A.T.U. - Topp-Angebote
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Tag der offenen Tür im TS-Werk Floridsdorf (02.10.2004)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4010.001
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 02, 2004 19:05    Titel: Tag der offenen Tür im TS-Werk Floridsdorf (02.10.2004) Antworten mit Zitat

Ich hatte leider nur knappe 40 Minuten Zeit, um mir die gebotenen Themen anzusehen - daher sind einige Bilder in Eile entstanden.

Zur Veranstaltung selbst:

Die Organisatoren haben sich sichtlich bemüht, daß alles reibungslos abläuft. Hat auch toll funktioniert!
Vom Informationsfolder angefangen über die Wegbeschreibung, bereitwillige Auskünfte an den Infoständen...

Die Fahrzeugtypen waren auch für unbedarfte Besucher greifbar, es gab übersichtliche Informationstafeln, wo die wichtigsten Eckdaten jeder Baureihe abzulesen waren.

Es war für mich eine Freude, zu sehen, daß der "Fernverkehrstriebwagen" ET 4010 noch immer einen sichtbaren Anteil des Instandsetzungs- und Reparaturalltages des TS-Werkes darstellt.
Und genau unter diesem Blickwinkel habe ich meinen Streifzug unternommen.
Es war sehr interessant, ein (Schwanenhals-)Drehgestell eines 4010ers bei der Aufarbeitung zu sehen, seine Fahrmotoren, den BBC-Federantrieb, ein Drehgestell war komplett zerlegt und von der Unterseite sichtbar....

Aber hier nun meine kommentierten Bilder....

mfG

4010.001

Ein schöner Anblick: ET 4030... Die "Straßhofer" haben ihn toll restauriert....


Und hier der 6030 mit dem charakteristischen "Schnellbahn-S"


Ein Desiro.....


Die 4010-Ablöse für den Fernverkehr? (Hoffentlich nicht!!)
Ein Talent neben dem TS-eigenen 6010.002...


Informationstafel zum "Fernverkehrstriebwagen ET 4010...


Altbewährtes nebeneinander: ET 4030 und ET 4010


Der 4010.011 wurde fein herausgeputzt - man sieht, was mit Lackpflege alles machbar ist...


Auch die Garnitur des 4010.011 (mit 6010.015) wurde aufpoliert und tlw. nachlackiert...


7110.206 bei der Fristausbesserung...


Und dann hab' ich mich auf die Suche gemacht, wo denn die anderen Triebköpfe stehen...
4010.014 (Altlack) und 4010.023 auf Hilfsdrehgestellen....


Und noch ein wenig näher....
Ich glaub', die beiden stehen nicht umsonst "beisammen"


Und was haben wir denn da?
Der TS-eigene 4010.022 ganz links im Bild, hinter ihm noch einer... - und da, hinter der Schwarzföhre? Der Altlack-ET ist der 4010.012
Aber da steht ja noch einer - seh ich richtig?......


Der schaut irgendwie ziemlich angeschmort aus... - jaaa - er ist es!
Totgeglaubte leben länger!!
Es ist der 4010.005 (Fahrmotorbrand bei Judenburg 2002)....


Und hier noch die beiden "Ärmsten": 6010.012+6010.014 vor dem WEGA-Sturmangriff.
Soweit ich es mitbekommen habe (ich war dann nicht mehr dort), haben sie es dank ihrer Robustheit relativ gut überstanden.
Ein TS-Mitarbeiter am Infostand erzählte mir, daß zwar die Zerlegung beider Steuerwagen vorgesehen sei, aber es gibt dzt. auch Verhandlungen mit potentiellen Kaufinteressenten - die ÖBB wären bereit, die Fahrzeuge abzugeben......


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum