Nokia Online-Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Bürgerbahn statt Börsenbahn

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = A u s l a n d s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 04, 2004 0:08    Titel: Bürgerbahn statt Börsenbahn Antworten mit Zitat

Bürgerbahn statt Börsenbahn
Start

Aufruf

Texte

Personen

Kontakt Aktuelles:
Samstag, den 6., und Sonntag, den 7. März 2004
Verkehrs- und bahnpolitische Tagung Lindau/Bodensee
Themenschwerpunkte: Öffentlicher Verkehr und Bahn in der Fläche

150 Jahre Nord-Süd-Bahn

Lasst die Kirche im Dorf ...
.... und den Bahnhof auf der Insel !
Mehr zur Tagung in Lindau


Bürgerbahn statt Börsenbahn (BsB)
BsB ist ein Kreis von Bahnexperten, verbunden durch verkehrspolitische Fachkenntnis, gekennzeichnet von Leidenschaft für die Bahn und der Kritik am Börsengang der Deutschen Bahn AG. BsB ist das engagierteste Fachleutebündnis für eine bessere Bahn. Wir kooperieren mit den umweltorientierten Verkehrs- und Bahnverbänden und engagieren uns für ein breites gesellschaftliches Bündnis für eine Flächenbahn als Alternative zu Schrumpfbahn und Börsenwahn.

Warum keine Börsenbahn?
Mit dem anvisierten Verkauf eines Aktienpakets der Deutschen Bahn AG an Banken oder an andere Private würden alle aktuellen falschen Tendenzen bei der Bahn verstärkt: noch mehr Konzentration auf Hochgeschwindigkeit, noch mehr Stillegungen in der Fläche; Schließung von Hunderten Bahnhöfen und Tausenden Schaltern. Die Orientierung auf die Maximierung der Gewinne für private Eigner muss einhergehen mit einer Minimierung von Dienstleistungen. Übrig bleiben nur maximal subventionierte oder maximal eigenwirtschaftliche Verkehre. Das britische Beispiel zeigt, wie der Börsengang zu einem Abbau von Sicherheit, Rückgang der Investitionen, unabgestimmten Fahrplänen, ruinierter Systemqualität führt und die Bahn der Spekulation konkurrierender Verkehrsträger (Bus, Binnenflug) ausgeliefert wird. Bahngelände wird nicht als Grundlage für Schienenverkehr, sondern als Basis für Vermarktung und Bodenspekulation gesehen. Börsenbahnen sind noch massiver auf staatliche Gelder angewiesen nachdem sie von verantwortungslosen Managern geplündert wurden. Milliarden Euro werden an private Eigner gezahlt. Eine öffentliche Kontrolle über den Einsatz der Gelder fehlt dann völlig.

Wo bleibt das Positive?
BsB tritt ein für eine Bahn für alle. Mit einem dichten Interregio-Netz. Mit einem attraktiven Generalabo für alle nationalen, regionalen und lokalen Systeme des öffentlichen Verkehrs. Mit einer attraktiven BahnCard 50 plus, die den Vor- und Nachtransport in der Start- und Zielregion einbezieht. Mit dem Ehrgeiz, dass die Bahn wieder Verkehrssystem Nummer eins wird aus Gründen der Effizienz, der Wirtschaftlichkeit, der Umweltschonung und der Verkehrssicherheit. Im internationalen Vergleich kommen die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit ihrem Mix von kantonalen (Länder-) Bahnen und Staatsbahn unserem Ideal recht nah.

Bisherige Aktivitäten
BsB wurde Ende 2000 gegründet. Die Gruppe führte bisher fünf erfolgreiche Pressekonferenzen durch; dabei war sie drei Mal Gast der Bundespressekonferenz. 2001 veröffentlichte BsB das Faltblatt ``Ihr Interregio nach Nirgendwo'', was von Verkehrsinitiativen für eine breite Kampagne zum Erhalt der Zuggattung Interregio genutzt wurde. Seit Mitte 2001 sprach sich BsB gegen das für 2002 geplante neue Bahnpreissystem PEP aus. Die Gruppe konkretisierte diese Position in der Folgezeit u.a. auf zwei Bundespressekonferenzen und mit verschiedenen Arbeitspapieren auch in den Monaten, als die meisten Verkehrsinitiativen und Umweltgruppen dieses Bahnpreissystem überwiegend positiv sahen.

Bahnpolitische Konferenzen von & mit BsB
Am 2. und 3. März 2002 führte BsB in Kassel eine erste bahnpolitische Konferenz durch. Vom 26. bis 28. September organisierte die Evangelische Akademie Baden gemeinsam mit BsB in Bad Herrenalb eine Tagung zum Thema ``Auf dem richtigen Gleis die Bahn zwischen Privatisierung und öffentlichem Auftrag''. Am 6. und 7. März 2004 findet in Lindau die dritte BsB-bahnpolitische Konferenz statt dieses Mal unter dem Titel ``150 Jahre Nord-Südbahn Lasst die Kirche im Dorf und den Bahnhof auf der Insel!''.

Mitglieder von Bürgerbahn statt Börsenbahn (BsB)
· Adolf-Heinrich von Arnim (Ehrenvorsitzender von PRO BAHN, Gerswalde)
· Prof. Dipl.-Ing. Karl-Dieter Bodack (M.S., Unternehmensberater, Gröbenzell)
· Klaus Gietinger (Regisseur u.a. von Tatort-Krimis und ``Heinrich der Säger'', Frankfurt/M.)
· Dipl. Ing. Eberhard Happe (ehem. Abteilungsleiter Zugförderung Hamburg der Deutschen Bundesbahn, Celle)
· Johannes Hauber (Betriebsratsvorsitzender Bombardier Transportation, Mannheim)
· Prof. Dr. Wolfgang Hesse (Informatiker, Projekte zur Fahrplangestaltung, Universität Marburg/L.)
· Hans-Joachim Kernchen (Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer für Berlin, Brandenburg und Sachsen)
· Karl-Heinz Ludewig (UMKEHR e.V., Berlin)
· Andreas Kleber (Mitbegründer der ``Horber Schienentage'', Hotelier, Schorndorf)
· Prof. Dr. Heiner Monheim (Geograph und Stadtplaner, Universität Trier)
· Prof. Dr. Jürgen Rochlitz (1994-1998 Bundestagsabgeordneter, Burgwald-Eder);
· Gangolf Stocker (Sprecher von ``Leben in Stuttgart Kein Stuttgart 21'', Stuttgart)
· Hermann Scheer (Bundestagsabgeordneter, Präsident von Eurosolar, Träger des alternativen Nobel-Preises, Waiblingen)
· Dr. Winfried Wolf (Autor von ``Eisenbahn und Autowahn'', 1994-2002 Bundestagsabgeordneter, Berlin).


Publikationen; Arbeitspapiere
Die Expertengruppe Bürgerbahn statt Börsenbahn (BsB) bzw. einzelne BsB-Mitglieder haben eine Reihe Arbeitspapiere veröffentlicht (z.B. zur Kritik an PEP, zur Kritik an der Aufgabe der Zuggattung Interregio, für eine neue Interregio-Konzeption, zur Kritik an der Magnetbahn Transrapid). Zur Arbeit von BsB 2002 und 2003 liegen Jahresbilanzen vor. Vom Kongress in Kassel im März 2002 wurde ein Reader veröffentlicht. Die Beiträge für den Ende September 2003 von der Evangelischen Akademie Baden zusammen mit BsB veranstalteten Kongress zum Thema Bahnprivatisierung und öffentlicher Auftrag erscheinen im März 2004 als Buch, herausgegeben von der Evangelischen Akademie Baden. Als Auftakt des BsB-Kongresses in Lindau am 6. und 7. März 2004 erscheint im GVE-Verlag Berlin das Buch ``150 Jahre Nord-Süd-Bahn: Der Kampf um den Inselbahnhof Lindau''.

BsB und UMKEHR e.V.
Seit Mitte 2003 arbeitet die Bahnexpertengruppe im Rahmen des Arbeitskreises Verkehr und Umwelt UMKEHR e.V., Berlin. Ohne ihre Unabhängigkeit als Bahnexpertengruppe aufzugeben, stärkt sie damit den bahnpolitischen Bereich von UMKEHR. UMKEHR e.V. ist eine seit mehr als zwei Jahrzehnten aktive verkehrspolitische Gruppierung, die u.a. alle zwei Jahre den Bundesweiten Umwelt- und Verkehrskongress (BUVKO) durchführt. BsB veröffentlicht Diskussionsbeiträge und Berichte regelmäßig in der Zeitschrift mobilogisch!, der vierteljährlich erscheinenden Publikation von UMKEHR e.V. und BsB.

BsB-Förderkreis
Die Arbeit der Bahnexpertengruppe Bürgerbahn statt Börsenbahn (BsB) kann über eine Mitgliedschaft im BsB-Förderkreis gefördert werden. Mitglied im BsB-Förderkreis kann werden, wer die Zielsetzungen von BsB teilt und nach Selbsteinschätzung einen finanziellen Beitrag zur Arbeit von BsB leistet. Mitglieder des BsB-Förderkreises erhalten regelmäßig Informationen über die Arbeit von BsB; ihnen werden aktuelle Arbeitspapiere von BsB elektronisch (und soweit möglich postalisch) übermittelt.
Einmal im Jahr veranstaltet BsB eine gemeinsame Versammlung der Mitglieder der BsB-Expertenrunde und der Mitglieder des BsB-Förderkreis, auf der über zentrale Themen der Bahnentwicklung diskutiert und über die bisherige und weitere Arbeit von BsB berichtet wird. Das jährliche BsB-Treffen findet nach Möglichkeit vor oder nach einer öffentlichen BsB-Konferenz statt, um Termindoppelungen und hohe Reisekosten zu vermeiden.

Infos unter:
http://www.buergerbahn-statt-boersenbahn.de/


Nach oben
KarlWimmer
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 25, 2004 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

War jemand dort und kann was davon berichten ???


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = A u s l a n d s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum