Conrad Electronic Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Neujahrsruhe in Graz... (18 Bilder)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4010.001
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2005 0:58    Titel: Neujahrsruhe in Graz... (18 Bilder) Antworten mit Zitat

Liebe Leser(innen)!

Hoffe, Ihr seid alle gut rübergerutscht ins neue Jahr! Wink Wink

Ich für meinen Teil bin es und da tut es am Neujahrsmorgen ganz gut, sich ein bisserl die Beine zu vertreten. (Warum denn wohl??)
Da ich den Jahreswechsel an meinem Grazer Wohnsitz verbracht habe, macht ich mich um die Mittagszeit auf die Socken, um nachzusehen, was sich am Grazer Hbf. bzw. in der Traktion Graz so tut...
Und was dabei rausgekommen ist, entnehmt bitte dem folgenden Bericht.
Ich muß gleich vorweg anmerken, daß die Aufnahmen tlw. unter extremem Gegenlichteinfall zustandgekommen sind, ich habe optisch nachgebessert, wo es ging...

Also los:
Absolute Ruhe empfing mich am Gelände des Frachtenbahnhofes...
6010.021 (und hinter ihm 7110.311 und 4010.027) stehen da und träumen wohl von vergangenen guten und vielleicht wieder besseren Zeiten (alle abgesperrt und somit gesichert Wink Wink ) ....


........Der Klimaschneepflug mit seiner 2143er steht auch da und wartet auf einen möglichen Wintereinsatz. Wenn ich mir die 2143 allerdings genauer ansehe, dann fehlt ihr eine Schlußleuchte und auch das Lüftergitter auf der Seite. Ob die noch betriebsfähig ist??


4010.029 und 4010.013 stehen mit ihren Garnituren da und warten auf die nächsten Einsätze:

4010.013 als IC 610 nach Innsbruck Hbf...
4010.029 als IC 518 "Karl Böhm" nach Salzburg Hbf....
(Sorry, das Gegenlicht...)


Hier nochmals der 4010.013 mit seiner Garnitur - es ist jedesmal eine Augenweide, ihm zu begegnen...


Die Zwischenwagen vom 006er stehen da (rechts im Bild) und warten schon, bis ihr Triebkopf aus dem TS-Werk repariert zurückkehrt Surprised Surprised
Links im Bild der 4010.013....


....und noch weiter links daneben steht der 4010.004 mit seiner Garnitur - interessanterweise mit dem Triebkopf gegen Süden. Er ist ebenfalls als IC 518 "Karl Böhm" bereitgestellt - also Tandem 4010.029+4010.004
Ich wußte, daß in früheren Jahren der "Karl Böhm" als Tandem geführt wurde - aber nun auch? Ich hab' die Umlaufpläne nicht so sorgfältig studiert, aber ist das womöglich ein zweiter Wochenendverstärker neben jenem beim IC 559 "Stadt Bruck an der Mur?"
Wer von Euch weiß Bescheid??


Immer noch: totale Ruhe, ein paar Fahrgäste verirren sich auf die Bahnsteige....
Ein alter Schlafwagen (für den EN "Zürichsee" Smile )....


....ist neben unzähligen Schlierenwagen zu sehen...


Na, endlich tut sich was: Wink Wink
4010.028 mit IC 514 "Ferdinand Raimund" wartet auf seine Abfahrt nach Salzburg Hbf...


Aber vorher kommt noch ÖBB-EC 565 "Johann Nestroy" herein - mit der 1047.503 der ROeEE! Wink
Schaffe gerade noch ein Bild, nachdem ich schon auf den IC 514 fixiert war Wink Wink


Nun fährt er aber, der IC 514.....
Die Rußwolke links im Bild ist von der 2068er, die die Bereitstellung der Wagen besorgt....


"Seitenschuß" bei der Ausfahrt...


...und noch ein "Nachschuß"....


Ich mache noch einen Blick in Richtung Traktion...
4010.001 mit seiner Garnitur ist bereits als IC 654 "Hotel IBIS" bereitgestellt... (Brav' is' er, er hat bald sein vierzigstes Einsatzjahr vollendet - aber dazu demnächt... Wink Wink )
Insgesamt habe ich bisher den Eindruck bekommen, daß das hier in der TR Graz wie am Schnürchen klappt und die Garnituren für ihre nächsten Einsätze wirklich rechtzeitig bereitgestellt werden


Natürlich dürfen die zeitgemäßen Produkte der Fa. Siemens nicht fehlen:
ES64 U2 (1116)+ ein paar Desiros (5022)


Mittlerweile wird die Garnitur des ÖBB EC 565 von der 2068er aus dem Bahnsteigbereich gezogen...


...und zu guter letzt gelingt es mir noch, zwei Bilder von der 1047.503 zu machen:
Die Lok verläßt den Bahnsteigsbereich...


.....und hier als "Nachschuß"... Willkommene farbliche Abwechslung!


Immerhin herrschte "Kaiserwetter"! - Das hätt' ich in Villach auch gern gehabt! Crying or Very sad Crying or Very sad
Aber wir müssen 's nehmen, wie es kommt...

Hoffe, Ihr bekommt einen Eindruck von der Neujahrsruhe, die heut' zu Mittag am Grazer Hbf. herrschte...

mfG

4010.001
Wink Wink


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum