Man glaubt es kaum...
Leider
um den Trend entgegenzuwirken sollten man den Kindern ab ca. 6 Jahren eine Modelleisenbahn schenken mit der Sie spielen können vielleicht werden dann wieder Modelleisenbahnen gekauft.
Nur das große Manko an der Gschicht ist dass das ein teures Hobby ist weshalb sich die wenigsten Kinder im Erwachsenenalter eine Modellbahn kaufen werden denn z.B. eine Dampflok kostet 220 € (!) wenn man rechnet was Gleise, Weichen, Bahnhöfe etc. kosten und sich die Nettolöhne der Arbeiter und Angestellten anschaut dann braucht man sich nicht wundern warum kauft keiner eine Modellbahn.
Probelm Nr.2 man braucht Platz,
Problem Nr.3 man braucht Freizeit damit sich mit der Modellbahn spielt und
Problem Nr.4 ist man braucht handwerkliches Geschick um diverse Griffstangen etc. an den Modellbahnwaggon oder Modellbahnloks zu montieren und dazu eine belastbare Geduld falls etwas nicht auf Anhieb klappt.
Nur das große Manko an der Gschicht ist dass das ein teures Hobby ist weshalb sich die wenigsten Kinder im Erwachsenenalter eine Modellbahn kaufen werden denn z.B. eine Dampflok kostet 220 € (!) wenn man rechnet was Gleise, Weichen, Bahnhöfe etc. kosten und sich die Nettolöhne der Arbeiter und Angestellten anschaut dann braucht man sich nicht wundern warum kauft keiner eine Modellbahn.
Probelm Nr.2 man braucht Platz,
Problem Nr.3 man braucht Freizeit damit sich mit der Modellbahn spielt und
Problem Nr.4 ist man braucht handwerkliches Geschick um diverse Griffstangen etc. an den Modellbahnwaggon oder Modellbahnloks zu montieren und dazu eine belastbare Geduld falls etwas nicht auf Anhieb klappt.
Zu Problem 1: Es gibt zB Hersteller wie Piko, welche eine eigene Produktserie für wenig Geld anbieten und dabei vertretbare Kompromisse bei der Detailtreue eingehen.
@Problem 2: Das mag sein, aber eine elektrische Autobahn ist auch nicht viel handlicher. Etwas Initiative und Idealismus ist durchaus angebracht.
@Problem 3: ???
@Problem 4: siehe Antwort zu Problem 1. Und falls es Bornierte gibt welche einem Kleinkind 200 Euronen teure Lokomotiven zum Spielen geben => SSkM.
@Problem 2: Das mag sein, aber eine elektrische Autobahn ist auch nicht viel handlicher. Etwas Initiative und Idealismus ist durchaus angebracht.
@Problem 3: ???
@Problem 4: siehe Antwort zu Problem 1. Und falls es Bornierte gibt welche einem Kleinkind 200 Euronen teure Lokomotiven zum Spielen geben => SSkM.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Re: Leider
Die brauchst für jedes Hobby; selbst für Nintendo, Playstation & KonsortenJohnny hat geschrieben:Problem Nr.3 man braucht Freizeit damit sich mit der Modellbahn spielt

Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Ja heute, bei den spielzeugeisenbahnern in 1:1. Die mit Jugo-, DDR- und Rumaenenkochernhcl hat geschrieben: Komisch, ich sehe da fast nur rote Räder auf den Photos. Und trotzdem alles ÖBB-Lokomotiven
http://www.dampflok.at/c378.html

Schaut euch mal die 97.208 an, die wurde direkt nach der HU abgestellt und kam dann ins museum! So sieht eine oesterreichische dampflok aus. Mit rot eingelegten stangen!
-------------
Komisch, ihr redet vom toten hobby, das keiner mehr will. Jahrzehntelang haben die spielzeughersteller behauptet, der markt sei in Oesterreich zu klein fuer dampflokmodelle. Darum muesse man mit umnummerierten deutschen (phantasie)lokmodellen zufrieden sein.
Und jetzt ist das verkaufspotenzial so riesig geworden, dass sogar 2 firmen gleichzeitig vom verkauf einer rein oesterreichischen tenderlok leben koennen!
Wer luegt da jetzt?

Alle meine bekannten haben die spielzeugeisenbahn endgueltig an den nagel gehaengt. Wir wollten naemlich immer modelle und kein kinderspielzeug! Wer sind denn jetzt die neuen kunden?
LG Hans
Nachdem zumindest der Verkauf eines der beiden Modelle nicht schlecht läuft -> die, die früher behauptet haben, dass es sich nicht rentiert.Pollux hat geschrieben: Wer luegt da jetzt?

Die Generationen nach dirWer sind denn jetzt die neuen kunden?

PS. wo hast du bitte DIESE oben genannten Preise her?? Die Roco Lok bekommst du (Listenpreis 199,-) in Wien um 174,- (Tina, Spurkranz) die Liliput Lok um angeblich bereits 163,- (Spurkranz) jedenfalls aber 169,- (bei Tina)
Hat Dein Gehirn eigentlich genug Neuronen, daß Du lesen kannst oder hast Du es bloß nie gelernt? Auf der von mir verlinkten Liste sind lauter ex-BBÖ Maschinen.Pollux hat geschrieben:Ja heute, bei den spielzeugeisenbahnern in 1:1. Die mit Jugo-, DDR- und Rumaenenkochernhcl hat geschrieben: Komisch, ich sehe da fast nur rote Räder auf den Photos. Und trotzdem alles ÖBB-Lokomotiven
http://www.dampflok.at/c378.html
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Haengt das mit der vorliebe fuer das kinderspielzeug zusammen, dass spielzeugeisenbahner immer herumpoebeln wie 8-jaehrige?
Jaja, leider kriegen die nicht nur Roco oder schrott aus dem Ostblock, sondern manchmal auch wertvolle oesterreichische loks in haende. Aber bei der 93 ist es ja auch egal. Von denen verschmutzen noch viel zu viele die umwelt. Eisenbahngeschichte sieht ein bissl anders aus, als das, was bei solchen vereinen gemacht wird.
Aber ich muss nur alte buecher lesen, ueber solche leute haben schon vor 50 jahren die historiker traenen gelacht. Masstab egal, hauptsache spielen kann man. Gratuliere!
----------
Die preise fuer das spielzeug? Hobby Sommer in der Neubaugasse, Wien. Bin halt zufaellig dort vorbeigekommen.
Wieso jammert ihr euch denn die hosen voll, wegen dem sterbenden hobby, wenn eh alles in ordnung ist? Oder sind jetzt bloss die "modellbahner" weg, und nur mehr die "spielzeugeisenbahner" uebriggeblieben. Und letzteren kann man ja bekanntlich alles um viel zu viel geld andrehen.
Nein, den heutigen kindern anscheinend nicht mehr!
LG Hans
Jaja, leider kriegen die nicht nur Roco oder schrott aus dem Ostblock, sondern manchmal auch wertvolle oesterreichische loks in haende. Aber bei der 93 ist es ja auch egal. Von denen verschmutzen noch viel zu viele die umwelt. Eisenbahngeschichte sieht ein bissl anders aus, als das, was bei solchen vereinen gemacht wird.
Aber ich muss nur alte buecher lesen, ueber solche leute haben schon vor 50 jahren die historiker traenen gelacht. Masstab egal, hauptsache spielen kann man. Gratuliere!
----------
Die preise fuer das spielzeug? Hobby Sommer in der Neubaugasse, Wien. Bin halt zufaellig dort vorbeigekommen.
Wieso jammert ihr euch denn die hosen voll, wegen dem sterbenden hobby, wenn eh alles in ordnung ist? Oder sind jetzt bloss die "modellbahner" weg, und nur mehr die "spielzeugeisenbahner" uebriggeblieben. Und letzteren kann man ja bekanntlich alles um viel zu viel geld andrehen.
Nein, den heutigen kindern anscheinend nicht mehr!

LG Hans
Und genau das ist die Lösung des "Problems" !!!hcl hat geschrieben:Der einzige, der hier blöd rumjammert bist Du. Quattro und ich sind mit dem, was wir haben relativ zufrieden und was uns nicht gefällt, kaufen wir sowieso nicht
Wenn die Hersteller merken, daß die Leute teure und ungenaue Modelle nicht kaufen, werden sie entweder umdenken müssen oder in Insolvenz!
Und wenn die Leute das teure und ungenaue Modell kaufen - SSKM !!!
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Ja, manche sind mit so einem zeug zufriedenzustellen. Genau dort ist aber der "hund" begraben. Der rest hat sich ein anderes hobby gesucht, und ist von jammern verdammt weit weg. Stell dir vor, wir sind ueber die pubertaet druebergekommen. Spielzeug mit einer praezision und dazugehoerigen norm aus den end-40er-jahren des 20.jahrhunderts ist einfach daneben, finde ich!hcl hat geschrieben:Der einzige, der hier blöd rumjammert bist Du. Quattro und ich sind mit dem, was wir haben relativ zufrieden und was uns nicht gefällt, kaufen wir sowieso nicht
Nicht zufrieden sind aber wohl auch diejenigen, denen die jugend als nachwuchs abhanden gekommen ist. Selbst die kinder schauen sowas nicht mehr an, faellt das niemandem auf? Schaut so nur nach ein paar uebriggebliebenen sauriern aus, die damals auch ausgestorben sind.
Wenn es aber um modellbahn geht: Hat schon jemand mal was von H0pur gehoert? Oder Finescale? Da kann man dann mal von modellbahn fuer erwachsene zu reden anfangen. In Deutschland ist das durchaus schon ein markt, bei uns wollen die spieler ein regime aufziehen, das sie in den tod mitnehmen.
Leider sind sogar die exponate von Micro Metakit noch immer mit spielzeugraedern ausgestattet. Viel spass bei den Kleinbahnradien, dort muessen sie ja drueber. Ich werde ausschliesslich noch fahrzeuge kaufen, die meinen vorstellungen eines modelles entsprechen. Und ansonsten z.b. werkzeugmaschinen um selber modelle zu bauen. Eine industrie wartet wahrscheinlich wieder so lange bis auch dieser markt tot ist.
Und so wundert mich auch nicht, dass die (fach)verkaeufer arbeiten wie im 19. jahrhundert. Aber neuerungen zahlen sich wohl nicht aus, die koennen sie dann nur ins grab mitnehmen.
LG Hans
Dann fahr Du bitte mit Deinen Finescalemodellen auf Deiner 500 Quadratmeteranlage herum und laß uns Normal-H0-Fahrer damit bitte in Ruhe. Wir müssen uns eben mit Kompromissen zufrieden geben, weil die wir den Platz dazu nicht haben.
Aber Halt: Bist es nicht Du, der immer wegen des Preises jammert, daß alles so teuer ist? Hast Du am Ende gar keine 500 Quadratmeter zur Verfügung, weil Du Dir sie gar nicht leisten kannst?
Hör endlich auf immer überall alle missionieren zu wollen zu etwas, daß sie vielleicht gar nicht brauchen. Ja es gibt eine Welt zwischen Micro-Metakit und Kleinbahn -- und wenn es nur zehn Modellbahner sind die da drauf stehen, laß sie einfach in Ruhe damit leben und kriecht Dich in Dein Loch zurück ohne uns immer alles vermiesen zu müssen. Wir brauchen Deine Expertise nicht, wir haben selbst genug Ahnung von dem, was wir tun. Geh woanders hin herummaulen -- oh Gott, geht ja nicht, denn überall anders bist Du ja schon rausgeflogen. So ein Pech aber auch. Tu uns Modellbahnern den Gefallen und ziehe Dich einfach hier von alleine zurück.
Aber Halt: Bist es nicht Du, der immer wegen des Preises jammert, daß alles so teuer ist? Hast Du am Ende gar keine 500 Quadratmeter zur Verfügung, weil Du Dir sie gar nicht leisten kannst?
Hör endlich auf immer überall alle missionieren zu wollen zu etwas, daß sie vielleicht gar nicht brauchen. Ja es gibt eine Welt zwischen Micro-Metakit und Kleinbahn -- und wenn es nur zehn Modellbahner sind die da drauf stehen, laß sie einfach in Ruhe damit leben und kriecht Dich in Dein Loch zurück ohne uns immer alles vermiesen zu müssen. Wir brauchen Deine Expertise nicht, wir haben selbst genug Ahnung von dem, was wir tun. Geh woanders hin herummaulen -- oh Gott, geht ja nicht, denn überall anders bist Du ja schon rausgeflogen. So ein Pech aber auch. Tu uns Modellbahnern den Gefallen und ziehe Dich einfach hier von alleine zurück.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Ich kenne doch glatt leute, die mit KLEINBAHN zufrieden sind. Seid ihr damit etwa nicht zufrieden? Also nein, wie schaendlich! Laesst ihr diese leute wohl auch brav in ruhe?
Nein? Ach so, dann tut ihr mir auch nicht leid!
-----------
Du glaubst doch nicht wirklich in H0pur gibt es eine "anlage"? Eventuell noch mit 20 schnoerkelkreisen, die ganz toll ineinander verschlungen sind? Und dann mit volltempo in die (schattenbahnhof)boegen? Bitte alles gleich schnell, damit die automatik auch funkioniert und nicht eine 1042 die 2060 davonschiebt. Warum kommen nur mehr zu weihnachten kleine kinder eure meisterleistungen anschauen? Stellt euch vor, koennte mir auch gefallen, aber nicht die spielzeugzuege, sondern alles drum herum! Ist doch vollkommen egal, was da herumfaehrt, hauptsache es funktioniert verlaesslich.
Jaja, da ist eine welt dazwischen, die ihr nicht einmal kennt. So eine naemlich, die zwischen Kleinbahn und Rocoput nur ihr sehen koennt. Sowas steht halt grundsaetzlich in vitrinen oder gar museen, und macht nicht "huhu" und "tschtsch" auf digitalbasis. Und wenn MM fahrzeuge mit Kleinbahnfahrgestellen machen geht, dann sollen sie auch dort ihre kunden suchen.
Burschen werdet erwachsen, es gibt leute, die wollen einfach nicht euer spielzeug, sondern sie sehen die bahn mit anderen augen als ihr. Und da ist es mehr als egal, was unten auf der lok drauf steht. Und wenn eure spielzeugfirmen endgueltig vom markt weg sind, dann sucht auch nicht bei uns und kleinen kindern die schuld dafuer! Ich kenne genauso niemanden, der in die hosen gackt, damit die firma pampers nicht kaputt geht.
Noch was: Altes von Kleinbahn und Maerklin wird eventuell noch gesammelt, weil es teilweise wertvolle unikate sind. Somit ist es schon wieder kein kinderspielzeug. Und da zaehlt bloss je aelter desto wertvoller. Probiert mal eure welt zu finden, in der ihr auf irgendjemanden anderen stolz herabblicken duerft.
-----------
"Modellbahner", die mich irgendwo rausschmeissen wollen? Aus der krabbelstube oder wie? Damit mich papa Roco und mama Maerklin nicht mehr troesten kommen? Genau als sowas erweisen sich immer diese tollen eisenbahnforen, die auch hier jeder vermisst.
Gott sei dank geht es in diesem forum hauptsaechlich um das grosse vorbild und nicht ums windeltraegerprogramm! Und wie die OeBB z.b. vor 50 jahren war, findet man auch, wenn man das vorbild studiert, und nicht einen spielzeugkatalog.
LG Hans
Nein? Ach so, dann tut ihr mir auch nicht leid!

-----------
Du glaubst doch nicht wirklich in H0pur gibt es eine "anlage"? Eventuell noch mit 20 schnoerkelkreisen, die ganz toll ineinander verschlungen sind? Und dann mit volltempo in die (schattenbahnhof)boegen? Bitte alles gleich schnell, damit die automatik auch funkioniert und nicht eine 1042 die 2060 davonschiebt. Warum kommen nur mehr zu weihnachten kleine kinder eure meisterleistungen anschauen? Stellt euch vor, koennte mir auch gefallen, aber nicht die spielzeugzuege, sondern alles drum herum! Ist doch vollkommen egal, was da herumfaehrt, hauptsache es funktioniert verlaesslich.
Jaja, da ist eine welt dazwischen, die ihr nicht einmal kennt. So eine naemlich, die zwischen Kleinbahn und Rocoput nur ihr sehen koennt. Sowas steht halt grundsaetzlich in vitrinen oder gar museen, und macht nicht "huhu" und "tschtsch" auf digitalbasis. Und wenn MM fahrzeuge mit Kleinbahnfahrgestellen machen geht, dann sollen sie auch dort ihre kunden suchen.
Burschen werdet erwachsen, es gibt leute, die wollen einfach nicht euer spielzeug, sondern sie sehen die bahn mit anderen augen als ihr. Und da ist es mehr als egal, was unten auf der lok drauf steht. Und wenn eure spielzeugfirmen endgueltig vom markt weg sind, dann sucht auch nicht bei uns und kleinen kindern die schuld dafuer! Ich kenne genauso niemanden, der in die hosen gackt, damit die firma pampers nicht kaputt geht.
Noch was: Altes von Kleinbahn und Maerklin wird eventuell noch gesammelt, weil es teilweise wertvolle unikate sind. Somit ist es schon wieder kein kinderspielzeug. Und da zaehlt bloss je aelter desto wertvoller. Probiert mal eure welt zu finden, in der ihr auf irgendjemanden anderen stolz herabblicken duerft.
-----------
"Modellbahner", die mich irgendwo rausschmeissen wollen? Aus der krabbelstube oder wie? Damit mich papa Roco und mama Maerklin nicht mehr troesten kommen? Genau als sowas erweisen sich immer diese tollen eisenbahnforen, die auch hier jeder vermisst.

Gott sei dank geht es in diesem forum hauptsaechlich um das grosse vorbild und nicht ums windeltraegerprogramm! Und wie die OeBB z.b. vor 50 jahren war, findet man auch, wenn man das vorbild studiert, und nicht einen spielzeugkatalog.

LG Hans