustufe

Strecke: Südtiroler Platz WIEN MITTE Wien Nord

Taktknotenpunkt im Bahnhof Wien Meidling $)B¡È

Zeitgewinn: Dt = 10min, Kosten: 277 250 000
Fahrg -Aäste, die durch den Schnellzugsdurchmesser einen Vorteil haben:

23 200
= 980
Eine Fahrgastminute Zeitgewinn kostet 980

Stürzen der durchgehenden IC Züge von der Südbahn über Wien Flughafen zur
Westbahn im Bahnhof WIEN MITTE $)B¡È

Strecke: S -Aüdtiroler Platz WIEN MITTE

Rampen: zweigleisig: 1,05Km............................(20 000 000 )..21
000
000
Einschnitt: zweigleisig: 0,45Km.........................(15 000 000 )....6


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