Hallo
Ich habe gehört dass die Überlegungen der ÖBB den technisch nicht ganz
einwandfreien Diesel-ICE Reihe 685 der DB anzuschaffen, nun angeblich wieder zu Grabegetragen sind!
Das wäre ein Erflolg von FAHRGAST und GRÜNEN; welchen ich auch angehöre!!
Als Alternative und auch als teilweisen 4010 Ersatz, könnte ich mir
höchstens den Mehrsystem-Pendolino, in der Variante der CD -Reihe 680 vorstellen, weil dieser für 3kV Gleichstrom; für 15 kV und 25 kV Wechselstrom geeignet ist!
Ein Mehrsystem- Pendolino wäre für die ÖBB sowohl ökologisch als auch
ökonomisch sinnvoller als der Einsatz eines Diesel-ICE auf grössenteils elektrifizierten Strecken in MItteleuropa !
Den Diesel-ICE könnten die DB nun z.B: an Türkei, USA, Irak (als
Wiedergutmachung) oder Rumänien verkaufen, wo es grössenteils nichtelektrifizierte Strecken gibt!
Was die 4010er betrifft, so wäre ich dafür dass die ÖBB etwas 10
Garnituren nochmals komplett erneuern und etwas weitere 10 Jahre im Einsatz zu belassen
Es wären dann auch direkte Züge Gmünd - Wien Ottakring - Wien Meidling - Graz mit 4010 zu überlegen!
Da die Triebköpfe des 4010 teils schon sehr schadhaft sind, würde man
einige 4010 als Ersatzteilspender benötgen
Diesel-ICE-Pläne zu Grabe getragen?? + 4010
-
O.D.K.
Re: ICE-TD-nichts ist entschieden....
Guten Morgen!
Ich muß dir deine Hoffnungen bezüglich der ICE-TD Züge zumindest vorerst zerstören. Eine endgültige Entscheidung wird in den nächsten Wochen fallen. Und wie aus gutunterrichteten ÖBB- und DB-Kreisen zu hören ist, stehen die Verkaufschancen eher gut als schlecht. Denn wenn so oft wie in letzter Zeit ÖBB-Delegationen zu Testfahrten und Begutachtungen dieser VT in Deutschland sind, ist es nur zu offensichtlich, daß ein ernsthaftes Interesse daran vorhanden ist.

Ich muß dir deine Hoffnungen bezüglich der ICE-TD Züge zumindest vorerst zerstören. Eine endgültige Entscheidung wird in den nächsten Wochen fallen. Und wie aus gutunterrichteten ÖBB- und DB-Kreisen zu hören ist, stehen die Verkaufschancen eher gut als schlecht. Denn wenn so oft wie in letzter Zeit ÖBB-Delegationen zu Testfahrten und Begutachtungen dieser VT in Deutschland sind, ist es nur zu offensichtlich, daß ein ernsthaftes Interesse daran vorhanden ist.

-
Franz F.