Unsere Bestseller - bei QUELLE
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

5081 der SRB

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Dez 02, 2002 17:53    Titel: 5081 der SRB Antworten mit Zitat

Einige klederinger ÖBBler wollen den 5081 der Südburgenländischen Regionalbahn (SRB) erwerben und ihn in den Ursprungszustand versetzen. Der Triebwagen steht zur Zeit im farbenfrohen SRB-Lack abgestellt im Bf. Großpetersdorf.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Di Dez 03, 2002 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Naja, farbenfroh würde ich nicht sagen! Das war er einmal! Leider ist die Garnitur total vernachlässigt worden und war immer im Freien abgestellt, ohne jemals bewegt worden zu sein! Außerdem ist am Steuerwagen eine Frontscheibe eingeschlagen.
Wenn du willst schicke ich dir ein Foto vom srb 5081,.... wäre schön, wenn er wieder in alter Schönheit erstehen würde, denn bei der srb hat er sicherlich keine Zukunft!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Dez 03, 2002 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Naja, farbenfroh würde ich nicht sagen! Das war er einmal! Leider ist die Garnitur total vernachlässigt worden und war immer im Freien abgestellt, ohne jemals bewegt worden zu sein!"

Rostbraun ist ja auch eine Farbe *g*

"Wenn du willst schicke ich dir ein Foto vom srb 5081"
Habe die Garnitur vor kurzem selbst abgelichtet, leider war die Garnitur verstellt, weswegen nur ein sehr spitzer Winkel möglich war. An deinem Foto wäre ich sehr interessiert.

"bei der srb hat er sicherlich keine Zukunft!"
Hoffentlich sieht die Zukunft der SRB so aus, wie es beim Baubeginn skizziert wurde. Wird dort eigentlich wirklich "schon" gearbeitet?

Ich schätze den 5081 bei Sonderfahrten für kleinere Gruppen sehr, denn er bietet allen Mitreisenden die Möglichkeit einer Führerstandsmitfahrt. Weiters behindert er durch seine relativ hohe Geschwindigkeit (für einen alten Dieseltriebwagen) bei Museumsfahrten nur kaum den Planverkehr.

Thomas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2002 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas!

Schicke dir gerne ein Foto!
Mir gefallen die 5081er auch sehr gut. Sie sehen recht gefällig aus und bieten eine einmalige Rundumsicht! Schade, dass der doch hohe Bestand so sehr dezimiert wurde - für kleinere Gruppen eignet sich der TW wirklich hervorragend. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn es gelingen würde, die 3-teilige srb Garnitur zu retten.
Wegen der Bauarbeiten kann ich dir sagen, dass ich am 3.11. im Bgld war und mich ein wenig umgesehen habe. Lediglich in der ehemaligen Hst. Rotenturm war ein Bagger zu sehen. Mittlerweile sollen aber schon im Abschnitt Oberwart - Rotenturm neue Gleise liegen! Kann das jemand vielleicht bestätigen? Wann der öffentliche Verkehr - wie auch immer wieder aufgenommen wird - läßt sich nicht sagen. Weder BH Oberwart, noch ÖBB oder srb haben auf meine Anfragen reagiert!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2002 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

"Weder BH Oberwart, noch ÖBB oder srb haben auf meine Anfragen reagiert!"

Bei BH Oberwart und ÖBB wundert mich die "Reaktion" nicht, bei der SRB schon, denn Hr. Schuch meldet sich normalerweise schon.

Auszug aus einem Antwortmail von Ing. Schuch (vom 7.Nov.2001):
"Die VBV AG möchte die Bahnlinie zwischen Szombathely und Rechnitz wieder aktivieren. Bei dieser AG sind unter anderem die Stadtgemeinde
Oberpullendorf, die Gemeinde Oberwart sowie auch die Regionalbahn beteiligt. Was da letztlich herauskommt, ist aus heutiger Sicht schwer vorauszusagen. Geplant ist vorab, die Strecke zwischen Oberwart und Großpetersdorf auszubauen. Die schnellen Pendlerzüge nach Wien fahren zur Zeit ja von Oberwart ab. Vielleicht gelingt es uns in absehbarer Zeit, diese Pendlerzüge von Burg aus zu führen, dann wäre auch die Verbindung nach Ungarn wieder ein Thema."

Die VBV AG ist die Vas Megy-Burgenland-Vasut. Genaugenommen stellt sich jetzt die Frage, wer im Burgenland jetzt überhaupt baut: Die ÖBB, die SRB oder, wie in seinem Mail erwähnt, die VBV?

Thomas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus1099



Anmeldungsdatum: 27.09.2002
Beiträge: 742
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2002 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das klingt aber nicht so, als ob zwischen Oberwart und Großpetersdorf bald (Fahrplanwechsel wurde früher einmal hier geschrieben) fahrplanmäßige Personenzüge verkehren würden :cry:
Schade - wundert mich aber leider nicht ....

Markus


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2002 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

das Mail ist ja über ein Jahr alt, da kann sich schon was bewegen.

Es wurde aber nie das Jahr des Fahrplanwechsels dazugeschrieben, sondern immer nur "bei Fahrplanwechsel im Dezember"

Thomas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum