DB AutoZug - bequeme,staufreie Anreise-Alternative
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Korneuburg-Ernstbrunn-Mistelbach

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2002 15:46    Titel: Korneuburg-Ernstbrunn-Mistelbach Antworten mit Zitat

Der heutige Dampfzug zum Mistelbacher Advent mit der 52.7612 von B&B fuhr nicht über Ernstbrunn, sondern über Dobermannsdorf. Ist die Strecke über Ernstbrunn wirklich zu schlecht erhalten? Ist die Strecke jetzt generell eingestellt bzw. nicht mehr befahrbar?

Thomas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus1099



Anmeldungsdatum: 27.09.2002
Beiträge: 742
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 30, 2002 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas!

Die Strecke zwischen Ernstbrunn und Mistelbach wird planmäßig nicht mehr befahren (aller Güterverkehr von Korneuburg aus)!
Ich glaube mich zu erinnern gehört zu haben, dass die Strecke so schlecht beisammen, das es ein paar Abschnitte/Brücken gibt, die nur mit "leichten" Fahrzeugen und sicher nicht mehr mit einer 52 Danpflok befahren werden dürfen!
Werde aber bei nächster Gelegenheit beim Fahrdienstleiter in Korneuburg nachfragen und dir dann hier Bescheid geben!

Markus


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Dez 02, 2002 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ob sich da wirklich in dem einem Jahr so viel getan hat?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus1099



Anmeldungsdatum: 27.09.2002
Beiträge: 742
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2002 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas!

Leider brachte meine Nachfragen in der FDL. Korneuburg keine nennenswerte Info! :-( Der FDL hatte keine Ahnung warum der Zug nicht üner Ernstbrunn gefahren ist!
Vielleicht gibt es ja jemenden aus der Mistelbacher-Gegend der in diesem Forum schreibt oder mitliest - Vielleicht ist bei einem der Mistelbacher Bahnhöfe etwas herauszufinden.....

Markus


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2002 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es wußten jedenfalls viele Leute nicht, es stellt sich die Frage, ob, wenn man z.B. in Korneuburg zusteigen möchte, und der Zug nicht kommt, den Fahrpreis zurückbekommt.

Thomas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KFNB



Anmeldungsdatum: 22.09.2002
Beiträge: 35
Wohnort: Wien 21

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2002 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Strecke Ernstbrunn - Mistelbach ist aus Sicherheitsgründen nicht befahrbar, eingestellt ist sie nicht! Ähnlich ist die Strecke Dobermannsdorf - Poysdorf, die auch nur in besonderen Fällen befahrbar ist (kein planmäßiger Verkehr), aber ebenfalls noch nicht eingestellt ist.
Zur BR52: Sie war dafür konstruiert, Strecken mit schlechtem und leichtem Oberbau zu befahren. Die ehemalige Klassifizierung der Achs- und Metergewichtstafeln lautete 15d (also 15t Achsdruck), Metergewichtsklasse d. Manche der heutigen Techniker und Verantwortlichen haben von der Eisenbahn offenbar nicht viel Ahnung, denn sonst müßten Sonderzüge mit einer 52er nicht z. B. auf der Hagelgrabenbrücke (bei Wien Erdbergerlände) mit 10 km/h fahren, wo doch über die gleiche Brücke hunderte Male 52er im Plandienst mit ca. 60 km/h fuhren. Ähnlich war ja das Verbot der 1110.500 am Arlberg vor ein paar Jahren! Dafür haben manche Wagen an die 23 t Achsdruck!!!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1110.006



Anmeldungsdatum: 22.11.2002
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2002 6:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den 1110.500 beruhte die Beschränkung am Arlberg nicht auf der Achlast oder dem Gesamtgewicht, sondern auf der Meterlast. 114 Tonnen auf 17.860m ist eben kein Klacks. Soweit ich bescheid weiß gibt es aber auch noch heute im Westen Beschränkungen füt die 10er. Werde mir eine LA besorgen und Euch in der nächsten Woche berichten.

Wünsche allerseits ein schönes Wochenende und einen ruhigen 2. Adventsonntag.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KFNB



Anmeldungsdatum: 22.09.2002
Beiträge: 35
Wohnort: Wien 21

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2002 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt schon mit dem Metergewicht auf der Arlbergstrecke! Nur sind früher die Maschinen auch ohne Beschränkungen gefahren noch dazu gab es damals ältere Brücken! Die schwersten Loks, was Metergewicht anlangt, waren übrigens am Arlberg die 1670 und bei den Dampfloks die 78. Die Loks mit den geringsten Metergewichten war die 93 mit 11c!
Liebe Grüße!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1110.006



Anmeldungsdatum: 22.11.2002
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2002 11:21    Titel: Stimmt schon, aber.... Antworten mit Zitat

früher fuhren alle Loks die volle Geschwindigkeit über den Berg, da gab es maximal Reihungsbeschränkungen. Vor ein paar Jahren wurden auch die Streckenklassen in der alten Form abgeschafft und durch das neue System ersetzt und irgentwem war halt die 1670 mit dem Gewicht zu kurz, das Problem gibt es ja bei den Menschen manchmal auch "gg". Damit sich niemand betroffen fühlt, bei meiner letzten Gesundheitsuntersuchung sagte der Arzt zu mir:
"Sie haben ein Mißverhältnis zwischen Körpergröße und Körpergewicht."
Wie gesagt zu dem 10ern nach dem Wochenende mehr.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum