Conrad Electronic Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Bahnorama Portrait: "Transalpin" ÖBB-Baureihe 4010

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4010.001
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2004 22:11    Titel: Bahnorama Portrait: "Transalpin" ÖBB-Baureihe 4010 Antworten mit Zitat

Ja, zum Christkindl bekam ich eine DVD von SH Production ("Bahnorama", "Lokorama") - und was war es zu meiner Freude?

Eine Reportage über den

"Transalpin" ÖBB-Baureihe 4010, Österreichs Parade-Triebwagenzug

In dieser DVD gibt es einen guten Überblick über die Entwürfe, Entwicklungen und letztlich über die Geburtsstunde der ET 4010.
Und in der Folge dann einen Streifzug über die Jahrzehnte des Einsatzes dieser Baureihe.
Vergangenes - Gegenwärtiges - und Zukunftsperspektiven also...
Ich erinnere mich noch gut an meine Studienzeit auf der TU Graz, an die Vorlesung "Schienenfahrzeuge", gehalten von Univ.Prof. DI Dr. Waldemar Jud, seines Zeichens Werksleiter von SGP Graz.
Und als wir beim Thema "ET 4010" angelangt waren, merkte er in seiner bescheidenen Art an, daß er "an der Konstruktion dieses Zuges auch ein wenig mitgewirkt habe..."
Als wir dann zur Prüfung antraten, erblickten wir ein riesiges Bild an der Wand in seinem Büro mit dem ET 4010.01 im Ablieferungszustand.
In Wahrheit war er der Chefkonstrukteur dieses Zuges.
Und auch seine Weggefährten, die am Zustandekommen dieses Zuges beteiligt waren, kommen in dieser Reportage gebührend zu Wort.
Und natürlich auch jene, die den 4010er fahren bzw. fuhren und die ihn auch heute noch (im TS-Werk Floridsdorf) technisch betreuen....
Und wie sieht es mit der Zukunftsperspektive dieser Baureihe aus?
Sehr interessant ist gegen Ende der Reportage das Interview mit Mag. Karl Zöchmeister, seines Zeichens ja Herr über den Personenverkehr innerhalb der ÖBB...
Vor allem seine Aussage, die Zukunft dieser Triebwagenbaureihe betreffend, ist bedeutsam:
(Ich gebe sie jetzt sinngemäß wieder, den Originalwortlaut bitte von der DVD heranziehen):

"Wenn wir es schaffen, die Reihe 4010 weiterhin kostengünstig zu erhalten, dann ist ein Einsatzzeitraum von ca. zehn Jahren ohne weiteres denkbar, wenn auch nicht mehr (Anm.d.V.: nur) im Fernverkehr..."
Er sprach noch von einem Ersatz "durch für den Fernverkehr zu adaptierende Nahverkehrsgarnituren" (da waren wohl die "Alpin-Talente" ET 4024 gemeint, damals Stand der Überlegungen, heute schon wieder ad acta gelegt..)....
Die Entscheidung über Nachfolgezüge gibts noch nicht wirklich, das Interview mit Herrn Mag. Zöchmeister stammt vom Herbst 2003...

Und hier noch ein paar Bilder zur DVD...

Der Umschlag.....


Wunderbare historische Aufnahmen sind zu sehen,....


...auch spezielle "Feldversuche" mit der "Doppellokomotive"...


...des weiteren natürlich herrliche Streckenaufnahmen.....


Alles in allem: Ein Muß für den bekennenden ET 4010-Liebhaber!

Hier gibt es weitere Informationen:

http://www.bahnorama.com
http://www.bahnorama.com/media/news/BRNews2.1_2004.pdf

mfG

4010.001
Wink Wink Smile Smile


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum