Der Güterschuppen in Tullnerbach-Pressbaum, eine sehr beliebte Fotostelle ist Geschichte.
Gestern wurde das Gebäude, an dessen Stelle eine Park&Ride Anlage errichtet wird, abgerissen. Die Rampe, dessen Überhöhung einen idealen Platz zum Fotografieren bot, steht noch, wird aber in den nächsten Tagen abgerissen.
Der Güterschuppen diente viele Jahre der Fa. Kremslehner (Herstellung von Christbaumschmuck) als Verladestelle. Heute wird alles mit dem LKW transportiert.
Die neuen Parkplätze sollen eine Entlastung für die vielen Pendler bieten, die gerne mit der Bahn fahren wollen, aber ihr Auto nur schwer Parken können.
Offen ist noch die Zukunft des Fußgängerüberganges. Geplant ist der Ersatz durch eine Unterführung. Ob sie tatsächlich ausgeführt wird weiß ich leider nicht.
max
Güterschuppen Tullnerbach-Pressbaum
-
KarlWimmer
-
semaphor
Totaler Niedergang der Bahn: regionaler Güterverkehr, Regionaler Personenverkehr wird immer mehr ausgedünnt, das Heer der PKW und LKW ist im rasanten Wachsen begriffen!
SCHÖNE NEUE WELT! aus der dörflichen Struktur ziehen sich Post, Bahn, Nahversorgung immer mehr zurück, was bleiben wird, werden SCHLAFSIEDLUNGEN ohne Leben sein!
Ich frage mich immer mehr, wie weit das noch gehen soll, wie lange es dauern wird bis man begreift, daß der totale Rückzug des Staates und die immer rücksichtslosere Globalisierung LEICHEN im wahrsten Sinne des Wortes hinterläßt?
-
semaphor
Danke!
Trozdem will ich nicht auf dieser schönen Eisenbahnseite meine politischen Phrasen dreschen, aber manchmal pasiert das eben, gerade der nahezu übereifrige Rückzug der Bahn aus dem dörflichen Leben hat mich dazu hingerissen.
Es ist ein Wahnsinn, daß Güterschuppen jahrelang nicht genutzt werden, um schließlich abgerissen zu werden, es ist ein Wahnsinn, daß die Bahn Lagerhäuser immer weniger bedient, obwohl das in diesem Bereich sicher der effizienteste und umweltfreundlichste Güterumschlag sein müßte!
Nehmen wir doch als Beispiel die Gleichenberger Bahn: Einmal einen zu verladenen Güterwaggon im Lagerhaus Bad Gleichenberg direkt im Bahnhof zu erblicken, ist fast wie Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig, obwohl sich ein Güterumschlag per Bahn hier geradezu aufdrängt!
Bevor das allerschlimmste passiert, sollte die regionale Güterbahn staatlich subventioniert werden oder der regionale Straßengüterverkehr steuerlich bestraft werden, bevor nicht die letzte Anlage im flachen Land schon abgerissen oder verfallen ist!
Liebe Grüße, ein erboster Semaphor
Trozdem will ich nicht auf dieser schönen Eisenbahnseite meine politischen Phrasen dreschen, aber manchmal pasiert das eben, gerade der nahezu übereifrige Rückzug der Bahn aus dem dörflichen Leben hat mich dazu hingerissen.
Es ist ein Wahnsinn, daß Güterschuppen jahrelang nicht genutzt werden, um schließlich abgerissen zu werden, es ist ein Wahnsinn, daß die Bahn Lagerhäuser immer weniger bedient, obwohl das in diesem Bereich sicher der effizienteste und umweltfreundlichste Güterumschlag sein müßte!
Nehmen wir doch als Beispiel die Gleichenberger Bahn: Einmal einen zu verladenen Güterwaggon im Lagerhaus Bad Gleichenberg direkt im Bahnhof zu erblicken, ist fast wie Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig, obwohl sich ein Güterumschlag per Bahn hier geradezu aufdrängt!
Bevor das allerschlimmste passiert, sollte die regionale Güterbahn staatlich subventioniert werden oder der regionale Straßengüterverkehr steuerlich bestraft werden, bevor nicht die letzte Anlage im flachen Land schon abgerissen oder verfallen ist!
Liebe Grüße, ein erboster Semaphor