Doppelstockwagen in Westbahn IC

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Sybic
Re: Doppelstockwagen in IC -Zügen

Beitrag von Sybic »

5046-01 hat geschrieben:...die überzähligen Doppelstockwagen in IC -Zügen einsetzen...
Neidvoll denke ich hier an die TGV Duplex Einheiten...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
5046-01

Re: Doppelstockwagen in IC -Zügen einsetzen...

Beitrag von 5046-01 »

Ich habe heute mit der grünen Behindertensprecherin Abg. z. NR Theresia Haindlmayt die Doppelstockwagen in IC -Zügen gesprochen sie wird meinen Vorschlag, dass man die überzähligen Doppelstockwagen auch in IC -Zügen auf der Westbahn einsetzen könnte, an die parlamentariwche ÖBB-Arbeitsgruppe weiterleiten ...
Sybic
Re: Doppelstockwagen in IC -Zügen einsetzen...

Beitrag von Sybic »

5046-01 hat geschrieben:Ich habe heute mit der grünen Behindertensprecherin Abg. z. NR Theresia Haidlmayr die Doppelstockwagen in IC -Zügen gesprochen sie wird meinen Vorschlag, dass man die überzähligen Doppelstockwagen auch in IC -Zügen auf der Westbahn einsetzen könnte, an die parlamentariwche ÖBB-Arbeitsgruppe weiterleiten ...
4010 Transalpin

Beitrag von 4010 Transalpin »

Tja ich bin ja neugierig, ob sich diese Idee durchsetzt.
Wäre sicherlich keine schlechte Sache.
Ich frage mich nur ob sich der Umbau auch lohnen würde.
Panoramawägen wären sicherlich besser, zumindest eine Teilung, unten Niederflur und Behindertengerecht und oben mit "Aussichtsdeck".
Sollte die GKB mit iheren auch machen
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

4010 Transalpin schrieb:

Hallo 4010 Transalpin
Ich finde deinen Vorschlag mit den Panoramwägen echt genial, denn das fehlt uns meiner Meinung nach.
Zum Beispiel am Semmering
:idea: :lol:

Am Semmering geht es nicht weil die Tunnels zu niedrig sind aber Tauern und Wachau würden gehen! :lol:
Panoramawägen wären sicherlich besser, zumindest eine Teilung, unten Niederflur und Behindertengerecht und oben mit "Aussichtsdeck"
.

So meinte ich es ja!

Sollte die GKB mit ihren auch machen

Bei den GKB müsste man froh sein, wenn wenigstens unten Niederflur und Behindertengerecht einführen würrde, da die GKB in erster Linie den Pendlerverkehr dient, fehlt hier das Reise-Publikum für Panoramawägen
4010 Transalpin

4010 Transalpin hat geschrieben:Hallo 5046-01

Ich finde deinen Vorschlag mit den Panoramwägen echt genial, denn das fehlt uns meiner Meinung nach.
Wir haben so viele schöne Strecken auf denen die gut zur Geltung kommen würden.
Zum Beispiel am Semmering, entlang der Donau durch die schöne Wachau oder die Tauernstrecke.
Wobei dort glaube ich die Tunneln zu niedrig sind.
Aber Panoramawägen fände ich toll :D
Das habe ich ja geschrieben das es mit denn Tunnesl weder am Semmering noch denen bei der Tauernbahn gehen würde.
Aber man könnnte die Tunnels tiefer graben zumindest eingleisig, da wäre der Aufwandgeringer und der Zug wechselt halt wenn nötig die Spur per Weiche vor dem Tunnel.
Ist bestimmt kein Schlechter Plan aber es wäre bestimmt zu aufwendig und zu teuer.

Bei der GKB denke ich mir wäre der Aufwand umsonst.
1. ist die Landschaftliche Umgebung überhaupt nicht schön nach Wieß-Eibiswald, Köflach und Deutschlandsberg
2. Ist die Auslastung zu gering, da würde sich die Inverstion nicht lohnen!
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

4010 Transalpin hat folgendes geschrieben::

Das habe ich ja geschrieben das es mit denn Tunnesl weder am Semmering noch denen bei der Tauernbahn gehen würde.
Auf der Tauernbahn fährt ja eh ein Dppeldecker!!
Aber man könnnte die Tunnels tiefer graben zumindest eingleisig, da wäre der Aufwandgeringer und der Zug wechselt halt wenn nötig die Spur per Weiche vor dem Tunnel.
kein Schlechter Plan aber es wäre bestimmt zu aufwendig und zu teuer.
Vergisss es,das wäre zu aufwendig dafür!
4010 Transalpin

Wie auf der Tauernbahn fahren Doppeldecker?
Ich bin im Sommer recht oft dort gefahren, und habe nie welche gesehen.
Da die Tunnels in etwas die selbe Höhe wie die des Semmerings haben kann das ja auch kaum gehen.

Ja leider it es zu aufwendig, aber es wären schon ein Spass findest net?

Ich geh jetzt liegen Gute Nacht!
Susie-Q

Re: Doppelstockwagen in IC -Zügen

Beitrag von Susie-Q »

5046-01 hat geschrieben: Damit wären die ÖBB- Doppelstockwagen, zugleich auch die ersten Niederflurwagen in IC -Zügen in Europa!

Das Oberdeck der Doppelstockwagen sollte man in Aussichtsabteile mit grösseren Glsscheiben ähnlich der SBB-Panoramawagen umgestalten!
Die Schweizer IC2000 Doppelstockwagen sind schon seit 1995 im Dienst, bitte, mit h=55 cm Einstieg u. behindertengerechtem Abort, UND SIND FUER 200 KM/H ZUGELASSEN..... :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Um "billige" Aussicht zu verschaffen reicht es, im 2. Stock die Kopflehnen teilweise zu entfernen. Eine kleine Kunsttat.... 8)

bis bald
4010 Transalpin

Ja die Schweiz hat auch mehr Geld, und vorallem für die Eisenbahn.
Ich glaube die sind das Land mit dem besten Eisenbahnnetz.
Antworten