Wie ist der Stand beim Postbus?

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Norman

Föderalismus als Problem

Beitrag von Norman »

Bernhard S. hat geschrieben:@ Norman:
Nein, ich möchte nicht sagen dass früher alles besser gewesen sei.
Ich möchte nur nochmal zum Ausdruck bringen dass es in Österreich einfach schon "traditionell" nicht möglich ist - und auch bisher nicht war - sowohl vernetzte Fahrpläne von Bahn und Bus als auch mit einer einzigen Fahrkarte sowohl ÖBB, Privatbahnen und auch lokale Verkehrsbetriebe zu benützen (z.B. WVB, Linz Linien, IVB usw.). Das schweizerische Generalabo macht es vor, das gilt so gut wie überall. Die Österreichcard kann das leider nicht.
Also das ist natürlich nicht ganz falsch. Die Schweiz ist auch durchaus als Vorbild zu betrachten. Man muß aber auch die Hintergründe festhalten. Die "Schuld" an dieser nicht funktionierenden Vereinheitlichung trägt ja nicht die ÖBB oder der Postbus. Diese Bemühen sich ja redlich.

Hintergrund der Probleme ist einfach der starke österreichische Föderalismus, der sich halt auch teilweise Komeptenzen anmaßt, die ihm eigentlich gar nicht zustehen (sollten!!!!") Andererseits wiederum haben die Länder in manch anderen Bereichen - wieder zuwenig Kompetenzen. Hier ist die Ursache zu sehen!
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Anders ausgedrückt: Es ist wie immer nur eine Frage der Geldverteilung.

Streitereien über diesen Punkt gibt es aber auch in der Schweiz wo einige (Berg)bahnen zeitweise aus dem Angebot des GA (Generalabo) ausgestiegen sind und dann aber doch wieder kleinlaut retour kamen.

Ich habe jedenfalls noch nie etwas davon bemerkt dass es in Österreich Bestrebungen gibt eine "Generallösung" zu finden - und so lange diese Lösung nicht gefunden ist wird der Öffentliche Personen(Nah)verkehr in unserem Land nur eine untergeordnetere Rolle spielen.
Antworten