kell hat geschrieben:also an den 3 bildern sieht man das alle 3 definitiv zur gleichen familie gehören. niederer vorderteil, hoher mittelteil, niederer hinterteil. Natürlich sind sie anders (länger, kürzer, verziehrter, schlichter) aber trotzdem alle die gleiche Familie.
Ok damit du auch verstehst wie ich das meine: So wie es viele verschiedene Weise Menschen gibt gibts halt auch viele verschiedene Krokodilformen bei den Loken.
So noch breiter kann ich die Familie nicht mehr machen.
Zwudi hat es schon erwähnt, demnach müßte man jede Verschublok mit Vorbauten als Krokodil zählen. Die haben auch, ganz gleich der E94 oder 1020er, Drehgestelle.
Ich dagegen frage mich immer noch, wo sind bei der 1020 oder E94 die gelenkig verbundenen, also gegenüber dem Führerhaus verdrehbaren, Vorbauten? Wo sind die Treibstangen? Wo die typische Achsformel? Selbst das optisch deutlich abweichende
Rhätische Krokodil hat eine ähnliche Achsformel (auch wenn die Wikitant' da meint es seien Drehgestelle mit Einzelachsantrieb), von den fehlenden Vor-/Nachlaufachsen mal abgesehen. Und dann hat die MGB noch den "Elch", der auch mehr einem Krokodil entpricht als eine Lok mit starrem Rahmen + Drehgestellen.
Aber lieber kell, wie Du selber schon zugegeben hast:
kell hat geschrieben:Frage: Wo ist denn eigendlich jetzt der Unterschied zwischen Herkules und Taurus (vom Dachaufbau mal ausgenommen?) Also ich finde sie schauen beide gleich aus. (Ich achte nicht auf jedes kleinste Detail)
Jaja, wenn so kleine Details nicht stören ist halt eine 1163 sicher auch ein Krokodil, immerhin fährt sie elektrisch und hat Schnauzen.