Wellness & Erholung in Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Trassenpreise im Vergleich!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = A u s l a n d s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KarlWimmer
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 13:42    Titel: Trassenpreise im Vergleich! Antworten mit Zitat

Preisbeispiele in europäischen Ländern (Güterzug von 1400 t brutto)
Bahngesellschaft EUR/km

Belgien B-Rail Belgicko 1,59

Dänemark Banestyrelsen Dánsko 3,33

Schweden Banverket ©védsko 1,68

Tschechien ÈD Èeská republika 4,98

Luxemburg CFL Luxemburgsko 2,85

Deutschland DB Netz Nemecko 2,97

Norwegen Jernbaneverket Nórsko 1,86

Ungarn MAV Maïarsko 1,53

Österreich ÖBB Rakúsko 3,53

Polen PLK Poµsko 11,71

Holland ProRail Holandsko 0,38

Portugal REFER Portugalsko 1,91

Frankreich RFF Francúzsko 2,27

Italien RFI Taliansko 1,76

Finland RHK Fínsko 3,48

Schweiz SBB © 3,9

Slowakei Zeleznice SR 8,69

Ganz schöne Unterschiede


Nach oben
BastiB



Anmeldungsdatum: 24.08.2002
Beiträge: 101
Wohnort: Innviertel

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 15:01    Titel: Re: Trassenpreise im Vergleich! Antworten mit Zitat

KarlWimmer hat folgendes geschrieben::
Ganz schöne Unterschiede


Da sind wahrlich große Unterschiede. Woher könnten die herrühren?

Intressant wäre auch die Quelle dieser Daten!

mfg basti


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KarlWimmer
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sebastian



Zitat:
Intressant wäre auch die Quelle dieser Daten!



INTERNET


Nach oben
wwoer
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant wäre auch, welche Strecken man miteinander verglichen hat und welche Leistungen (Zugbehandlung...) jeweils im IBE inkludiert sind.
In Österreich ist das IBE auf der teuersten Streckenklasse 300% höher als auf der billigsten, in Deutschland unter Einrechung der ganzen Multiplikatoren um bis zu 1000%.
Und vor allem sind sie nur vergleichbar, wo es einen liberalisierten Markt gibt, wo also wirklich jeder die Strecken auch Nutzen kann. Und dort liegen sie bei rund 2 bis 3 EUR. Und derartige Schwankungen gibt es auch auf der Strasse.
Zusätzlich wären die Werte zu hinterfragen, in Österreich komme ich auf den Wert nur bei Fahrt im Inntal.
Und die beinahe 12 Euro in Polen hat sicher noch niemand bezahlt

Wolfgang


Nach oben
Franz Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und die 2,97 € in Deutschland kann man auch nicht so stehen lassen. Wenn man schon die Quelle Internet angibt, dann soll man auch die Trassenpreisspannen angeben, die man dort ersehen kann !
Bei der DB kommt es immer auf die Streckenkategorie, Ausrüstung der Strecke, Regionalfaktoren etc. an !

Beispiele:
Regionalfaktoren (Auszug):
x 1,10: Bayerwaldnetz, Allgäu-Schwabennetz
x 1,05: Oberpfälzisches Netz
x 1,13: Oberlandstrecken
x 1,44: Südbayern-Karwendelnetz
x 1,31: Südostbayernbahn
x 2,37: Sächsische Schmalspurbahnen
x 1,60: Ostharz-Netz
x 1,75: Mittelelbenetz
x 1,40: Thüringer-Beckennetz

Dazu kommt:
a) Gewichtsklasse: (€ je km)
- 0,00 € bis 1199 t
- 0,51 € 1200 bis 1599 t
- 0,77 € 1600 bis 1999 t
- 1,08 € 2000 bis 2399 t
- 1,33 € ab 2400
b) Trassenklasse: (€ je km)
- FP: 8,30 € - Vmax > 280 km/h
- F1: 3,51 € - 200 bis 280 km/h
- F2: 2,53 € - 161 bis 200 km/h
- F3: 2,28 € - Mischbetriebsstrecken im Bereich 101 bis 160 km/h
- F4: 2,20 € - Mischbetriebsstrecken im Bereich 101 bis 160 km/h für überregionalen Verkehr
- F5: 2,03 € - Überregionale langsame Verkehre bis 120 km/h
- F6: 2,00 € - Strecken für 101 bis 160 km/h für überwiegend Regionalverkehr
- Z1: 2,13 € - Strecken für bis zu 100 km/h
- Z2: 2,20 € - Strecken mit keiner oder nur geringer Sicherungstechnik und nur bis max 50 km/h
- S1: 1,46 € - Strecken für überwiegenden S-Bahnverkehr
- S2: 2,09 € - Strecken für Hamburger S-Bahn
dazu kommt dann noch der Auslastungsfaktor !

weiters kommt noch hinzu:
Produktfaktoren:
- x 1,80 Expresstrasse
- x 1,65 Fernverkers- / Nahverkehrstakttrasse / Expresstrasse Güterverkehr
- x 1,00 Economy und Lz Personenverkehrstrasse / Standardtrasse Güterverkehr
- x 0,65 Lz-Trasse Güterverkehr
- x 0,50 Zubringertrasse

Sonderfaktoren:
- x 1,20 Damplokfahrt
- x 1,50 Lademassüberschreitung

Und ? Bleibt es jetzt bei 2,97 € pro km ?

Gruß Franz


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = A u s l a n d s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum