Ich halte den Railjet zwar für kein besonders ausgegorenes Projekt (lokbespannt, unter dem Gesichtspunkt einer (zumindest möglichen bzw. im Raum stehenden) Aufteilung der Tfz auf PV und RCA)
Deswegen gehen die TFZf für den Railjet auch an die PV AG und bleiben somit immer "am Zug". Würde auch lustig aussehen, eine Railjet-Lok mit silberner Schürze auf einem Güterzug!
was bringt so eine tielung bitte? wie war das gleich bei der inforveranstaltung für zugbegleiter einer der ersten sätze: "Wir sind als ÖBB eine große Familie"... wow ... interessant wieoft da schon geschieden wird....
BahnManu hat geschrieben:
Deswegen gehen die TFZf für den Railjet auch an die PV AG und bleiben somit immer "am Zug". Würde auch lustig aussehen, eine Railjet-Lok mit silberner Schürze auf einem Güterzug!
Ich meinte es so:
Hochgeschwindigkeitsverkehr wird eigentlich überall mit Triebwagen abgewickelt. Das Konzept des Railjets verwendet die Loks ja auch nur deshalb, weil sie derzeit in ausreichender Zahl vorhanden sind. Wenn nun eine Aufteilung der Loks erfolgt, dann ändert sich das. Loks am Railjet bedeuten dann nur Nachteile. (geringere Beschleunigung, höheres IBE,...)
Die Farbe der Loks hat dabei eine vernachlässigbare Bedeutung.
Habe von meinem Freund gehört der in der Floridsdorfer Werkstätte arbeitet das der Steuerwagen genau so wie die Stirn von einer Taurus wird, sprich am anfang wenn man den Steuerwagen sieht, glaubt man es ist ein Taurus.. schaut sicher nicht schlecht aus.
C4-Fan hat geschrieben:Habe von meinem Freund gehört der in der Floridsdorfer Werkstätte arbeitet das der Steuerwagen genau so wie die Stirn von einem Taurus wird, sprich am anfang wenn man den Steuerwagen sieht, glaubt man es ist ein Taurus.. schaut sicher nicht schlecht aus.
blu hat geschrieben:Gibts da außer dem Zugspitzensignal noch Unterschiede in der Front?
(Dachte bisher, daß die 1216 sich von den 1016/1116 äußerlich nicht unterscheiden)
Doch bei genauem Betrachten sieht die 1216er schon ganz anders aus !!
Es wird ein 1216er-Kopf !!
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!