eBay Partnerprogramm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Villach (TR, Hbf., Westbf., (30 Bilder, 28.12.2004))

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4010.001
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2004 22:08    Titel: Villach (TR, Hbf., Westbf., (30 Bilder, 28.12.2004)) Antworten mit Zitat

Liebe Leser(innen)!

Mehrmals pro Jahr verbringe ich einige Tage in Villach. So auch derzeit - nur leider wartete ich bislang vergeblich auf Kaiserwetter, um Bilder vom Bahnbetrieb zu machen.
Bei meiner morgendlichen Laufrunde (primär zwecks Abbau der Folgen der kulinarischen Festtagsgenüsse, aber ich betreib halbwegs regelmäßig Sport übers ganze Jahr) hab' ich heut' die Kamera mitgenommen, um vielleicht ein paar Bilder einzufangen - das war der Anfang:

Meine Laufstrecke führte mich von Villach-St. Magdalen entlang der Bahnstrecke in Richtung Wernberg bis zur sogen. "Drauschleife" (Die Drau wurde hier vor Jahren begradigt und die Schleife verschlossen - wegen des seinerzeitigen Baues des Kraftwerkes Wernberg). Und genau dort gibt es eine Eisenbahnbrücke. Im Vordergrund sind noch die Fundamente der alten eingleisigen Brücke aus der Entstehungszeit der Bahn zu sehen. Diese Stelle ist nur im Winter fotografierbar, da sie im Sommer vom Schilf verdeckt ist...


Und nachdem ich unter der Brücke durchging, donnerte der EC 32 nach Wien Südbf. vorbei. Ich erwischte ihn noch rechtzeitig...


Am Rückweg - schon in St. Magdalen - kam ich gerade noch zurecht, um den IC 536 abzulichten - vom Höhenweg in St. Magdalen ausgesehen...


Kaum vorbei, kam schon aus der Gegenrichtung eine 1142 mit ihrem Zweiwagen-Regionalzug aus Klagenfurt Hbf....


Unweit dieser Stelle - ca. zehn Gehminuten - liegt der Magdalenersee (meist fälschlich als Magdalenensee bezeichnet). Dieses Bild soll die Stimmung veranschaulichen, das das Wetter in diesen Tagen im Villacher Raum mit sich brachte... Blick in Richtung Vassach (in weiterer Folge in Richtung Spittal/Drau)


Am Weg in Richtung Villach - Zentrum fuhr mir noch ein Regionalzug in Richtung Klagenfurt Hbf. vor die Linse: Schnell das Auto angehalten, raus aus der Kiste, Kamera schußbereit - und das ging sich noch aus:


Am Nachmittag machte ich dann einen kleinen Rundgang, den ich am Villacher Hbf. begann:
Los war nicht besonders viel, eine 1063 besorgte den Verschub...


Der Regionalzug nach Klagenfurt Hbf. bei der Ausfahrt mit einer 1016...


Der Ultraschall-Meßwagen war auch zu sehen...


..und der Eilzug nach Bruck/Mur ist auch schon bereitgestellt....


Drei Lokgenerationen nebeneinander.....
1044, 1142 und 1016.....


Der Tfzf der zu sehenden 1142 bestieg diese und die Lok setzte sich langsam in Bewegung...


....um genau neben einer ihrer Schwestern zum Stehen zu kommen, bevor sie die Fahrtrichtung änderte....


Dann lenkte ich meine Schritte entlang der Strecke in Richtung Westbahnhof und was kam denn da daher?
Eine 2043 - offensichtlich nach Teilausbesserung mit frischem Neulack versehen Smile Smile und einem Dmsz und einem Schlieren als Regionalzug in Richtung Villach Hbf....
Zur selben Zeit fuhr im Hintergrund ebenfalls eine 2043er (auch schön glänzend) von Spittal/Drau oder vom Hbf. auf der Güterzugschleife kommend, in Richtung Westbf....


Schon fast bei den Eisenbahnbrücken über die Drau angelangt, kam dann die vorhin beobachtete 1142 mit Schlierenwagen als Regionalzug - der Tfzf winkte freundlich.... Smile
Is' schon schööön, eine 1142er mit Schlieren, gell?? Smile Smile


Raschen Schrittes ging's über die Draubrücke - kaum drüben angelangt, kam mir ein Kesselwagenganzzug von Richtung Spittal/Drau entgegen: Gezogen von einer 1064...


...und am Zugschluß schob' noch eine 1063 nach Wink Wink
So ein Glück mußt haben Wink Wink


Am Westbahnhof ging ich dann die Strecke entlang in Richtung Warmbad Villach, um mal das Terrain zu sondieren, ob sich Bilder lohnen... Und sie sollten es...
Nur war jetzt mal Schluß, denn meine Akkus waren wieder leer - und die anderen hatte ich zuhause vergessen. (Sch....!!) Also schnell zum SPAR am Hans-Gasser-Platz gesprintet, Batterien gekauft und wieder retour zum Westbahnhof...
Hier ein Blick auf den südwestlichen Teil der TR Villach, in Richtung Warmbad gesehen. Der Dobratsch versteckt sich in der grauen Nebensuppe...


Wieder kam eine 1142 mit einem Regionalzug vorbei...


Und nun zoomte ich mich an die EuroSprinter-Parade bei der Drehscheibe heran - ist nicht optimal das Bild, aber Ihr werdet es mir nachsehen...


Und dann kam er:
Tak-tak-tak-tak - ein 5047er mit wunderbaren Flachstellen Confused Confused


Nun pirschte ich mich näher an jene Lokomotive heran, der mein Interesse galt: Hier steht sie, neben ihrer Schwester - ebenfalls aus dem Hause Siemens/Krauß-Maffei: E189 906 -1, eine ES64 F4
Also EuroSprinter-Treffen... Wink Wink


Zwei Maschinen der vier angemieteten Maschinen hab' ich gesichtet, sie scheinen mehr zu stehen als gefahren zu werden....
Hier ein Detail...


und hier der Verweis auf die Zulassung...


Hier die Maschine in iher vollen Pracht - meinem Geschmack nach ist der Lokkasten wesentlich schöner als jener der ES64 U(2). Auf den ersten Blick einem TRAXX zum Verwechseln ähnlich, aber man kann es leicht unterschieden: Die Verblechung an der Seite des Lokkastens sieht aus wie Wellblech, während der TRAXX eine glatte Verblechung aufweist...


Und hier nochmals ein Bild...


Und was war noch zu sehen?
Ein EuroRunner (2016) und im Hintergrund ein BD-Mitteleinstiegswagen, der noch überlebt hat....

Und dann ein 5047er-Tandem - am Weg in die Traktionswerkstätte. Dem einen 5047 fehlt eine Seitenscheibe...


Und auch wieder eine 1063, die eine ganze Reihe von Reisezugwagen zwecks Überstellung nach Villach Hbf. am Haken hatte... (Bmz+CS-Stw+CS-Stw+einige Upgradewagen.....)


Und dann fuhr sie auch los...


Und dann machte ich einen Blick auf meine Uhr - oh Schreck! Ich sollte schon längst am Hauptplatz sein, bei den (Glühwein-)Standln, wo meine Frau und meine Tochter auf mich warteten..
Daher is' jetzt Schluß mit den Bildern - ich hoffe, es is' was dabei, was Euch gefällt - und in der wärmeren Jahreszeit wird's wieder Bilder aus Villach und Umgebung geben!

mfG

4010.001
Wink Wink Smile Smile


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum