2x 4010 auf der Südbahn

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
1014er

Beitrag von 1014er »

[quote="1470.001"]Leider hat der 4010.009 nicht durchgehalten. Heute verkehrteIC 15533 ab Wiener Neustadt Hbf mit Vorspann der 1116.279 :(.[/quote]

Nein es war leider der 4010 016, bin extra 200 Lilometer umsonst gefahren :evil:
blu

Beitrag von blu »

1470.001 hat geschrieben:Leider hat der 4010.009 nicht durchgehalten. Heute verkehrteIC 15533 ab Wiener Neustadt Hbf mit Vorspann der 1116.279 :(.
Gut, daß ich ihn heut bei Pfaffstätten gscheit erwischt hab, nachdems gestern ja nix wurde.
Da war er auch noch flott und ohne Vorspann unterwegs.
Dateianhänge
DSC_1537.jpg
DSC_1537.jpg (99.93 KiB) 9637 mal betrachtet
Mexx

Beitrag von Mexx »

Mal zur Klarstellung UND für jene, die es trotz einiger Erklärungen noch immer nicht verstanden haben:

Für den Weihnachtsverkehr gilt:
die noch einsatzbereiten 4010er-Triebzüge fahren (wenn Triebkopf/köpfe tauglich sind) wie gehabt OHNE Vorspann-Tfz.

Nach dem Weihnachtsverkehr:
Vor die gesamte Triebzugeinheit (mit Triebkopf) wird ein Tfz gespannt und zieht den abgebügelten Triebzug an seinen Zielort (umfahren und retour), solange die Laufkilometer der Triebköpfe noch vorhanden!

Wenn die Laufkilometer der Triebköpfe abgelaufen sind
... wird anstatt des Triebkopfes ein Steuerwagen 6010 gekuppelt und wieder mit Tfz vorgespannt gefahren (umfahren und retour).

:!: ALSO KEIN FERNSTEUER- oder WENDEZUGBETRIEB :!:

Wie lange das so gehen soll: :?: :?: :?:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
blu

Beitrag von blu »

Mexx hat geschrieben: Wenn die Laufkilometer der Triebköpfe abgelaufen sind
... wird anstatt des Triebkopfes ein Steuerwagen 6010 gekuppelt und wieder mit Tfz vorgespannt gefahren (umfahren und retour).

:!: ALSO KEIN FERNSTEUER- oder WENDEZUGBETRIEB :!:

Wie lange das so gehen soll: :?: :?: :?:
Das hätte man auch mit allen anderen bereits abgestellten Einheiten machen können. Pure Verschwendung, die Waggons ebenso zu verschrotten.
1014er

Beitrag von 1014er »

Naja da sihet man wieder wie viel Geld die ÖBB haben muss!
Stattdessen mieten sie alte DB-Waggons an!

Pfui wenn ich an die dreckigen unbeqeuemen Platiksitze denke :evil:
wünsche ich mir wieder einen 4010er her :lol:
1470.001
4010 am Neumarkter

Beitrag von 1470.001 »

So hat das gestern bei Neumarkt in Steiermark ausgesehen, 1116.279 + 4010.016 + 4010.009 als IC 15533.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
badnerbahn

Beitrag von badnerbahn »

Nachdem die DB nun doch zu ihrer Vereinbarung als Fahrzeug stellendes EVU für den 109-108 (ICE-T) steht und nun doch das erforderliche Rollmaterial für den Ersatzzug 9-8 stellen kann und wird, endet der Einsatz der

ET 4010 Einsatz mit Triebköpfen am 31.12.2008
ET 4010 Einsatz ohne Triebköpfe in den Zügen 502-601 am 11.01.2009
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Am 11.1.09 geht also die Ära der komfortabelsten Schnellzüge Österreichs zu Ende.

In tiefer Trauer

Taktverkehr
Zuletzt geändert von taktverkehr am Mo Dez 22, 2008 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Johannes

Beitrag von Johannes »

taktverkehr hat geschrieben:Am 31.12 geht also die Ära der komfortabelsten Schnellzüge Österreichs zu Ende.

In tiefer Trauer

Taktverkehr
Wo liegt das Kondolenzbuch auf - ich möchte mich eintragen! :cry:

Hoffentlich erbarmt sich jemand und macht einen Nostalgieverkehr mit einem 4010er zumindestens.
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
ctz

Beitrag von ctz »

Johannes hat geschrieben:
Hoffentlich erbarmt sich jemand und macht einen Nostalgieverkehr mit einem 4010er zumindestens.
Es gibt Interessenten für den Kauf eines 4010ers.
Die Frage ist, ob die ÖBB verkaufen wollen.
badnerbahn

Beitrag von badnerbahn »

Es gibt Interessenten für den Kauf eines 4010ers.
Interessenten gibt es genug, nur keinen mit der notwendigen Kohle bzw. Platz, einen 6 teiligen Elektro-Triebzug (vandalengeschützt) abzustellen. Du solltest auch nicht vergessen: Es gibt keinerlei Ersatzteile mehr!
Wenn du zirka 6,5 Mio Euro für eine Hauptausbesserung aller Fahrzeuge inkl. der Neuverkabelung und Einbauten des nun nötigen technischen Equipments auf den Tisch legst, schon - sonst wird er nur irgendwo herumstehen und möglicherweise dem Schicksal des 4041.05 folgen.
bandito

Beitrag von bandito »

habe mir die dvd des 4010 von bahnorama nochmals angesehen, bin jedesmal schwer beeindruckt über den gesamten beitrag...schade dass es diesen "kultzug" nicht mehr geben wird :-?
Bild
5046-01

Mein Nachrtag dazu

Beitrag von 5046-01 »

Mein persönlicher Nachrtag dazu

Ich weiss dass die ÖBB keinen 4010er verkaufen wollen, es steckt nur eine einzige Person der ÖBB-PV-AG dahinter, dieser wohnt zufälligerweise (?) im Pulkautal und Zellnerdorf liegt ja auch m Pulkautal.. Ich hatte von dieser Person auch den Eindruck gehabt, das er mit den Eisenbahnfreunden nichts zu tun haben möchte aber euinen 4010 für eine Tage quassi vor seiner Haustür aufstellen lassen tut er schon...

Die Erlebnisbahn der ÖBB ist hingegen fast pleite, weil diese eher kommeziell arbeitet, daher kostet die Erhaltung von Schienenfahrzeugen sowie das Hinterstellen in einer Zugsförderung oft m einiges mehr als bei den priaten Vereinen und es musstenbereits mehrere museal wertvolle Loks, Triebwagen oder Waggons ÖBB-Erlebnisbahn verkauft oder gar verschrottett werden, zuletzt waren die beiden 4041er, die Schüzenwagen, der 5144.04, die 1040.01 usw.

Da die ÖBB-Holding durch Martin Huber einen Verlust in Millonenhähe hatte, wird nun leider auch bei der ÖBB-Erlebnisbahn gesparrt (Ich persönlich täte lieber einige 1116 plus "Railjet" sowie "Desiros" und "Talente" an DB oder MAV verkaufen, da diese Bahnen eh schon bereits zum Teil baugleiche Fahrzeuge haben und dafür einige ältere Fahrzeuge, wie z. B: realistischer die 1142er, Schlierenwagen, 4020er, 5047er und eher unrealistisch sogar eben die 4010er in Österreich, länger in betrieb halten)

Wenn sich aber auch am 24. 12. und 28. 12. sich möglichst viele Eisenbahnfreunde an diesen planmässigern Zügen als zahlende Fahrgäste
beteiligen sollten, dann würden sich bei der ÖBB-Erlebnisbahn sich vielleicht sich noch eher überlegen, doch noch einen 4010er zu erhalten wollen aber dann müsste man vielleicht dafür bei der ÖBB-Erlebnisbahn
einige ältere Fahrzeuge ausmustern!

Es gibt mehre Vereine in Östereich, welche sich einen 4010er kaufen wollen, vielleicht sogar die ÖRBG

Wenn möglich, macht die ÖRBG im April einen Sonderzug mit 2050+ (kalten) 4010 auf der Kaltenleutgebner Bahn, nähere Infos folgen!
peryc

Re: Mein Nachrtag dazu

Beitrag von peryc »

5046-01 hat geschrieben:...(Ich persönlich täte lieber einige 1116 plus "Railjet" sowie "Desiros" und "Talente" an DB oder MAV verkaufen, da diese Bahnen eh schon bereits zum Teil baugleiche Fahrzeuge haben und dafür einige ältere Fahrzeuge, wie z. B: realistischer die 1142er, Schlierenwagen, 4020er, 5047er und eher unrealistisch sogar eben die 4010er in Österreich, länger in betrieb halten)...
Ornette, bitte wach auf. Was sollen solche Träumereien bitte bringen? Welcher normale Mensch käme auf die Idee brauchbare Fahrzeuge zu vertscheppern um ein paar Museumsloks im Betrieb zu halten? So weltfremd kannst auch Du net sein.
blu

Beitrag von blu »

Ich hab mir gestern eine Fahrt mit IC 15537 gegönnt (Leider mit rund +40 ab Wb und mit Taurus-Vorspann).
Erste Klasse, fast der ganze Steuerwagen nur für mich.
Auch, wenn 6010 024 schon mehr als 30 Jahre alt ist: Das Ding ist um Welten, um nicht zu schreiben DIMENSIONEN bequemer als etliches andere bei der PV AG.

Mag sein, daß die 4010er Triebköpfe erledigt und wirtschaftlich gesehen nicht betriebsfähig zu erhalten sind - die Waggons brauchen sich nicht verstecken. Pure Verschwendung, diese zu verschrotten!
Gesperrt