A.T.U. - Topp-Angebote
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Wien Westbf. - Salzburg Hbf. - Wien Westbf. (14.12.2004)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4010.001
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 16:32    Titel: Wien Westbf. - Salzburg Hbf. - Wien Westbf. (14.12.2004) Antworten mit Zitat

Da ich wieder mal in Salzburg zu tun hatte - und das in der Vorweihnachtszeit - so lag nichts näher, als das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden - und so gibt's einen kleinen Reisebericht:

In der Früh: In Neu Erlaa rein in die WLB - am Schedifkaplatz umsteigen auf die U6 - die Fahrgäste strömen runter zur U6 - das WLB-Tandem, geführt von Tw 4-102 fährt soeben vom Schedifkaplatz raus auf die Philadelphiabrücke...


Morgenimpression am Westbahnhof: Zug der Linie 18 in Richtung Schlachthausgasse....


Ich nahm den EC 68 "Mozart" - die Garnitur war schon bereitgestellt. Bunt gemischte Garnitur aus Upgrade-Wagen und "Normalwagen". Lediglich das Tfz fehlte noch...



Und so hielt ich mal Ausschau, was es denn sonst hier zu sehen gab:
1144.233 ist grad mit einem Eilzug angekommen...


Eine 1163.. Wink


...und natürlich eine 2070er ist auch mit Verschubaufgaben beschäftigt...



...und schlußendlich bekam der "Mozart" seinen EuroSprinter: 1016.008...


Natürlich wollte ich auch noch Bilder von der S50 mit den guten alten 4030ern machen, aber das ging sich nicht mehr aus (daher der separate Bericht...) und der "Mozart" setzte sich um 08:02 Uhr in Bewegung.
Frühstück gleich im Speisewagen, die meisten Pendler stiegen in St. Pölten Hbf. wieder aus. Weiter ging's - ich nahm nun im Bmpz Platz und merkte - so wie einige andere Reisende auch - daß es im NR-Großraumabteil nach verschmorter Elektronik roch.
Ich informierte den ZuB - der hielt Nachschau - und erzählte mir dann, daß der Wagen erst am 06.12.2004 eine Revision und bei dieser einen Tausch der Bremsklötze erhalten habe. Und wenn diese noch neu seien, entstehe dieser Geruch... Merkwürdig, heiße Bremsklötze riechen anders, das kenn' ich doch von meinem Auto Sad Sad
Aber mit der Zeit verflüchtigte sich der Geruch - nicht jedoch der tlw. dichte Nebel, der erst ab Ederbauer aufzureißen begann. Und ab Hallwang-Elixhausen: Das schönste Wetter!
Super!
In Salzburg Hbf. angekommen, eilte ich schnell zum Abfahrtsbahnsteig des IC 517 "Karl Böhm" - wollte ja wissen, welcher von meinen Lieblingen heut' unterwegs war:
Es war der 4010.028 Smile Smile ....


...mit der Garnitur des in Kitzbühel leicht angeschmorten 4010.027 (der seither in der TR Graz steht.. Sad Sad )


Ich war nicht der Einzige, der diesen Zug ablichtete.. Wink Wink

Dann schnell noch ein Bild des Bahnhofsgebäudes - ausnahmsweise mal nicht von Zügen verstellt....


...und raus ging's auf den Bahnhofvorplatz, der Abfahrtsstelle der Stadt-O-Busse...


Salzburg bot sich in Bezug auf das Wetter wirklich von seiner schönsten Seite - hier ein Blick auf Hohensalzburg von Nonntal aus...
(Waren das noch Zeiten, als es den TS "Hohensalzburg" von Graz nach Salzburg gab (Abfahrt 17:00 Uhr, mit 4010-Tandem...))


Und weil sich die Gelegenheit bot:
Eine O-Bus-Weiche bei der Schleife Kommunalfriedhof (Nonntal). Sieht witzig aus, dieses Ding, gell??..


Und des Abends natürlich durch die Getreidegasse - so leer hab' ich sie noch nie gesehen - dafür war dann Platz, die seltsamen Auswüchse des Mozart-Kults in dieser Stadt abzulichten:
"next to mozart" - Museum unmittelbar neben dem Geburtshaus vom Wolfgang Amadeus..
Wolfgang Amadeus, schau' oba' - wos de mit Dia moch'n...


Und als es langsam dämmerte und die Kälte sich einschlich, waren ein paar Häferln Glühwein gerade angenehm Wink Wink - und dennoch gelang es mir, ein Bild der Feste Hohensalzburg zu machen - mit sich zur Abt'schen Ausweiche nähernden Wagen der Standseilbahn...


No ja, irgendwann war's genug des Glühweins Wink Wink und zurücke ging's mit dem O-Bus zum Hauptbahnhof.

Und bevor ich in den IC 743 "Leopold Museum" stieg, entdeckte ich am anderen Bahnsteigende an einem Stockgleis etwas, das seltsam anmutete - sah wie ein Käfer aus - aber ein großer.. Wink Wink

Es war ein - Talent. Wink Wink
Und zwar der ET 4023.001...


...sieht doch wirklich wie ein großer Käfer aus, gell? Wink Wink


Schön beklebt mit "Linie Salzburg" (und mit geistlichem Segen versehen Wink Wink ).... (In der TR standen übrigens vier bis fünf Talente, ein paar sah ich in Betrieb...)


Und nach dieser Begegnung mit dem "großen Käfer" ging's mit dem IC 743 zurück nach Wien...
Ich hatte schon die richtige Bettschwere (woher denn wohl?? Wink Wink ), aber beim Warten auf die WLB ging sich noch ein schönes Bild von der Philadelphiabrücke auf den Bahnhof Wien Meidling aus...


Zuhause angekomen, fiel ich dann müde ins Bett...

mfG

4010.001
Wink Wink


Nach oben
BastiB



Anmeldungsdatum: 24.08.2002
Beiträge: 101
Wohnort: Innviertel

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

http://img.photobucket.com/albums/v369/OEBB_ET4010/sbg_4023_003.jpg

Schade das hier die Kamera etwas rauscht, ein toll gelungenes Bild.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum