Das war Berlin - Teil 5/6 (m.B.)

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das war Berlin - Teil 5/6 (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Nunmehr halten wir beim fünften Tag. Die obligate Stärkung am frühen Morgen wurde am Bahnhof Berlin-Lichtenberg eingenommen wo ich unmittelbar nach dem Aussteigen aus der Schnellbahn einen am Nebengleis befindlichen Lokzug in Form eines Tandems der Reihe 101 fotografieren konnte. Zumal aufgrund ihrer weitläufigen Einsätze in Österreich der Anblick solcher Lokomotiven beinahe nichts Besonderes darstellt, sind Tandemfahrten für Österreicher dennoch etwas Seltenes nachdem für solche Bewegungen im ÖBB Netz bekanntlich ein Verbot besteht.

Anschliessend suchte ich die Haltestelle Greifswalder Strasse auf, damit ich zu einer Belegaufnahme des Zementzuges gelangen konnte. Leider stellten sich meine Bemühungen als umsonst heraus nachdem das Objekt der Begierde entweder bereits vorzeitig abgefahren oder an diesem Tag ausgelegt war. Lediglich eine ex DR V100 des privaten Evu MEG war mir als einzig sehenswerter Zug vergönnt weshalb ich zum nächsten Zielort wechselte: Der Westhafen.

Gemeinsam mit dem Südhafen und dem Hafen Neukölln werden diese drei Handelsplätze durch die Berliner Hafen-und Lagerhausgesellschaft mbH (BEHALA) betrieben welche für die Führung der nicht elektrifizierten Hafenbahnen ebenfalls verantwortlich zeichnet. Nachdem die firmeneigenen Dieseltriebfahrzeuge der BEHALA aufgrund einer nicht vorhandenen Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) keine Traktionseinsätze im DB Netz absolvieren dürfen, erwarb man beim Triebfahrzeughersteller Vossloh eine mit der UIC Nummer 92 80 1277 406-5 versehene Diesellok der Type G1700-2 BB welche seit März dieses Jahres im Einsatz steht. Deshalb war zumindest ein Typenfoto dieses Neuzugangs Pflicht weshalb ich dem nächst der Haupteinfahrt ansässigen Portier meine Situation erklärte. Verständnisvoll schickte mich dieser in das Büro des Betriebsleiters welcher mir nach einer kurzen Belehrung über das Verhalten im Gleisbereich seine Zustimmung zum Fotografieren erteilte. Und nachdem sich das Objekt der Begierde im besten Licht präsentierte...

Noch bevor der letzte Fotoplatz des Tages aufgesucht wurde, suchte ich auf dem Weg dorthin einen geeigneten Standort für ein gutes Streckenbild jener für den Ersatzverkehr eingesetzten Elektrotriebwagen der Reihe 423 ("Quietschie") aus München und Stuttgart auf und begab mich daher zum Südkreuz, einem neuen Bahnhof mit dem Charme einer Betonwüste. Nachdem zwei "Quietschies" auf den Chip gebannt worden sind, erreichte ich nach einer kurzen Labung an der Futterkrippe die im Bezirk Pankow befindliche und viergleisige Haltestelle Berlin-Karow. Neben dem örtlichen Schnellbahnverkehr wird an dieser Örtlichkeit eine bunte Mischung aus Fern-, Nah- sowie Güterverkehr unter Beteiligung zahlreicher privater Evu geboten. Prompt konnten die ersten interessanten Leistungen wie zum Beispiel jene als Tridem verkehrende Dieseltriebwagen der ODEG, fotografiert werden. Jene von DB-Schenker geführten Güterzüge wurden mehrheitlich mit Altbauelektrolokomotiven der Reihe 155 bespannt wobei auch die neumoderne Technik in Gestalt jener vom privaten Evu CTL eingesetzten ES64F4 028 von CTL vertreten war. Als sich am frühen Abend die Lichtbedingungen zusehends verschlechterten und immer längere Schatten auf den Gleiskörper zu werfen begannen, war es an der Zeit die Kamera wieder einzupacken und den Heimweg ins Hotel anzutreten.
Dateianhänge
©101 084 Berlin Karow 23_07_2009.jpg
©101 084 Berlin Karow 23_07_2009.jpg (50.76 KiB) 7562 mal betrachtet
©101 141 WN Berlin Karow 23_07_2009 (1).jpg
©101 141 WN Berlin Karow 23_07_2009 (1).jpg (51.24 KiB) 7562 mal betrachtet
©114 033 WN Berlin Karow 23_07_2009.jpg
©114 033 WN Berlin Karow 23_07_2009.jpg (58.3 KiB) 7562 mal betrachtet
©145 007 Berlin Karow 23_07_2009.jpg
©145 007 Berlin Karow 23_07_2009.jpg (46.39 KiB) 7562 mal betrachtet
©155 082 Berlin Karow 23_07_2009.jpg
©155 082 Berlin Karow 23_07_2009.jpg (42.02 KiB) 7562 mal betrachtet
©213 334 Berlin Karow 23_07_2009.jpg
©213 334 Berlin Karow 23_07_2009.jpg (60.11 KiB) 7562 mal betrachtet
©650 058 650 081 650 064 Berlin Karow 23_07_2009 (1).jpg
©650 058 650 081 650 064 Berlin Karow 23_07_2009 (1).jpg (52 KiB) 7562 mal betrachtet
©Locon 103 Berlin Karow 23_07_2009.jpg
©Locon 103 Berlin Karow 23_07_2009.jpg (49.42 KiB) 7562 mal betrachtet
©VT 231 Berlin Karow 23_07_2009 (1).jpg
©VT 231 Berlin Karow 23_07_2009 (1).jpg (45.35 KiB) 7562 mal betrachtet
©423 013 Berlin Südkreuz 23_07_2009 (1).jpg
©423 013 Berlin Südkreuz 23_07_2009 (1).jpg (47.26 KiB) 7562 mal betrachtet
©423 013 Berlin Südkreuz 23_07_2009.jpg
©423 013 Berlin Südkreuz 23_07_2009.jpg (50.42 KiB) 7562 mal betrachtet
©481 242 481 217 481 011 Berlin Westkreuz 23_07_2009.jpg
©481 242 481 217 481 011 Berlin Westkreuz 23_07_2009.jpg (50.74 KiB) 7562 mal betrachtet
©3 1277 406 Behala 23_07_2009 (1).jpg
©3 1277 406 Behala 23_07_2009 (1).jpg (69.67 KiB) 7562 mal betrachtet
©101 093 101 063 Berlin Lichtenberg 23_07_2009.jpg
©101 093 101 063 Berlin Lichtenberg 23_07_2009.jpg (48.84 KiB) 7562 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten