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Strassenbahnlinien O, N; 21 usw. (Taborstrasse ),

 
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5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 19:30    Titel: Strassenbahnlinien O, N; 21 usw. (Taborstrasse ), Antworten mit Zitat

Dieser Text ist den Wiener Strassenbahnlinien O, N, 21 und 33
welche bereits bisher den Bereich Taborstrasse befuhren oder
dort künftig fahren könnten, am Rande sind dabei auch die
Strassenbahnlinien J, 31, 43 und 81 erwähnt!

Die Messe-Sonderlinie 81 worde am 3. Sept. 2ßß3 wegen der U2-
Bauarbeiten endgültig eingestellt, zum ABschied wurden hier noch Ulf
eingesetz!

Derzeit bedienen die Strassenbahnlinien N und 21 die Taborstrasse,
nach früheren Planungen hätte in der Taborstrasse, nach fertig-
stellung und Verlängerung der U-BAhnlinie U2 in Wien Leopoldstadt
"nur" die Linie 21 eingestellt worden sollen und die Linie N (oder
als deren Ersatz die Linie O) beibealten werden sollen, damit wäre
der Nahvervehr in der Taborstrasse gesichert gewesen

Bisher konte man mir der Strassenbahnlinie N von Schwedenplatz in Richtung
(äussere) Taborstrasse, Heinestrasse, Dresdner Strasse und Friedrichs
Engelsplatz ohne Umteigen dirkt fahren aber nach Fertigsstellung der neuen
U2, soll es laut Wienerlinien-internen Kreisen, das es derzeit seit
einiger
Zeit geheime Planungen, seitens der Stadt Wien bestehen, das nun auch die
Strassenbahnlinie N in Abschnitt Friedrichs Engelsplatz - Heinestrasse
durch die Strassenbahnlinie O ersetz werden soll, welche von Praterstern
verlägert werden soll, durch diese Massnahme wüde es im Abschnitt
Heinestrasse
- Schwedenplatz ab den Jahr 2008 in der Taborstrasse wahrscheinlich keine
Strassenbahn mehr geben!

Wer künftig von Schwedenplatz in Richtung (äussere) Taborstrasse,
Heinestrasse,
Dresdner Strasse oder Friedrichs Engelsplatz fahren will, müsste diesfalls
von
Schwedenplatz mit der Linie 2 oder U4 zur U-Bahn-Station Schottenring,
dann
mit der U2 zum Praterstern fahren und dann mit der Strassenbahnlinie O in
Richtung
(äussere) Taborstrasse, Heinestrasse, Dresdner Strasse oder Friedrichs
Engelsplatz
fahren, durch diese Massnahme müste man nicht nur 2x Umteigen, auch noch
durch diese
"Kirche ums Kreuz"-fahrt auch noch eine deutlich längere Fahrzeit in Kauf
nehmen,
was den öffentlichen Verkehr in WIen-Leopoldstadt dramatisch
verschlechtern würde!

Ich rufe alle politschen Parteien, insbesondere die Grünen sowie den
Verein FAHRGAST
auf etwas dagegen zu unternehmen, noch haben wir 5 Jahre Zeit dazu, um
diesen Wahnsinn
zu verhindern und sich dafür einzusetzen dass wenigstens eine
Strassenbahnlinie, egal ob
Linie O (Variante Müller) odet Linie N (wie bisher) in der Taborstrasse
erhalten bleibt!!!

Einige Änderungen des Strassenbahnverkehrs in WIen-Leopoldstadt könnten
ich und andere
sich aber schon vorstellen, dass aber auch die Linie 21 in der heutigen
Form bestehen
bleiben kann, sehe ich dagegen leider schwarz (siehe Linie 8 etc.) und
deshalb erwähne ich
hier einige Lösungen für den öffentlichen Verkehr in WIen-Leopoldstadt ab
dem Jahr 2008:

Die Grünen von WIen-Leopoldstadt wollen die Linie O von Praterstern über
Heinestrasse und
Taborstrasse zum Schwedenplatz verlängern, ich und andere finden diese
U-fömrmige
Linienführuing als eher unsinning, dagegen finde ich die Variante von
Herrn Reinhard Müller,
dass die Strassenbahnlinie O über Urania, Schwedenplatz und Taborstrasse
zum Friedrichs-
Engelsplatz (statt der Strassenbahnlinie N) verlängert werden soll um
einiges besser aber
dann müsste der Abschnitt Praterstern - Radetzlyplatz, welcher bisher von
der Linie O bedient
wurde, künftig von der Strassenbahnlinie 5 welcher dann von Praterstern
zum Radetzlyplatz
verlängert werden könnte, bedient werden.

Es könnten aber auch folgende Strassenbahnlinien über Kai bzw. Ring,
Urania und Radetzlyplatz
zum Praterstern verlängert werden: Linien J, 1, 2, 31, 42, 43 oder 49,
eine andere dieser Linien
könnten dann auch statt der Strassenbahnlinie N, wenn diese zwischen
Schwedenplatz und Friedrichs-
Engelsplatz durch die Linie O ersetz und damit eingestellt werden würde,
zur Prater Hauptalle
fahren aber auch eine Führung der Strassenbahnlinie N analog der frühreren
Strassenbahnlinie H2
über Landtrasse auf der alten 2er-Linie wäre denkbar und egal welche
Strassenbahnlinie künftig
zur Prater Hauptalle fährt, man könnte dan künftig diese durch die
Praterauen zum Elderschlstz
verlängern um einen Anschluss zur U2 herzustellen, allerdings würde dies
die Rodung einiger
Bäume in den Praterauen sowie eine Nivaeugleiche Schienenkreuzung mit der
Lilliputbahn erfordern!

Der Abschnitt Praterstern - Elderschlstz der heutigen Linie 21, könnte
ewntweder zumindestens
Zeitweise (etwas Werktags von 6 bis 21 h)

Dieser Text ist den Wiener Strassenbahnlinien O, N, 21 und 33
welche bereits bisher den Bereich Taborstrasse befuhren oder
dort künftig fahren könnten, am Rande sind dabei auch die
Strassenbahnlinien J, 31, 43 und 81 erwähnt!

Die Messe-Sonderlinie 81 worde am 3. Sept. 2ßß3 wegen der U2-
Bauarbeiten endgültig eingestellt, zum ABschied wurden hier noch Ulf
eingesetz!

Derzeit bedienen die Strassenbahnlinien N und 21 die Taborstrasse,
nach früheren Planungen hätte in der Taborstrasse, nach fertig-
stellung und Verlängerung der U-BAhnlinie U2 in Wien Leopoldstadt
"nur" die Linie 21 eingestellt worden sollen und die Linie N (oder
als deren Ersatz die Linie O) beibealten werden sollen, damit wäre
der Nahvervehr in der Taborstrasse gesichert gewesen

Bisher konte man mir der Strassenbahnlinie N von Schwedenplatz in Richtung
(äussere) Taborstrasse, Heinestrasse, Dresdner Strasse und Friedrichs
Engelsplatz ohne Umteigen dirkt fahren aber nach Fertigsstellung der neuen
U2, soll es laut Wienerlinien-internen Kreisen, das es derzeit seit
einiger Zeit geheime Planungen, seitens der Stadt Wien bestehen, das nun
auch die
Strassenbahnlinie N in Abschnitt Friedrichs Engelsplatz - Heinestrasse
durch die Strassenbahnlinie O ersetz werden soll, welche von Praterstern
verlägert werden soll, durch diese Massnahme wüde es im Abschnitt
Heinestrasse - Schwedenplatz ab den Jahr 2008 in der Taborstrasse
wahrscheinlich keine
Strassenbahn mehr geben!

Wer künftig von Schwedenplatz in Richtung (äussere) Taborstrasse,
Heinestrasse, Dresdner Strasse oder Friedrichs Engelsplatz fahren will,
müsste diesfalls
von Schwedenplatz mit der Linie 2 oder U4 zur U-Bahn-Station Schottenring,
dann mit der U2 zum Praterstern fahren und dann mit der Strassenbahnlinie
O in
Richtung (äussere) Taborstrasse, Heinestrasse, Dresdner Strasse oder
Friedrichs
Engelsplatz fahren, durch diese Massnahme müste man nicht nur 2x Umteigen,
auch noch
durch diese "Kirche ums Kreuz"-fahrt auch noch eine deutlich längere
Fahrzeit in Kauf
nehmen, was den öffentlichen Verkehr in WIen-Leopoldstadt dramatisch
verschlechtern würde!

Ich rufe alle politschen Parteien, insbesondere die Grünen sowie den
Verein FAHRGAST auf etwas dagegen zu unternehmen, noch haben wir 5 Jahre
Zeit dazu, um
diesen Wahnsinn zu verhindern und sich dafür einzusetzen dass wenigstens
eine
Strassenbahnlinie, egal ob Linie O (Variante Müller) odet Linie N (wie
bisher) in der Taborstrasse
erhalten bleibt!!!

Einige Änderungen des Strassenbahnverkehrs in WIen-Leopoldstadt könnten
ich und andere
sich aber schon vorstellen, dass aber auch die Linie 21 in der heutigen
Form bestehen
bleiben kann, sehe ich dagegen leider schwarz (siehe Linie 8 etc.) und
deshalb erwähne ich
hier einige Lösungen für den öffentlichen Verkehr in WIen-Leopoldstadt ab
dem Jahr 2008:

Die Grünen von WIen-Leopoldstadt wollen die Linie O von Praterstern über
Heinestrasse und
Taborstrasse zum Schwedenplatz verlängern, ich und andere finden diese
U-fömrmige
Linienführuing als eher unsinning, dagegen finde ich die Variante von
Herrn Reinhard Müller,
dass die Strassenbahnlinie O über Urania, Schwedenplatz und Taborstrasse
zum Friedrichs-
Engelsplatz (statt der Strassenbahnlinie N) verlängert werden soll um
einiges besser aber
dann müsste der Abschnitt Praterstern - Radetzlyplatz, welcher bisher von
der Linie O bedient
wurde, künftig von der Strassenbahnlinie 5 welcher dann von Praterstern
zum Radetzlyplatz verlängert werden könnte, bedient werden.

Es könnten aber auch folgende Strassenbahnlinien über Kai bzw. Ring,
Urania und Radetzlyplatz zum Praterstern verlängert werden: Linien J, 31,
42, 43

____________________________________-
Leider ist der untere Teil gelöscht worden und jetzt istz es schon
spät,
demnächst werde ich es nachholen

Grüsse



Antworten von Fahrfast
Obwohl ich oft nicht der Meinung von Ornette bin, verstehe ich seine
Bedenken.
Denn was nützt mir die U1 vom Schwedenplatz zum Praterstern, wenn ich vom
Schwedenplatz in den Bereich Taborstraße - Dresdner Straße will. Für diesen
Fahrgast ist eine Einstellung der Straßenbahn vom Schwedenplatz weg ein
Horror.

MFG Karl


Darf ich darauf hinweisen, dass nach der U2 Verlängerung die U1 trotzdem erhalten bleibt und somit eine schnelle (3 min) und zuverlässige Verbindung vom Schwedenplatz zum Praterstern darstellt...

MFG Michael Mischkot


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5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 09, 2004 20:34    Titel: Nachtrag von Hern Müller Antworten mit Zitat

Lieber Ornette!

Ich möchte Dich bitten mein Straßenbahnkonzept für den Bereich
Taborstraße
vollständig wieder zu geben:
Linie N: enweder unverändert oder Linie O wieder über Schwedenplatz,
Toborstraße zum Friedrich Engels Platz.
Linie 5: Verstärkung auf der ganzen Linie als 33er Ersatz.
Linie 31: Stammerdorf, Jägerstraße, Wallensteinplatz, Gaußplatz,
Obere-Augartenstraße, Untere-Augartenstraße bis Schottenring.
Linie 33: Gerasdorfer Straße, Klosterneuburgerstraße, Gaußplatz,
Obere-Augartenstraße (Neubaustrecke), Taborstraße, Heinestraße bis
Praterstern.

Es grüßt Dich

Reinhard


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