Railjet - Wann jetzt?

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Krebsjauche
Beitrag von Krebsjauche »

Manfred hat geschrieben:Wendezüge setzt man wegen der Verschubkosten (nicht Rangierkosten) ein. Man erspart sich das Wechseln der Tfz von einer Seite zur anderen und das Kuppeln dazu.
Stimmt. Das Wendezugprinzip ist aus meiner Sicht immer noch die bessere Alternative zu Triebwagen.

Wenn man auf einer Relation ein konstantes Fahrgastaufkommen hat welches einen Triebwageneinsatz rechtfertig, dann sind solche Fahrzeugeinheiten auch im Fernverkehr angebracht. Bloß wo gibt es das schon ? Für mich ist der Triebwagen ein Fall für den S-Bahn und Regionalverkehr, im Fernverkehr haben sie nichts zusuchen.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Es gibt ja nichts einzuwenden, gegen einen Triebzug wie 4010, aber halt neuer und bequemer war er auch als die CS.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Krebsjauche hat geschrieben:Für mich ist der Triebwagen ein Fall für den S-Bahn und Regionalverkehr, im Fernverkehr haben sie nichts zusuchen.
Komisch, warum sehen das andere Bahnverwaltungen mit ihren Pendolino, ICE und TGV aber anders? Vermutlich weil man dort auch über den Tellerrand hinaus blickt :?:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
peryc

Beitrag von peryc »

Naja, grundlegend ist das System Triebwagen ja nicht schlecht. Immerhin wird die Radlast besser auf den gesamten Zug verteilt und der Antrieb ebenso. Wie ein Triebzug (4010 z.B.) nach langer Betriebszeit rupft und schupft kennt eh jeder, der kann aber nunmal nur ziehen oder (schlechter) schieben. Klar, was man draus macht ist trotzdem wichtig. Der Weißwurscht werden ja sagenhafte Fähigkeiten nachgesagt (Wurschtkocher am Arlberg im Sommer 8) ).
Mexx

Beitrag von Mexx »

peryc hat geschrieben:Naja, grundlegend ist das System Triebwagen ja nicht schlecht.
Auch ein Triebzug hat seine Vorzüge, aber im Puncto Flexibilität sieht´s Essig aus.
Bestes Beispiel, der Einsatz der 411er zwischen Ws und FF. Einer ist zu wenig, zwei können nicht gestellt werden; obgleich bis/ab Pa tw. mit 415er-Verstärkung gefahren wird.
Aber den hat man ja intelligenterweise in Österreich nicht gleich mitzugelassen :evil:

Als noch die ICE1 fuhren, kannte man solche Probleme so gut wie nicht. ;)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Sybic
Beitrag von Sybic »

Wobei die Zulassung der Reihe 411 auffällig reibungslos funktioniert hat während man woanders, zB Flirt Zulassung in Salzburg, bestrebt ist die Nadel im Heuhaufen zu suchen um das Fahrzeug zu verhindern. Österreich halt...
Johnny

Ist ja kein Wunder

Beitrag von Johnny »

da der Flirt der große Konkurrent vom Talent ist das ist ja wohl verständlich da der Flirt vom Konkurrenten kommt und nicht von Siemens TS!
Sybic
Beitrag von Sybic »

Flirt = Stadler
Talent = Bombardier
ICE = Siemens
Pendolino = Alstom
Johannes

Beitrag von Johannes »

Sybic hat geschrieben:Flirt = Stadler
Talent = Bombardier
ICE = Siemens
Pendolino = Alstom
In Zukunft haben wir dann BASS Fahrzeuge ?? *lol*
Oder lassen wir das B weg und haben dann ASS Fahrzeuge?? *nochmehrlol*

Ach nein, die haben wir ja bereits jetzt .... *garnichtmehrlol* :cry:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Krebsjauche

Sybic hat geschrieben:
Krebsjauche hat geschrieben:Für mich ist der Triebwagen ein Fall für den S-Bahn und Regionalverkehr, im Fernverkehr haben sie nichts zusuchen.
Komisch, warum sehen das andere Bahnverwaltungen mit ihren Pendolino, ICE und TGV aber anders? Vermutlich weil man dort auch über den Tellerrand hinaus blickt :?:
Vermutlich treiben diese ihren Fernverkehr mit halbwegs stabilen Linien nicht unbedingt so schnell in´s Aus wie Deutsche Bahn AG. ;)
S-Bahn

Beitrag von S-Bahn »

wo bleibt das Argument, Triebwagen hätten im Fernverkehr nix verloren?
Krebsjauche

S-Bahn hat geschrieben:wo bleibt das Argument, Triebwagen hätten im Fernverkehr nix verloren?
Kein Ahnung, ist Ansichtssache. Ich bin davon überzeugt, das der Fernverkehr mit Lokspannten Zügen effektiver ist. Natürlich las ich mich auch von Gegenteil überzeugen. :)
Antworten