Kurz-mal-weg.at - Kurzurlaub in Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

TR Graz, Graz Hbf. (30 Bilder, 18.12.2004)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4010.001
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2004 12:34    Titel: TR Graz, Graz Hbf. (30 Bilder, 18.12.2004) Antworten mit Zitat

Liebe Leser(innen)!

Soferne ich das Wochenende in Graz verbringe, komme ich selten dazu, daß ich mich mal umsehe, was sich am Grazer Hbf. bzw. in der Traktion so tut.
Aber diesmal war die Gelegenheit günstig und ich machte mich auf den Weg - zuerst mal in Richtung Graz Frachtenbahnhof, um meinen Streifzug zu beginnen.
Und was dabei herausgekommen ist, seht Ihr im folgenden Bericht:

Zuerst mal gings, wie schon gesagt, durch das Gelände des Frachtenbahnhofes - Samstag nachmittags - die Wochenendruhe war eingekehrt.... Was im Hintergrund zu erkennen ist, weckte mein Interesse - Ihr wißt es schon Wink Wink


Und was haben wir denn da?
6010.021+7110.311+4010.027....


Tja, da steht er, der erkrankte 4010.027 (Schmorbrändlein in Kitzbühel Crying or Very sad Crying or Very sad ), aber er sieht noch gut aus und ich kann Euch beruhigen, er ist noch weitestgehend komplett...


Lediglich bei der ersten Achse wurde die Achsschmiereinrichtung ausgebaut und auch die Stoßdämpfer wurden entfernt. Aber die Achslager wurden auf beiden Seiten vorsorglich mit einem normalen Lagerdeckel verschlossen. Dadurch ist er zwar nur beschränkt rollfähig (schätze, so mit 5 bis 10 km/h gehts für Verschubbewegungen), aber
immerhin nicht dem Zahn der Zeit überlassen... Smile Smile Smile Smile


Und nun gings weiter in Richtung Hbf. Da stand die Garnitur vom 029er, beschriftet als IC Graz Hbf. - Selzthal - das war offensichtlich eine Verstärkungsgarnitur!!!


Ein wenig weiter südlich davon stand die Garnitur des 015ers (der Triebkopf wurde ja leider in Knittelfeld zerlegt Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad ) - zu ihr gehört jetzt der 4010.011, der ja bislang auf der FJB im Einsatz war...


Unmitelbar daneben (links im Bild) stehen die Zwischenwagen vom 4010.006 (7010.106+7110.106+7710.206) - allerdings ohne Triebkopf und Steuerwagen - sie haben im Oktober erst REV gehabt... Offensichtlich als Reserve....


Hier noch ein Bild der Garnitur...


Inzwischen hatte der 4010.011 aufgebügelt und schickte sich an, als IC nach Innsbruck Hbf. bereitgestellt zu werden...


Ich setzte meinen Weg in Richtung Hbf. fort und verewigte noch den Klimaschneepflug mit einer 2043er...


Und hier standen mal die Werkshallen der Waagner-Biró AG, wo ich meine Berufskarriere begann...
Nicht mehr viel da...


Sodann erwischte ich eine 2068er, die den Verschub und die Bereitstellung der Reiszugwagen vornahm...


Hier beim Kuppeln mit einer Garnitur Schlieren...


Wer gerne mit den Schlierenwagen fährt, dem sei gesagt: Graz ist noch ein Schlieren-Paradies!! Ein Besuch empfiehlt sich....
Vorbei ging es am Ladegleis des Logistikzentrums Steiermark der Post AG....


...und da war ein Barwagen der ÖBB Nostalgie abgestellt zu sehen Smile Smile


Bevor ich meine Schritte in Richtung Traktion lenkte, war der ÖBB EC "Joseph Ressel" abfahrbereit zu sehen...


Die TR Graz war gerammelt voll - etliche 1142er und 1x16er, die 1042.013 und die 1044.097 gaben sich ein Stelldichein...


Desiros gab' es hier genügend... (dahinter steht die 1042.013 aufgebügelt...)


...wie auch der Blick nach Norden beweist...


Und inmitten der Traktion eine schön gepflegte Garnitur - es war jene des 4010.013... Smile Smile


Und hier eine 2067 Smile sowie 1044.097... (im Hintergrund der schöne Wasserturm...)


Natürlich durften auch die EuroSprinter nicht fehlen...


...und hier vor dem Verwaltungsgebäude der TR Graz sind Neues und Bewährtes nebeneinander aufgestellt... Smile Smile


Nun lenkte ich meine Aufmerksamkeit wieder den Bahnsteigen zu und erblickte einen Ennstal-Sprinter...


Unmittelbar danach ist ein Regionalzug der GKB eingefahren...


Nun war die Gelegenheit günstig, auf die Ankunft des IC "Karl Böhm" aus Salzburg Hbf. zu warten...
Und er kam - mit vier Minuten Verfrühung: Die Garnitur vom 005er (mit 4010.019, denn der 4010.005 lebt ja nimmer... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad )


Hektik am Bahnsteig, einige Reisende haben Probleme, ihre Gepäcksstücke zusammenzusuchen - und die Putzkolonne ist auch schon da und stürmt den Zug.. Smile Smile


Hier noch eine Ansicht des 4010.019 - mit seinen roten Klebeziffern sieht er richtig photogen aus... Smile Smile


Und bevor es noch nachhause ging, ein Bild aus der großen Halle des Hauptbahnhofes - seit Graz 0003 interessant adaptiert...


Und zu guter Letzt noch die Anzeigetafeln...


So, das war's wieder.

Wenn Ihr nun glaubt, daß ich ganz bewußt nur auf die ET 4010 losgegangen binn, so irrt Ihr Euch.
Ich war selbst erstaunt, daß hier an einem Samstag nachmittag gleich drei Garnituren anzutreffen waren.

Und es hat in mir das Bewußtsein dafür wieder gestärkt - allen Unkenrufen zum Trotz:
Graz ist die Hochburg der ET 4010, die ja noch immer die Hauptlast des inneralpinen Fernverkehrs tragen!! Smile Smile Smile Smile


Graz ist nicht nur mein Geburtsort - sondern auch der Geburtsort der ET 4010 - und diesem seien diese Bilder und dieser Bericht gewidmet.

mfG

4010.001
Wink Wink Smile Smile


Nach oben
Koralm



Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 167
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2004 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bilder
Bin eigentlich gespannt wie lange die 4010 noch in Graz verbleiben.

mfg Christian aus Graz Smile


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
4010.001
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2004 23:33    Titel: Einsatzzeitraum ET 4010... Antworten mit Zitat

Koralm hat folgendes geschrieben::
Super Bilder
Bin eigentlich gespannt wie lange die 4010 noch in Graz verbleiben.

mfg Christian aus Graz Smile


Danke!

Du kannst davon ausgehen, daß wir uns noch einige Zeit an den ET 4010 erfreuen werden können. Und Graz (Hbf.) wird solange auch die Hochburg bleiben, gefolgt von Wien FJBf....

mfG

4010.001
Wink Wink Smile Smile


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum