Stell dir vor, deine steinzeitliche spielbahn koennte fuer mich das gleiche "gelaber" sein, wie umgekehrt! Ihr koennt maulen und hetzen wie ihr wollt. Ich habe mich entschieden, wie ein modell aussehen muss, um dieser bezeichnung auch gerecht zu werden. Weder Kleinbahn, noch billige kopien davon, entsprechen fuer mich diesem standard! Und staenkern ueber nicht vorhandene 500qm-anlagen koennt ihr euch ersparen, das zeigt nur, dass wohl auch babys meinen, wir haetten alle riesengrosse windeln an.
Geheule ueber korrupte konkursfirmen, die bei der fehlenden kinderschar den grund suchen, sind dann erst recht "gelaber". Faellt niemandem auf, fuer wen das zeug gedacht ist, bei solchen argumenten? Und genau so ist es auch produziert! Und da greift dann die preisfrage. Ueberhaupt, wenn das gleiche kinderspielzeug bei Kleinbahn 1/3 kostet!
Und der rest ist mir sowas von egal, das glaubt man nicht. Ihr persoenlich duerft auch mit Barbiepuppen spielen, interessiert es keinen. Aber bloed ueber H0pur oder modellbau abseits von spielzeugmasstaeben maulen, koennt ihr euch ersparen!
Eine der schoensten modellbauattraktionen in Oesterreich ist fuer mich Minimundus. Ich kenne das in Kaernten, dort wird 1:25 gebaut.
Und was machen die spielzeugbahner? LGB

. Aber bei den eisenbahnmodellen im Minimundus dann die nieten zaehlen gehen und herumstaenkern. Kenne euch doch! Wen interessiert dort wirklich die eisenbahn bei dem was alles zu sehen ist? Noch dazu, wo jede schraube handgemacht ist und nicht nur bei den stricktinchen im angebot eingekauft!
So, wieder viel zuviel zeit ueber kinderspielzeug verplempert. Vielleicht findet sich doch mal jemand, der auch was von modellbau versteht! So als nebenprodukt von eisenbahngeschichte z.b., wie die traumhaften uralten papiermodelle im Eisenbahnmuseum, die wahrscheinlich schon weggeschmissen sind, weil dort jetzt wohl ein blumentopf von Rocoput steht.
LG Hans