Wochenhits von OTTO.at
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Modellhausbau 1:87----Karton?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sepp
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2004 17:17    Titel: Modellhausbau 1:87----Karton? Antworten mit Zitat

Hallo Bastelfreunde!

Da es speziell für unsere Anlagenteile keine passenden Häuser gibt, fertige ich die Häuser aus Karton im Maßstab 1:87! Als Materialien verwende ich Karton, Balsaholz, Schmiergelpapier und für die Dächer und Dachrinnen Kunststoffteile.

z.B.: ein Bahnwärter Haus an der Tauernbahn Südrampe:







Einige weitere Bilder gibt es unter http://klagenfurt.stellwerk.info/anlagenbilder.htm

oder für die Ausfahrt in Klagenfurt Richtung Villach
"Signalmeisterei"




Einige weitere Bilder gibt es unter http://klagenfurt.stellwerk.info/anlagenbilder.htm
oder Modellhausbau unter
http://klagenfurt.stellwerk.info/modellhaus.htm

Ich wünsche Euch noch viel Spaß beim Stöbern und Basteln. Gibt es Fragen so schreibt mir!




Zuletzt bearbeitet von Sepp am Sa Sep 25, 2004 8:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Zillerkrokodil



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 144
Wohnort: Hall in Tirol

BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2004 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut gelungen , sieht gar nicht wie Karton aus .

Ist eigentlich die Mauerleiste auch aus Karton , oder ist diese aus Plastik ?, sieht jämlich der des Bahnhofes Zweinitz ziemlich ähnlich .

Zillerkrokodil


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sepp
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 23, 2004 19:57    Titel: Modellhausbau 1:87----Karton? Antworten mit Zitat

Hallo Zillerkrokodil!

Ja die Sockelleisten sind aus Kunststoff (Mauerplatten von Kibri), könnte auch aus Karton hergestellt werden - die Struktur ist sehr schwer nachzumachen!

Danke für die Aufmerksamkeit!


Nach oben
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2004 1:11    Titel: Antworten mit Zitat

Woraus bestehen eigentlich die rauhen roten Flächen? Einfach so ein rotes Streugut aufgetragen oder ein ganz andere Trick? Das Haus sieht jedenfalls sehr ansprechend aus!

Edit: Sorry... jetzt wo ich den Text ganz oben nocheinmal angesehen habe, weiß ich es auch - das ist das Schleifpapier, oder - geniale Idee!



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sepp
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2004 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hcl!

Rauhe Flächen bekommt man auch durch einstreuen von gesiebten Mehl in die noch feuchte Farbe. Es ist aber nur eine gute Methode bei einer gesamten Wandfläche, bei den Signalmeisterhaus wäre die Abgrenzung sehr schwierig bzw. überhaupt nicht durchführbar. Schhmiergelpapier hat den Vorteil weil es in verschiedenen Körnungen und Farben angeboten wird. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es die Farben grau, schwarz, grün, rot, orange, Du mußt nur bei den Baumärkten bzw. Farbenhandlungen nachsehen.


Nach oben
modellbahner-michael
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2004 16:06    Titel: Karton Antworten mit Zitat

Guten Nachmittag,

Erstmals möchte ich erwähnen, dass ich neu bin, aber schon seit 1 jahr im Miniatur Wunderland Forum Hamburg (www.miwula.de ) poste & Erfahrung mit Foren habe. Weiteres habe ich auch ein Forum, unter www.moba-forum.at.tc - soviel zur Eigenwerbung

So, nun zum Thema Wink Wow - tolle Häuser - baue selber gerade eine HO Anlage, und bin von den Karton Häuschen Begeistert - werde mal selber bald was in der Art nachbauen... Guter Tipp!

MFG
modellbahner-michael Wink


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum